Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

    Hallo, ich bin Angestellter und habe letztes Jahr (2014) krankenGeld bezogen.
    Dieses ist soweit ich das gelesen habe steuerfrei aber angabepflichtig.
    Wo trage ich die Summe des Geldes ein ? Habe jetzt schon mehrere Antworten gefunden die alle andere Aussagen haben.
    Es muss in Anlage N vermerkt werden ( 27/28/29???) aber wo ?!
    Anlage vorsorgeaufwand habe ich auch bei mir geladen....

    Freue mich auf eine Antwort die mir weiterhilft.

    #2
    AW: Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

    Welche Software verwendest Du denn? Warum ist das aus der Programmhilfe nicht ersichtlich?

    Kommentar


      #3
      AW: Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

      Ich verwende Elster als Software.

      Kommentar


        #4
        AW: Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

        Welches Elster?

        Kommentar


          #5
          AW: Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

          Elster als Software hat es noch nie gegeben.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

            Elsterformular 2015
            Kann man auf der Elster Homepage laden....

            Kommentar


              #7
              AW: Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

              Schon klar, aber wenn Du es schaffst zielgenau am Unterforum "Elsterformular" und "Elsteronlineportal" vorbeizuschiffen und sich auf "Elster in Steuer, bzw. Buchhaltungssoftware" zu stürzen, wo Wiso, Taxman etc. etc. hinein gehören, die alle mit einem Elster-MODUL arbeiten, dann stößt der Glaskugelmodus irgendwann an seine Grenzen ...

              Ich verschiebe das jetzt mal.

              Ergänzung: Auch Elsterformular 2015 gibt es nicht, Du bist Deiner Zeit ein Jahr voraus.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

                Abgesehen von Picards zutreffenden Kommentaren finde ich die Frage so umso erstaunlicher.

                Man kann in ElsterFormular in Zeile 27 der Anlage N nichts eintragen, weil sie ausgegraut ist, ausweislich dessen, dass hier die Einträge aus Z15 der LStB automatisch übernommen werden. In Bezug auf Lohnersatzleistungen, die nicht vom AG gezahlt wurden und daher nicht in der LStB auftauchen (Krankengeld wird hier beispielhaft genannt, wird auf 28 oder 29 verwiesen. Ab da gibt es eine Wahrscheinlichkeit von 50%, die richtige Zeile zu erwischen, die man dadurch deutlich erhöhen kann, dass man die Beschriftung der Zeilen liest, denn in einer taucht Krankengeld auf, es wird sogar vom Pulldown-Menü als Textvorschlag angeboten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

                  Sry dann Elster 2014.
                  Glaskugel hin oder her, habe eine Frage gestellt, die wahrscheinlich
                  Bei jeder Anlage n gleich ist ?! Wird ja nicht so unterschiedlich sein welches Programm man verwendet.
                  Des Weiteren will ich kein 50 / 50 Joker sondern genau wissen wo man es angibt.
                  Das mit den Zeilen habe ich in anderen Threads gelesen und noch nichts davon getestet.
                  Also wenn ihr sagt es muss in 28 oder 29 werde ich es testen.
                  Wobei 29 sich doch wieder auf punkt 8 mit bezieht und ich nicht einfach etwas unten in der Anlage n ergänzen kann oder ?!

                  Lg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

                    Ok, ich gebe mich geschlagen. Dachte ich bis gerade noch, mich kann in diesem Forum nichts mehr überraschen, ich lag falsch.

                    Und zum Thema:

                    Nein, nicht Zeile 29 in der Eingabemaske zur LStB. Die es so übrigens nur in ElsterFormular gibt, soviel zum Thema, die Eingabefelder seien ja eh überall gleich.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

                      ... sondern ein paar Zeilen hinter der Lohnsteuerbescheinigung die Zeile 29 der Anlage N.

