Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sterbegeld / Versorgungsbezüge meines Vaters ( verstorben, Beamter )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sterbegeld / Versorgungsbezüge meines Vaters ( verstorben, Beamter )

    Hallo

    sitze gerade an meiner Steruererklärung per ELSTER formular ( nicht online ). Bin normaler Angestellter mit Steuerklasse 4 und habe eine Lohnsteuerbescheinigung, die ich ja brav auch in die Anlage N übertrage. Jetzt habe ich von meinem verstorbenen Vater eine weitere Lohnsteuerbescheinigung ( Klasse 6 , und auf mich ausgestellt ) bekommen. Laut Anschreiben der Dt. Telekom.... ist es eine Zahlung von Sterbegeld.

    " Das Sterbegeld ist eine einmalige Zahlung und wird in Höhe des Zweifachen der Versorgungsbezüge der/des Verstorbenen vor Anrechnung von Renten gewährt. wir zahlen das Sterbegeld an Sie mit befreiender Wirkung gemäß § 428 BGB...."

    Auf der Nächsten Seite ist die Berechnung des Sterbegeldes.

    Unter Punkt 2: Bemessungsgrundlage sind die VERSORGUNGSBEZÜGE des Verstorbenen.

    Errechnetes Sterbegeld: 3.909,50 €

    Ich habe, wie gesagt, eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung ( mit Steuerklasse 6 versteuert). Hier sind die Zeilen 3,4,5 und 6 ausgefüllt. 17 und 18 mit 0,00 jeweils und 30 mit 1996 und 31 mit 01-03.

    Das ganze habe ich jetzt in eine neue Anlage N ( Klasse 6 ) übernommen. Alle anderen Zeilen sind leer, ohne Nullen.

    Mache ich jetzt eine Steuerberechung mit Plausibilitätsprüfung, meckert er bei den leeren Feldern 8. und 9. ( Der Fehler ( rot ) ist wohl in Bezug auf das Jahr 1996 in Zeile 30. ( gelb )
    Wenn ich da noch etwas eingebe, will er noch mehr Felder eingegeben haben ^^ .....

    Und meine 2. Frage:

    Gibts da nicht irgendwie auch Freibeträge, die ich eintragen kann ?

    In Zeile 32. steht noch was mit Sterbegeld ... ... Nachzahlung von Versorgungsbezügen...

    Wer kann mir da etwas helfen ? Würde mich sehr freuen

    Dieses Jahr ist echt hammer kompliziert ;(
    Zuletzt geändert von fp.blues2013; 02.03.2015, 11:59.

    #2
    AW: Sterbegeld / Versorgungsbezüge meines Vaters ( verstorben, Beamter )

    hallo blues,

    versuche es mal ohne Angaben in Zeile 30 und 31, beide Angaben sind für DEINE Steuererklärung nicht relevant.

    Und nein, es gibt leider keine Freibeträge auf das Sterbegeld.

    mini

    Kommentar


      #3
      AW: Sterbegeld / Versorgungsbezüge meines Vaters ( verstorben, Beamter )

      huhu

      Danke für Deinen Tipp, probier ich mal aus... und geb dann ne Rückmeldung.. Aber probieren mag ich nichts so wirklich, es sollte ja schon Hand und Fuß haben.

      Was mir noch einfällt: Das Sterbegeld war ja 3909,50 €, Steuerklasse 6 versteuert. Einbehaltene Lohnsteuer nach Pos. 4. = 262,00 €.

      Normal ist DIESER Steuerabzug ja erheblich höher ! Denn Steuerklasse 6 ist ja um die 40 % oder mehr. Aber diese 262,00 € entsprechen ja bei Weitem nicht die ca. 40 % vom vollen Betrag !!

      Ich erinner mich, das ich in diesem Sterbegeld noch einen Freibetrag drin habe, und nur noch der Rest dann mit ca. 40 % ( nach Steuerklasse 6 ) versteuert wurde. Somit ist der Betrag nach Pos 4. auch Plausibel.


