Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht...

    Hallo!

    Ich habe vorhin schon einmal versucht, einen Beitrag zu diesem Thema zu veröffentlichen, scheinbar habe ich aber einen Fehler gemacht, jedenfalls kann ich den Beitrag jetzt nicht im Forum finden. Sollte mein Anliegen also 2x auftauchen: Sorry, das war keine Absicht!

    In 2014 habe ich wegen Elterzeit sehr wenig gearbeitet und nun ist der Betrag der gezahlten Vorsteuer höher als der der eingenommenen Umsatzsteuer. In Zeile 105 der Umsatzsteuererklärung für 2014 sollte also dem Betrag ein Minuszeichen vorangestellt sein. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe schon mit der Elster-Hotline meines Finanzamtes telefoniert und die Dame dort hat die selben Werte in ihren Rechner eingegeben wie ich. Bei ihr tauchte ein Minuszeichen auf, obwohl wir alle Werte abgegelichen haben und wir alles übereinstimmend eingegeben haben.

    Jedenfalls habe ich schon mehrfach die Erklärung gelöscht und neu angelegt, aber es taucht immer wieder ein positiver Betrag auf. Und selber eintragen ist ja auch keine Option, weil das Feld grau hinterlegt ist. Updates muss ich nicht installieren, das habe ich schon überprüft.

    Hatte jemand hier im Forum vielleicht schon mal das gleiche Problem und hat einen Tipp für mich?

    Viele Grüße

    Nina

    #2
    AW: USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht.

    >>>Updates muss ich nicht installieren, das habe ich schon überprüft.

    Hallo,
    wie überprüft? Am besten über Menü > Hilfe > über Elsterformular
    aktuelle Version / Revison ist 16.0.16151
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht.

      Haben Sie die Vorsteuer (Zeile 62) eventuell mit Minus eingetragen?

      Kommentar


        #4
        AW: USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht.

        Danke für die schnellen Rückmeldungen!

        Ich habe über "Extras" - "nach Updates suchen" meine Version überprüft. Mit dem Ergebnis, dass ich die aktuelle Version (16.0.16151) verwende und deshalb keine Updates für mich zur Verfügung stehen. Die Version sollte also stimmen.

        In meiner Verzweiflung habe ich tatsächlich schon versucht, ob ich in Zeile 62 ggf. ein Minuszeichen voranstellen kann, um am Ende auf einen negativen Betrag zu kommen. Das Formular wollte aber kein Minuszeichen annehmen, deshalb steht dort auf jeden Fall ein positiver Betrag - daran kann es also auch nicht liegen...

        Viele Grüße

        Nina

        Kommentar


          #5
          AW: USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht.

          Die Zeile 105 wird ja aufgrund der Angaben in der Erklärung berechnet. Hast Du schon mal nachgerechnet? Geh einfach mal von vorne durch und prüfe auch die Zwischensummen.

          Kommentar


            #6
            AW: USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müßte Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht.

            Zitat von Nina Beitrag anzeigen
            In meiner Verzweiflung habe ich tatsächlich schon versucht, ob ich in Zeile 62 ggf. ein Minuszeichen voranstellen kann, um am Ende auf einen negativen Betrag zu kommen. Das Formular wollte aber kein Minuszeichen annehmen, deshalb steht dort auf jeden Fall ein positiver Betrag - daran kann es also auch nicht liegen...
            Aber natürlich liegt es an der pösen pösen Elster, am Finanzamt, am Steuersystem und am Staat überhaupt. Wobei die Logik Staat - will nur das Beste, also Geld - wegnehmen - mithilfe der Elster - auch was interessantes darstellt...

            Entschuldigung, daß ich hier mal stellvertretend auch auf die anderen überwiegend unberechtigt schlechtmachenden Kritiken hier im Forum reagiere, der Themenstarter muß es nicht persönlich nehmen.

            UND:

            Doch, man kann Minuszeichen eingeben. Muß man ja auch können, denn das USt-System läßt derartige Fälle auch mit der Vorsteuer zu (z. B. § 17 UStG). Darüber hinaus: Auf meinem PC hat es funktioniert. Falls der Fehler wie beschrieben wirklich existiert - es könnte an so vielen Dingen liegen - zumindest an Elster liegt es offenbar nicht.

            Mit freundlichen Grüßen

            Ronald
            Mit freundlichen Grüßen

            Ronald

            Kommentar


              #7
              AW: USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht.

              Hallo L. E. Fant,

              da gibt's nur 2 Werte. Einen in Zeile 33 und einen in Zeile 62. Nachrechnen ist also relativ unkompliziert. ;-) Ich bin mir sicher, dass der Wert negativ sein muss, nur Elster scheint das nicht so zu sehen...