                      Um das noch zu ergänzen ;D

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        ... sondern ein paar Zeilen hinter der Lohnsteuerbescheinigung die Zeile 29 der Anlage N.
                        Wo sich auch, ganz überraschend, Krankengeld in der Beschriftung und im Pulldown-Menü (worauf ich schon vergeblich hinwies) finden.

                        Aber immerhin weiß ich nun, dass man ElsterFormular von der Elster-Webseite runterladen kann.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

                          Ok, aber die Übernahme aus dem lohnsteurauszug ist doch Rückführend die Anlage N?! Kann ja sein das die in anderen Programmen anders heißt wie auch immer ?! Aber rundlegend dem gleichen Sinn ergibt?! Oder liege ich falsch?

                          -----

                          Ihr seid doch erfahrene User im Forum, warum kann dann keiner diese Frage beantworten?
                          Ich selber bin nicht so der eifrige in diesem Thema, deshalb probiere ich hier weiter zu kommen.
                          Eine nachvollziehbare Antwort wäre super...
                          Will hier keinen seine Erfahrung anzweifeln! Deswegen Wende ich mir an euch!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

                            Ihr seid doch erfahrene User im Forum, warum kann dann keiner diese Frage beantworten?
                            Die Frage wurde bestimmt schon mindestens zweimal richtig beantwortet! Bezogenes Krankengeld ist in Zeile 29 der Anlage N einzutragen, das ist schon seit 2010 so. Davor war das mal Zeile 27.

                            Die Lohnsteuerbescheinigung hat Nummern und keine Zeilen!
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bezogenes Krankengeld / wo eintragen ?

                              Zitat von Akone Beitrag anzeigen
                              Ok, aber die Übernahme aus dem lohnsteurauszug ist doch Rückführend die Anlage N?! Kann ja sein das die in anderen Programmen anders heißt wie auch immer ?! Aber rundlegend dem gleichen Sinn ergibt?! Oder liege ich falsch?

                              Ihr seid doch erfahrene User im Forum, warum kann dann keiner diese Frage beantworten?
                              Es gibt eine Anlage N und eine Lohnsteuerbescheinigung. ElsterFormular hat die Besonderheit, dass es eine Eingabemaske mit den Nummern der LStB präsentiert, und die dort eingetragenen Werte in die Zeilen der Anlagen N und Vorsorgeaufwand einordnet, wo sie hingehören. Schon in ElsterOnline sieht das anders aus.

                              Deswegen auch die Nachfragen nach der verwendeten Software, die nicht erfolgen, weil wir hier alle soviel Langeweile haben. Abgesehen davon, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass jemand schon in seiner Frage mitteilt, mit welcher Software er arbeitet.

                              Und wenn hier von Zeile 29 Anlage N geredet wird, ist wirklich Zeile 29 der Anlage N gemeint und nicht der LStB. Was schon deswegen hätte auffallen können, weil ich erwähnt hatte, dass in der Beschriftung dieser Zeile ausdrücklich auch Krankengeld mit aufgeführt ist und man sogar den Text Krankengeld per Pulldown-Menü auswählen kann.

                              Also gibt es nun zwei Möglichkeiten:

                              Entweder du gehst zu einem Lohnsteuerhilfeverein.

                              Oder du schaffst es, auf Seite 1 der Anlage N in Elsterformular soweit nach unten zu scrollen (scrollen geht mit dem Mausrad oder dem Scrollbar rechts), bis du die (einfach zu erkennende, da weiß hinterlegte) Eingabemaske der LStB hinter dir gelassen hast. Dann würdest du feststellen, dass die herkömmliche Nummerierung der Anlage N (erkennbar daran, dass der Hintergrund nun wieder grün ist) fortgesetzt wird und es dort durchaus eine Zeile 29 gibt, in deren Beschriftung tatsächlich von Lohnersatzleistungen die Rede ist und beispielhaft sogar Krankengeld aufgeführt wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X