Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Finanzamt bei Wohnortwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Finanzamt bei Wohnortwechsel?

    Hallo,

    ich bin dieses Jahr im Februar umgezogen und stelle mir folgende Frage:
    Muss ich jetzt meine Steuererklärung zum alten Finanzamt schicken oder gleich zum neuen?
    Da ich ja auch nur auf Montage bin und ich etzt einfach in die Stadt gezogen bin in der ich Arbeite. Kann man das irgentwie angeben dass mein Alter Wohnnsitz als Hauptadresse gilt?
    Zuletzt geändert von daddl3; 04.03.2015, 14:53.

    #2
    AW: Welches Finanzamt bei Wohnortwechsel?

    Hallo,

    du kannst deine Steuererklärung auch ohne Steuernummer an dein neu zuständiges Finanzamt schicken.
    Und im Hauptvordruck kannst du auch gleich bei Wohnsitzwechsel bisheriges Finanzamt das Finanzamt und die alte Steuernummer in diese Zeile manuell eintragen wenn du

    Tschüß

    Behältst du etwa deinen alten Wohnsitz bei ? Du schreibst doch du bist umgezogen in die Stadt wo du arbeitest -> dann sollte das doch deine Hauptadresse sein ?

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 04.03.2015, 14:56. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Finanzamt bei Wohnortwechsel?

      Genau deswegen habe Ich gefragt Hatte mich nur gewundert.
      Ich hatte diese Wohnung erst als Nebenwohnsitz und dieses Jahr habe ich diese als Hauptwohnsitz angemeldet und meine alte Adresse abgemeldet.
      Und wusste jetzt nur nicht wie es darum steht welches Finanzamt ich wählen sollte.
      Es geht allein nur um die Entfehrnung. Wen ich meine Jetzige Adresse eingebe, dann bekomme ich kein Fahrgeld.

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Finanzamt bei Wohnortwechsel?

        Steuerberatung darf hier nicht geleistet werden und Beihilfe zur Steuerhinterziehung erst recht nicht....

        gib deinen tatsächlichen Wohnsitz / Lebensmittelpunkt an und gut ist...
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Welches Finanzamt bei Wohnortwechsel?

          Hallo,

          >>>Es geht allein nur um die Entfehrnung. Wen ich meine Jetzige Adresse eingebe, dann bekomme ich kein Fahrgeld.

          Was für Fahrgeld?
          Vom Finanzamt gibt es nur die Entfernungspauschale, und die richtet sich danach, welche Strecke wirklich zurückgelegt wurde (maximal bis zum Lebensmittelpunkt).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Welches Finanzamt bei Wohnortwechsel?

            Zitat von daddl3 Beitrag anzeigen
            Es geht allein nur um die Entfehrnung. Wen ich meine Jetzige Adresse eingebe, dann bekomme ich kein Fahrgeld.
            Was soll das ? das Leben ist kein Wunschkonzert, wichtig ist, was RICHTIG ist.

            Wenn Du JETZT EINEN Wohnsitz hast, dann WIRD das dafür zuständige Finanzamt für Dich zuständig, SOBALD eines der beiden Finanzämter davon erfährt, z.B. durch Abgabe der Erklärung. Hast Du zur Zeit MEHRERE Wohnsitze, ist es vollkommen egal, wo Du Dich mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet hast oder gar nicht. Entscheidend ist, wo Du dich VORWIEGEND AUFHÄLTST. Ich gehe davon aus, dass Du ledig bist, sonst wäre das noch anders.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Welches Finanzamt bei Wohnortwechsel?

              Also erstens habe ich geschrieben dass ich nur noch einen Wohnsitz habe.
              Zweitens ging es mir nur darum ob ich alles so wie gehabt eingeben soll oder mit meiner jetzigen Adresse(nur alles wesentlich komplizierter).
              Ich weis nicht was das allesmit Steuerhinterziehung zu tun haben soll oder was das hier alles mit Steuerberatung zu tun haben soll.
              Ich kann nichts dafür das man mich falsch versteht oder das diese Fragen so rüber kommen sollte, aber wenn das hier auch nur etwas damit zu tun hat, hat dieses Forum kein Sinn.
              Ausserdem wird man hier penetrant behandelt.

              Kommentar


                #8
                AW: Welches Finanzamt bei Wohnortwechsel?

                Hallo daddl3,

                sorry, aber du hast doch geschrieben, dass du etwas (falsches? richtiges?) wegen dem Fahrgeld eintragen willst (wo auch immer, denn bei Elster gibt es keine derartige Eintragungsmöglichkeit).
                Ich weiß ja auch nicht genau wen du jetzt belügen willst (Finanzamt, Arbeitgeber, was weiß ich wen), daher habe ich mal dezent gefragt, um was für ein Fahrgeld es sich handelt bzw. von wem du es bekommst.

                Außerdem willst du laut Eingangsbeitrag deine alte Adresse angeben, wie soll das denn funktionieren, wenn du dort nicht mehr wohnst? Wie willst du die Post bekommen?

                Irgendwie alles etwas widersprüchlich, und ich bin ganz offensichtlich nicht der einzige der das so sieht.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welches Finanzamt bei Wohnortwechsel?

                  Ich Wohne nahe meines Arbeitsortes. Vorher hatte ich eine entfehrnung von 400 km die werden ja wie auch bekannt mit 30 cent abgerechnet.
                  Wenn ich aber mein jetzigen Standort angebe. Sind es nur 50 km.
                  Ich wollte jediglich nur wissen wie ich es Eintragen muss und oder ob dies Überhaupt funktioniert.
                  Ich habe letztes Jahr komplett diese 400 Km entfehrnt gewohnt und nicht nur Teilweise.
                  Ich möchte ja Keine Steuern hinterziehen.
                  Man kann ja angeben dass man 2 Mal im Monat nach Hause fährt wenn man auf Montage ist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welches Finanzamt bei Wohnortwechsel?

                    Hallo,

                    OK, dein Lebensmittelpunkt ist also weiterhin der alte Wohnort (die meisten Freunde, Familie, Vereine etc. sind dort), richtig?
                    Wenn die alte Wohnung immer noch ein Haushalt von dir ist (nicht nur ein Zimmer im Elternhaus ist), dann wäre es sogar ein beruflich veranlasster doppelter Haushalt (google mal nach "doppelte Haushaltsführung"). Familienheimfahrten sind dann auch absetzbar, aber noch viel mehr, nämlich auch die Kosten der zweiten Unterkunft.

                    Grundsätzlich kannst du aber - wie ich bereits sagte - nur wirklich entstandene Kosten absetzen, die Fahrten müssen also wirklich stattgefunden haben. Und solange du das ordentlich erklärst (von wo nach wo, und vielleicht auch warum gefahren wurde) kann es in der Regel auch keine Steuerhinterziehung sein; im schlimmsten Fall wird es dann halt gestrichen.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X