Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elterngeld bei getrennter Veranlagung wie eintragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elterngeld bei getrennter Veranlagung wie eintragen

    Hallo liebe Elster-Helfer,

    ich hab schon überall nach einer Antwort gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

    1.) Mein Mann und ich möchten getrennt veranlagen. Ich habe Elterngeld usw. erhalten für unser erstes Kind. Ich gebe doch das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei mir ein und Kindergeld wird aufgeteilt,also jeder ein "halbes Kind" oder? Wenn ich so verfahre, dann kriege ich folgende Meldung (grün) bei meinem Mann:
    "Es wurde kein Elterngeld eingetragen, obwohl das Geburtsdatum des Kindes darauf hindeutet."

    2.) Wie beschrieben ist dieser Hinweis grün und nicht rot angezeigt muss ich dennoch was beachten, vielleicht Eltern/Muschugeld auch wie beim Kindergeld aufteilen und jeweils zur Hälfte bei meinem Mann und mir eintragen? Das Elterngeld habe aber nur für mich beantragt (also 12 Monate-keine Partnermonate).

    3.) Falls ich das Eltern/Muschugeld auch bei meinem Mann angeben muss, wo trage ich dieses ein?

    4.) Bei der gemeinsamen Veranlagung kommt eine Rückzahlung von ca. 58 € raus, bei getrennter müsste ich ca. 400 € nachzahlen und mein Mann bekäme ca 800 € zurück, also ein gemeinsames plus von ca. 400 €. Kann es so einen großen Unterschied ausmachen, nur weil man getrennt veranlagt (mein Mann hat in 2014 nur Teilzeit gearbeitet und ich Vollzeit und dann für 8 Monate Mutterschafts-und Elterngeld erhalten).

    Tausend Dank vorab für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Steuerhase; 04.03.2015, 13:31.

    #2
    AW: Elterngeld bei getrennter Veranlagung wie eintragen

    Hallo,

    zu 1 - das ist ein Hinweis, einfach wegklicken unten rechts
    zu 2 - siehe 1
    zu 3 - kann man nichts dazu sagen. Deine Einträge sind ja nicht bekannt

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Elterngeld bei getrennter Veranlagung wie eintragen

      Hallo Figul,

      danke für die schnelle Antwort! Wow!

      Also kann ich das getrost ignorieren? Sorry das ich noch mal nachfrage, möchte aber nichts falsch machen.

      Kommentar


        #4
        AW: Elterngeld bei getrennter Veranlagung wie eintragen

        Hallo,

        kannst du getrost ignorieren

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Elterngeld bei getrennter Veranlagung wie eintragen

          Hab vielen Dank!!!!!

          Ich wünsche dir einen schönen Tag!

          Kommentar

          Lädt...
          X