              Viele Grüße

              Nina

              Kommentar


                #8
                AW: USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht.

                Würden Sie uns die Werte mal geben. Da könnten wir dann auch mal schauen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht.

                  Hallo Ronald,

                  ich kann in meinem Beitrag keine Kritik am Finanzamt oder gar am Staat im allgemeinen erkennen, aber gut.

                  Jedenfalls kann ich kein Minuszeichen eingeben und die Dame von der Elster-Hotline hat auch keinen negativen Betrag eingeben müssen sondern mit der Eingabe von positiven Zahlen in den entsprechenden Feldern einen negativen Wert in Zeile 105 erhalten. Ich habe also durchaus versucht, mir anderweitig Unterstützung zu holen, aber da auch die Hotline nicht weiter wusste hatte ich gehofft, hier einen hilfreichen Tipp zu bekommen von jemandem, der möglicherweise schon einmal das gleiche Problem hatte.

                  Viele Grüße

                  Nina

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Hallo!

                  Ja, klar.

                  Zeile 33: 304 Euro Umsatz netto, 57,76 Euro USt
                  Zeile 62: 258,25 Euro Vorsteuer

                  Und bitte an diejenigen, die den Drang verspüren, darauf rumzureiten, dass ich weniger eingenommen habe als ich Ausgaben hatte: Ich bitte auf bösartige Witze zu verzichten. Mir wäre es auch lieber, es würde anders aussehen.

                  An alle anderen: vielen Dank für die Mühe!!

                  Viele Grüße

                  Nina

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Ach so: In Zeile 105 erscheinen 200,49 Euro. Also korrekter Betrag, nur eben mit falschem Vorzeichen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht.

                    In Zeile 98 stehen somit 57,76 EUR
                    in Zeile 99 steht 258,25 EUR
                    Und dann kommen die Plusbeträge?

                    In den Zeilen 98/99 stehen auch keine Vorzeichen?
                    Zuletzt geändert von ReißigC; 02.03.2015, 12:11. Grund: Aktualisierung

                    Kommentar


                      #11
                      AW: USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht.

                      Nein, keine Vorzeichen irgendwo zu finden.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht.

                        Ich hab die Zahlen mal so eingegeben und hab das richtige Ergebnis. Meine Idee war ja eigentlich, die Stelle zu suchen, an der der Fehler auftaucht. Auch in den Zeilen 98 bis 101 müssten ja schon Steuer, Vorsteuer und (negative) Umsatzsteuerschuld aufgeführt sein. Ist es denn dort bei Dir noch richtig?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht.

                          Bei mir stehen Werte in den Zeilen 33, 60, 62, 71, 92, 98, 99, 101, 105, 107 und 109. Alle Werte sind positiv, es taucht nirgendwo ein Minuszeichen auf.

                          Ich schätze, ich drucke das Formular einfach aus, fülle es von Hand aus und schicke es per Post ans Finanzamt. Das passt mir zwar nicht, ich würde es lieber korrekt per Elster übermitteln, aber die Dame von der Hotline sagte, zur Not könne ich auch auf den Postweg zurückgreifen. Nicht ideal, aber na ja, immerhin wäre es dann erledigt.

                          Nochmals ganz lieben Dank für die Hilfe!!

                          Einen schönen Tag noch!

                          Nina

                          Kommentar


                            #14
                            AW: USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht.

                            Das heißt also: in Zeile 98 steht 57,76, Zeile 99 258,25 und in Zeile 100 ein positiver Wert? Das kann ich leider nicht nachstellen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: USt-Erklärung 2014 / Zeile 105 müsste Minuszeichen aufweisen, tut sie aber nicht.

                              Ja, das heißt es leider. Die Dame von der Hotline konnte es auch nicht nachstellen, weil das eigentlich gar nicht geht. Vielleicht ist ja irgendwas mit der Installation auf meinem Rechner nicht in Ordnung. In den Vorjahren war allerdings der Umsatzsteuerbetrag immer höher als der Vorsteuerbetrag, deshalb hatte ich noch nie das Problem, dass das Endergebnis ein Minuszeichen hätte aufweisen müssen. Deshalb kann ich nicht sagen, ob das Problem schon immer da war und mit der Elster-Installation auf meinem Rechner irgendetwas nicht stimmt. Also wird es wohl ein Papierausdruck werden und ggf. installiere ich Elster-Formular dann nochmal neu wenn ich die Muße dazu habe...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X