Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu "Altersvorsorgebeiträge" / Riesterrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu "Altersvorsorgebeiträge" / Riesterrente

    Hallo zusammen,

    ich mache das erste Mal meine Erklärung mit dem Elsterformular und habe nun eine kurze Frage zum Thema "Altervorsorgebeiträge/Riesterrente":

    Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2, Zeile 37
    "Für die geleisteten Vorsorgeaufbeiträge wird ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht"

    Was ist damit gemeint? Wann kreuze ich "Ja" und wann "Nein" an?
    Und ist dieser Abschnitt "Altersvorsorgebeiträge" der Ort, an dem ich meine Riesterrenten-Dinge, also die "Bescheinigung nach §10a Abs. 5 EStG zur Vorlage beim Finanzamt" eintrage?
    War das bei der letzten Steuererklärung die Anlage AV?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
    Judith84

    #2
    AW: Frage zu "Altersvorsorgebeiträge" / Riesterrente

    Die Ja/Nein-Frage ist ausnahmsweise mal sehr einfach gehalten.

    Wenn die Beiträge zur "Riester-Rente" bei den Sonderausgaben (wie andere Versicherungsbeiträge) abgezogen werden sollen, dann mit Ja bestätigen, ansonsten nein ankreuzen.

    Alles andere wäre jetzt schon fast steuerberatend.

    Und ja, das sind die Angaben, die bis 2008 noch auf der Anlage AV standen. Die ist ab 2009 nämlich weg gefallen.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu "Altersvorsorgebeiträge" / Riesterrente

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Muss leider noch mal kurz fragen:
      Was bedeutete das denn mit diesen Sonderausgaben? Wann macht es Sinn, sie abzuziehen und wann nicht?
      Laut der Steuerberechnung von Elster macht es eh keinen Unterschied, ob ich jetzt ja oder nein ankreuze, ich bekäme immer den gleichen Betrag erstattet...

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu "Altersvorsorgebeiträge" / Riesterrente

        Hallo Judith84,

        Zitat von Judith84 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich mache das erste Mal meine Erklärung mit dem Elsterformular und habe nun eine kurze Frage zum Thema "Altervorsorgebeiträge/Riesterrente":

        Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2, Zeile 37
        "Für die geleisteten Vorsorgeaufbeiträge wird ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht"

        Was ist damit gemeint? Wann kreuze ich "Ja" und wann "Nein" an?
        Und ist dieser Abschnitt "Altersvorsorgebeiträge" der Ort, an dem ich meine Riesterrenten-Dinge, also die "Bescheinigung nach §10a Abs. 5 EStG zur Vorlage beim Finanzamt" eintrage?
        War das bei der letzten Steuererklärung die Anlage AV?


        Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
        Judith84
        diese Frage ist hochgradig sinnentleert, da die Altersvorsorgeaufwendungen (Günstigerprüfung) kraft Gesetz vom Finanzamt automatisch durchgeführt werden muss. Ergo kannst Du eintragen was Du willst. So auch laut Auskunft des FA. Bedingung ist, dass Du die Originalbescheinigung auf jeden Fall beilegst.

        Wie das FA das aber bei einer Abweichung der Grunddaten handhabt, konnte mir der Sachbearbeiter auch nicht sagen. Deshalb empfehle ich auf jeden Fall eine erhöhten Kontrolle, gerade bei Grenzwerten.

        Beispiel:

        Die Riester-Zulage erhält man auf jeden Fall. Beantragt man den SoA, so erhält man die Steuererstattung und muss die Zulage zurückzahlen.

        Weicht aber das FA von der Erklärung ab und hat man den SoA beantragt, ist zu prüfen, ob die ursprüngliche Aussage des SoA immer noch günstiger ist. Anderenfalls musst Du unbedingt einen Einspruch einlegen.

        Durch diese Abfrage der Kennziffer im ZE 37 wird nämlich eine Pflicht des FA zur Günstigerprüfung zu einem Antrag des Steuerpflichtigen umgewidmet. Wird das vom FA auch so umgesetzt (keine Günstigerprüfung mehr, da Antrag) dann handelt es sich um eine eindeutige falsche Rechtsauslegung.

