Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

    Hallo,

    ich bin neu hier und auch neu was Steuererklärungen angeht. Da ich aber 2011 nur 10 Monate gearbeitet habe, mache ich mich aktuell ran die Erklärung für 2011 nachträglich auszufüllen mit Hilfe des ElsterFormulars.

    Ich bin da jetzt bei der Anlage Vorsorgeaufwand angekommen. Bei Zeile 51ff weiß ich nun allerdings nicht, was ich eintragen soll, denn: Ich habe ab März 2011 eine Festanstellung bekommen, die dann natürlich auch RV-pflichtig war. Im Januar und Februar habe ich aber noch studiert (und "offiziell" auch noch bis Sommer 2011, da ich dann erst meinen Bachelor-Abschluss gemacht habe) und nicht gearbeitet.

    Trage ich nun hier in 53 "Student" ein? Muss ich dann bei 54/55 "Ja" oder "Nein" ankreuzen? Verstehe die Formulierung dort irgendwie nicht ...

    Danke schon mal für eure Hilfe

    #2
    AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

    Das kannst Du offenlassen. Theoretisch gehört in Zeile 55 "Student" rein und in Zeile 56 ein "nein". Aber letztlich ist das in Deinem Fall nicht steuerlich entscheidend, da bei Deiner Konstellation das nicht zu anderen Höchstbeträgen etc. führt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

      Ok, danke!

      So hatte ich es auch erstmal angegeben, da es so nicht gemeckert hat.

      Kommentar


        #4
        AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

        Hallo,
        kann mir einer sagen, ob mit dem neuen Update auch die abziehbaren Vorsorgeaufwendungen richtig berechnet werden?

        Gruss
        dredie

        Kommentar


          #5
          AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

          Zitat von dredie
          kann mir einer sagen, ob mit dem neuen Update auch die abziehbaren Vorsorgeaufwendungen richtig berechnet werden?
          Auf welche falsche Berechnung beziehst du dich?

          Kommentar


            #6
            AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

            Und was hat das mit der Frage von blank23 zu tun ? Wenn Du was Neues fragen willst, mache bitte einen eigen Thread auf.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
              Auf welche falsche Berechnung beziehst du dich?
              Auf die abziehbaren Vorsorgeaufwendungen.
              Die sind seit Jahren schon geändert worden.
              Für Eheleute sind hier nur noch 3800€ absetzbar.
              Das Elsterprogramm berechnet hier aber alles was über 3800€ ist.

              dredie

              Kommentar


                #8
                AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

                ..das kann nur daran liegen, wenn wichtige Fragen (ja/nein) falsch beantwortet werden:

                Formular Vorsorgeaufwand Zeile 11
                Grüsse
                Kontierung

                in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

                  Zitat von dredie Beitrag anzeigen
                  Auf die abziehbaren Vorsorgeaufwendungen.
                  Die sind seit Jahren schon geändert worden.
                  Für Eheleute sind hier nur noch 3800€ absetzbar.
                  Das Elsterprogramm berechnet hier aber alles was über 3800€ ist.

                  dredie
                  Stimmt so nicht zu 100%. Sie können auch höher als 3.800 Euro sein.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

                    Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
                    ..das kann nur daran liegen, wenn wichtige Fragen (ja/nein) falsch beantwortet werden:

                    Formular Vorsorgeaufwand Zeile 11
                    Was soll man denn da verkehrt eintragen?
                    Wenn ich 4670€ Vorsorgeaufwendungen habe und das Programm berechnet die komplett,kann doch etwas nicht stimmen.Es können maximal bei verheiratete nur 3800€ berechnet werden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

                      was wurde in Zeile 11 ausgewählt: ja oder nein?
                      Grüsse
                      Kontierung

                      in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

                        Wenn ich 4670€ Vorsorgeaufwendungen habe und das Programm berechnet die komplett,kann doch etwas nicht stimmen.Es können maximal bei verheiratete nur 3800€ berechnet werden.
                        Wenn du höhere Aufwendungen für eine private Krankenversicherung (Basisabsicherung) hattest, kann der Betrag auch über 3.800 € liegen. Ebenso, wenn keine Beiträge zur RV entrichtet werden, weil hier für eine Übergangszeit noch eine Günstigerprüfung stattfindet.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

                          Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
                          ..das kann nur daran liegen, wenn wichtige Fragen (ja/nein) falsch beantwortet werden:

                          Formular Vorsorgeaufwand Zeile 11
                          Habe hier beides probiert,ja und nein.Das Programm rechnet immer gleich verkehrt.

                          gruss dredie

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
                          was wurde in Zeile 11 ausgewählt: ja oder nein?
                          Habe hier beides probiert,ja und nein.Das Programm rechnet immer gleich verkehrt.

                          gruss dredie

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

                            Es kann nicht nur daran liegen, was in Zeile 11 ausgewählt wurde.

                            Wenn ich z. B. die RV-Beiträge 2014 weglasse, werden bei mir auch deutlich über 4.000,00 € berechnet. Da kommen im Rahmen der Günstigerprüfung die bis 2005 gültigen Vorschriften zur Anwendung. Damals wurde bei den Höchstbeträgen noch nicht zwischen Altersvorsorgeaufwendungen und anderen Vorsorgeaufwendungen differenziert.

                            Das ist kein Fehler von ElsterFormular, das ist deutsches Steuerrecht!
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen

                              Zitat von dredie Beitrag anzeigen
                              Das Programm rechnet immer gleich verkehrt.
                              Ich habe dutzende Musterfälle in ElFo durchgerechnet, insofern erlaube ich mir, diese Behauptung ohne Nachweis als Fantasieprodukt zu bezeichnen.

                              ElFo kennt ganz offensichtlich die Höchstbeträge für sonstige Vorsorgeaufwendungen bei Anspruch auf steuerfreie AG-Beiträge zur KV. BTDT.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X