Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

authentivisierte/nicht authentifizierte Datenübermittlung an das Finanzamt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    authentivisierte/nicht authentifizierte Datenübermittlung an das Finanzamt

    hallo
    ich arbeite nun schon seit vielen Jahren mit dem Elsterformular.
    Dieses Mal ist mir folgendes passiert:
    nach Ausfüllen der Vordrucke und einem bestätigten Übersenden an das Finanzamt habe ich heute vom Sachbearbeiter einen Anruf bekommen, dass meine Daten zwar eingegangen sind,
    er sie aber nicht einsehen könnte, da ihm die Tele-Nr. fehlen würde. Ich solle ihm den unterschriebenen Ausdruck schicken. Ich arbeite doch mit einer Zertifikatsdatei plus PIN also müssten die Daten doch auch authentifiziert übertragen worden sein? Oder wo liegt hier nun auf einmal ein Unterschied zu den Vorjahren? Kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: authentivisierte/nicht authentifizierte Datenübermittlung an das Finanzamt

    Selbst wenn du seit 100 Jahren MIT Authentifizierung arbeitest, wirst Du beim elektronischen Absenden der Steuererklärung gefragt, ob Du authentifiziert oder UNauthentifiziert übermitteln möchtest. Ggf. hast Du dabei DIESES Mal versehentlich den falschen Radiobutton ausgewählt ?

    Rufe mal die Datei Deiner übersandten Steuererklärung auf in Elsterformular und gehe in Menü "Datenübermittlung" auf "Das Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen". Ich meine, es wäre so, dass Dir dann die Kurzerklärung angezeigt wird. Wenn dort links unten auf Seite 1 eine Unterschrift erfragt wird, hast Du versehentlich OHNE Authentifizierung übermittelt und der Bearbeiter hätte Recht.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: authentivisierte/nicht authentifizierte Datenübermittlung an das Finanzamt

      hallo
      vielen herzlichen Dank, das kann eigentlich nur so gewesen sein, kann mich aber auch nicht erinnern, auf welchen button ich dieses Mal gedrückt habe.
      außerdem ist auf dem Ausdruck unten links eine Unterschriftsanforderung, also du hast voll und ganz recht.
      nochmals vielen dank.
      gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X