        Also unbedingt Obacht.

        Gruß Der Wissende

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu "Altersvorsorgebeiträge" / Riesterrente

          Hm, irgendwie ist mir das zu kompliziert und ich bin jetzt leider nicht schlauer als zuvor :-(
          Natürlich möchte ich die Zulage bekommen und nichts zurückzahlen... also was ankreuzen?!
          Hilfe! ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zu "Altersvorsorgebeiträge" / Riesterrente

            Nun ja, alles Weitere wäre ja jetzt schon fast steuerberatend ...

            Also wenn beides das gleiche Ergebnis gibt, würde ICH da "Nein" ankreuzen, denn wenn es mir keine Vorteile (höhere Erstattung) bringt, brauche ich da auch nicht "unnötig" etwas beantragen. Andererseits, wenn Sie bereits im Vorjahr eine Anlage AV abgegeben haben, haben Sie für dieses Jahr auch "automatisch" den Sonderausgabenabzug beantragt. Damit würde auch ein "Ja" in 2009 nicht falsch sein.

            Eine richtige oder falsche Antwort gibt es daher nicht (wenn kein Unterschied bei der letztendlich festgesetzten Steuer entsteht).


            Ach ja: und die Zulage muss nicht zurückgezahlt werden, sie wird nur auf die zusätzliche Steuererstattung durch den Sonderausgabenabzug angerechnet - und das auch nur, wenn dieser wirklich zu einer Änderung der Steuer führt.

            Also dann doch: "Ja" ankreuzen und dem Finanzamt die Prüfung überlassen, was günstiger ist (zumindest in NRW kommt dabei das tatsächlich bessere Ergebnis raus und wird auch bei jeder Änderung neu überprüft).
            Zuletzt geändert von Sabre; 08.03.2010, 14:52.

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zu "Altersvorsorgebeiträge" / Riesterrente

              Zitat von Judith84 Beitrag anzeigen
              Hm, irgendwie ist mir das zu kompliziert und ich bin jetzt leider nicht schlauer als zuvor :-(
              Natürlich möchte ich die Zulage bekommen und nichts zurückzahlen... also was ankreuzen?!
              Hilfe! ;-)
              Um die Elster-Erklärung zu versenden musst Du dich für den SoA entscheiden. Sobald Du den Bescheid erhalten hast, musst Du aber unbedingt prüfen, ob auch der SoA auch tatsächlich günstiger war. Das heißt Du machst noch einmal eine Kontrollrechnung. Das ist um so wichtiger, je näher Du an den Grenzwerten bist.

              Günstigerprüfung bedeutet, die Steuererstattung ist höher als die Zulage und das Finanzamt nimmt für die Prüfung vor.

              Aber Du hast in ZE 37 einen Antrag gestellt auf

              a) keinen SoA
              b) einen SoA

              Was ist denn, wenn aufgrund der veränderten Ausgangsdaten eine dieser Entscheidung unrichtig wird. Berücksichtigt das das FA automatisch? Bisher konnte mir keiner eine Auskunft hierüber erteilen. Von gesetzeswegen müsste ja so laufen und war bisher auch in der Vergangheit so. Erst ab 2009 kommt diese Kennziffer.

              Gruß dW

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zu "Altersvorsorgebeiträge" / Riesterrente

                Danke für eure Antworten!

                Hmmm... werde wohl "Ja" ankreuzen und dann mal schauen. Vielleicht bin ich ja nächstes Jahr schlauer *lach*

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zu "Altersvorsorgebeiträge" / Riesterrente

                  Das wird das Beste sein.

                  Schade ist nur, dass wenn tatsächliche keine Günstigerprüfung erfolgt, wieder die kleinen Fische die leidtragenden sein werden.

                  Warum das so gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Denn ohne Not schafft man hier unnötiges Streitpotential.

                  Gruß dW

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X