      Ich habe eben mal aus Spass diese 2. Anlage N mit dem Sterbegeld rausgelöscht, und eine neue Berechnung durchgeführt. UND siehe da: Nun bekomme ich sogar 545 Euro raus, anstelle das ich ( MIT der 2. Anlage N ) ca 665 Euro Nachzahlen muss.

      Ich denke doch nun, das ich einen mit 6 versteuerten Betrag doch nicht nochmal versteuern muss und dann noch fast 1200 Euro verliere ??????

      Weiter gedacht muss ich doch nun in dieser 2. Anlage N mit dem Sterbegeld nicht nur diese Daten 1:1 Übernehmen, sondern auch noch irgendwo diesen steuerfreien Teilbetrag eintragen, damit er nich nochmal die zu zahlende Last erhöht und nochmal versteuert wird...

      LG

      Frank

      Kommentar


        #4
        AW: Sterbegeld / Versorgungsbezüge meines Vaters ( verstorben, Beamter )

        ___probieren mag ich nichts so wirklich, es sollte ja schon Hand und Fuß haben.

        ... das widerspricht meiner Meinung nach dem was Du dann noch schreibst:

        ___Ich habe eben mal aus Spass ...

        Also doch was probiert? Ich hab mir jetzt Deine Zahlen nicht genauer angeschaut. Aber es gab hier im Forum schon andere, die sinngemäß gesagt haben _ich hab mal die zweite Lohnsteuerbescheinigung weggelassen, dann krieg ich sogar was raus, kann ja auch nicht richtig sein wenn ich nachzahlen muss_

        Da bist Du also nicht der erste.

        Grundsätzlich muss der der mehr hat auch mehr Steuern zahlen. Und weil es bei Steuerklasse 6 typischerweise zu Nachzahlungen kommen kann ist man in dem Fall ja auch zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet.

        Kommentar


          #5
          AW: Sterbegeld / Versorgungsbezüge meines Vaters ( verstorben, Beamter )

          Abgesehen davon ist die Mär, dass der Steuersatz in Klasse 6 um die 40% der mehr liegen würde, falsch.
          In der Lohnsteuertabelle für Klasse 6 fehlen nur der Grundfreibetrag und die Werbungskostenpauschale.

          Kommentar


            #6
            AW: Sterbegeld / Versorgungsbezüge meines Vaters ( verstorben, Beamter )

            Hallo zusammen,

            Zeile 30 gibt an, seit wann Dein Vater Pensionär war (1996)
            Zeile 31 müßte der Monat sein, in dem Du das Sterbegeld ausgezahlt bekommen hast (März)?

            Von einem Freibetrag auf Sterbegeld ist mir nichts bekannt. Dein Vater hatte auf seine laufende Pension, die er ja versteuern müßte, einen Jahresfreibetrag bekommen.
            Falls doch, hat die Telekom bzw die Versorgungskasse diesen Freibetrag bereits berücksichtigt. Ruf doch einfach dort an und erkundige Dich.

            Ich habe auch Steuerklasse 4 und bin, wie meine 2009 verstorbene Mutter, Pensionärin bei der Post. Bei mir war es einfacher, das Sterbegeld wurde damals gleich mit meinen monatlichen Bezügen versteuert. Für die 3.125 € wurden 740€ extra an Steuern fällig. Hab mich trotzdem gefreut, es blieb ja noch ein schönes Sümmchen übrig.

            Diese 2. Lohnsteuerbescheinigung nicht anzugeben macht auch keinen Sinn, die Daten wurden ja ans Finanzamt übermittelt.

            mini

            Kommentar


              #7
              AW: Sterbegeld / Versorgungsbezüge meines Vaters ( verstorben, Beamter )

              hab noch was vergessen, mein Jahreseinkommen inkl. Sterbegeld war damals 20.300€.

              Da dürftest Du deutlich drüber liegen, daher auch mehr Steuern.

              mini

              Kommentar

              Lädt...
              X