Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug aus privaten Gründen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umzug aus privaten Gründen

Hallo Forum,

ich mache gerade meine Steuererklärung für 2013. In dem Jahr bin ich umgezogen und frage mich nun, ob ich die Kosten irgendwie geltend machen kann bzw. wo. Da der Umzug nicht aus beruflichen sondern privaten Gründen stattfand (Arbeitsweg hat sich auch nur minimal verkürzt), gehört er wohl nicht zu den Werbungskosten. Eine Google Recherche hat ergeben, dass ich die Kosten als "haushaltsnahe Dienstleistungen" geltend machen kann. Ist das so korrekt? Falls ja, gibt es hier eine Pauschale oder müssen Nachweise erbracht werden? Die Renovierungsarbeiten habe ich alle selbst durchgeführt, Quittungen für Farbe, Silikon & Co. habe ich leider keine.

Vielen Dank,

Simon

AW: Umzug aus privaten Gründen

Den Umzug kannst Du nicht geltend machen, ist dein Privatvergnügen. Je nachdem, welche Leistung Du in Anspruch nimmst, könnten aber zufällig Leistungen dabei sein, die im Hauptbogen in Zeile 73 oder 75 hineingehören, WENN Du darüber eine Rechnung hast UND UNbar gezahlt hast. Ansonsten mal googlen nach BMF 35a, dann findest Du ein Schreiben vom 10.01.2014 zur Lektüre.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Begünstigt sind auch nur Lohnkosten und keine Materialkosten.
      Mfg

Kommentar

Hallo,

>>>Begünstigt sind auch nur Lohnkosten und keine Materialkosten.

Und was für Materialkosten gibt es bei einem Umzug? :-)

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Gute Frage
          Umzugskartons die gekauft wurden?
          Mfg

Kommentar

Die Frage, die mich interessieren würde, lautet: Sind Umzugskosten Handwerkerleistungen im Haushalt des Steuerpflichtigen?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Die Frage, die mich interessieren würde, lautet: Sind Umzugskosten Handwerkerleistungen im Haushalt des Steuerpflichtigen?
              Lt. BMF-Schreiben (Beispielhafte Aufzählung begünstigter und nicht begünstigter haushaltsnaher
              Dienstleistungen und Handwerkerleistungen
              ) sind sog. Umzugsdienstleistungen für Privatpersonen,
              -soweit nicht Betriebsausgaben oder Werbungskosten- eine Haushaltsnahe Dienstleistung und daher begünstigt.
              mfg. - Kent

Kommentar

Ich habe es zwischenzeitlich selbst nachgelesen (RdNrn 19 und 31) und fast ganz am Ende der Tabelle (scroll, scroll).

Trotzdem vielen Dank!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
                X