Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VAST und Datenübernahme funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VAST und Datenübernahme funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe mit ElsterFormular meine Belege beim Finanzamt inklusive der Lohnsteuerbescheinigung abgerufen. Diese Lohnsteuerbescheinigung möchte ich nun per Daten über Name in die Anlage N importieren. Im Modus Datenübernahme lässt mich das Programm aber nicht auf "Alle übernehmen" klicken (ist grau), sondern nur auf "Alle ignorieren".

    Es wird noch der Hinweis gegeben, dass die Daten Teil einer Gruppe sind, die nur gemeinsam übernommen werden können.

    Ich verwende die Neuste Version des Programms. Was mache ich falsch?

    #2
    AW: VAST und Datenübernahme funktioniert nicht

    Die VAST ist etwas "eigen", was das Verhalten angeht.

    Probleme kann es z. B. geben, wenn bereits Daten aus dem Vorjahr übernommen wurden. Bitte deshalb mal nachsehen, ob die Daten nicht schon in eine 2.LStB eingefüllt wurden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: VAST und Datenübernahme funktioniert nicht

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Die VAST ist etwas "eigen", was das Verhalten angeht.

      Probleme kann es z. B. geben, wenn bereits Daten aus dem Vorjahr übernommen wurden. Bitte deshalb mal nachsehen, ob die Daten nicht schon in eine 2.LStB eingefüllt wurden.
      Du hast glaube ich den richtigen Riecher. Ich hatte Daten aus dem Vorjahr aus dem Programm übernommen. Dann waren auch zwei Lohnsteuerbescheinigungen drin, einmal die vom Vorjahr, einmal die aktuelle. Als ich dann eine entfernen wollte, hat ElsterFormular leider die aktuelle gelöscht. Und jetzt muss ich die Daten irgendwie wieder sauber importieren.

      Kommentar


        #4
        AW: VAST und Datenübernahme funktioniert nicht

        Das hat jetzt nichts mit Riecher zu tun, ich habe das leider selbst schon mitgemacht.

        Eine Belegübernahme in die 1.LStB funktioniert im Moment nur, wenn alle aus dem Vorjahr übernommenen Daten einschließlich der Lohnsteuerklasse, also wirklich alle Daten in der 1. LStB vor der Übernahme gelöscht werden.

        Dann bleibt aber immer noch das Problem, dass Beiträge zur Rentenversicherung in ElFo nicht übernommen werden.

        Ich empfehle deshalb, die Werte manuell einzugeben. Man kann sich ja den Inhalt der abgeholten Belege anzeigen lassen und daraus auch ein PDF-Dokument erzeugen. Noch einfacher ist es, die Werte aus dem vom AG übermittelten Ausdruck abzutippen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: VAST und Datenübernahme funktioniert nicht

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das hat jetzt nichts mit Riecher zu tun, ich habe das leider selbst schon mitgemacht.

          Eine Belegübernahme in die 1.LStB funktioniert im Moment nur, wenn alle aus dem Vorjahr übernommenen Daten einschließlich der Lohnsteuerklasse, also wirklich alle Daten in der 1. LStB vor der Übernahme gelöscht werden.

          Dann bleibt aber immer noch das Problem, dass Beiträge zur Rentenversicherung in ElFo nicht übernommen werden.

          Ich empfehle deshalb, die Werte manuell einzugeben. Man kann sich ja den Inhalt der abgeholten Belege anzeigen lassen und daraus auch ein PDF-Dokument erzeugen. Noch einfacher ist es, die Werte aus dem vom AG übermittelten Ausdruck abzutippen.
          Jetzt hast Du sogar schon meine nächste Frage halb mitbeantwortet. Jetzt habe ich es nämlich geschafft, die Daten zu übernehmen, aber der AG und AN Anteil ist jetzt nicht mehr Teil des Datensatzes. Also im Beleg ist er zu sehen, aber ich kann ihn nicht mehr automatisch übernehmen.

          Kommentar


            #6
            AW: VAST und Datenübernahme funktioniert nicht

            Das ist ein Programmfehler in ElsterFormular, den ich der Hotline auch mitgeteilt habe. Ich hoffe, er wird mit dem Märzupdate behoben.

            Ich habe deshalb diese Werte von Hand eingetragen, was ja nicht verboten ist und meine Erklärung für 2014 inzwischen auch übermittelt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: VAST und Datenübernahme funktioniert nicht

              Ich habe die Daten jetzt automatisch übernommen und die RV manuell nachgetragen. Das müsste ja auch korrekt beim Finanzamt ankommen, oder?

              Kommentar


                #8
                AW: VAST und Datenübernahme funktioniert nicht

                Das müsste ja auch korrekt beim Finanzamt ankommen, oder?
                Tut es! Noch ist die Belegübernahme Kür und nicht Pflicht.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: VAST und Datenübernahme funktioniert nicht

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Tut es! Noch ist die Belegübernahme Kür und nicht Pflicht.
                  Dann ist ja gut. Übermittelt hätte ich auch schon, wenn ich nicht noch auf Bankbescheinigungen warten würde.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: VAST und Datenübernahme funktioniert nicht

                    Übermittelt hätte ich auch schon, wenn ich nicht noch auf Bankbescheinigungen warten würde.
                    Wenn es um kleine Beträge geht, akzeptieren manche Finanzämter auch einen Kontoauszug. Ich habe von einer Bank auch noch keine Bescheinigung erhalten und dafür den Kontoauszug beigefügt.

                    Wenn er nicht akzeptiert wird, reiche ich die Bescheinigung eben nach. Wenn ich meine Steuerklärung gestern übermittelt habe, dann wird sie ja nicht morgen bearbeitet.

                    Unter 2 Wochen Bearbeitungszeit geht auch bei meinem Finanzamt nichts.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: VAST und Datenübernahme funktioniert nicht

                      Zitat von Horst80 Beitrag anzeigen
                      Du hast glaube ich den richtigen Riecher. Ich hatte Daten aus dem Vorjahr aus dem Programm übernommen. Dann waren auch zwei Lohnsteuerbescheinigungen drin, einmal die vom Vorjahr, einmal die aktuelle. Als ich dann eine entfernen wollte, hat ElsterFormular leider die aktuelle gelöscht. Und jetzt muss ich die Daten irgendwie wieder sauber importieren.
                      Auch mit erging es so - erst Übertragung - dann Abruf 2014 und übernehmen = Lohn 2x - Rente 2 x.
                      gemerkt - aus abruf abgelesen händisch in 2. datensatz und dann !! mühevoll !! die REihenfolge tauschen - sind Pfeile vorhanden, denn nur den letzten Datensatz kan man löschen. uff.. prüfen und Hotline info.. und nach (zu) langer Zeit fertig.
                      motivieren tut das nicht!
                      W49

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X