Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo,

    die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse in der Anlage Vorsorgeaufwand verursachen bei mir folgende Fehlermeldung:
    "Bei den steuerfreien Arbeitgeberzuschüssen müssen die Zuschüsse zur KV (Nr. 24a/b) und zur gesetzlichen PV (Nr. 24c) immer gemeinsam angegeben werden (Ehefrau/Lebenspartner B)."

    Ich habe auf meiner Lohnsteuerbescheinigung einen Eintrag bei 24b, dieser wurde auch in die Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 38 übernommen.
    Mein Mann hat gar keine Eintragungen in der Lohnsteuerbescheinigung. Wenn ich 0,00 bei ihm in Zeile 24b eintrage, erhalte ich zwar den Eintrag in der Anlage, aber die o.g. Fehlermeldung erscheint dennoch!
    Manuelle Eintragungen in den Zeilen 37-39 sind nicht möglich.

    Ich bin leider ratlos.
    Kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: Fehler in Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo,

    warum trägst du 0,00 ein wenn NICHTS drin steht,
    NICHTS ist NICHTS und 0,00 ist ETWAS und nicht NICHTS

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler in Anlage Vorsorgeaufwand

      Die Fehlermeldung sagt nicht, dass wenn einer von beiden steuerfreie Zuschüsse (in 24a oder b) zur KV hatte, auch beim anderen etwas eingetragen werden muss.

      Stattdessen sagt sie, dass wenn ein Wert bei den steuerfreien Zuschüsse (in 24a oder b) zur KV eingetragen ist, dies auch bei den steuerfreien Zuschüssen zur gesetzlichen oder privaten Pflegepflichtversicherung (24c) der Fall sein muss, und umgekehrt.

      Zielführend dürfte es also sein, wenn bei der Frau was in 24b steht, in 24c eine Null einzutragen.

      Ob die Konstellation steuerfreie Zuschüsse zur KV, aber keine zur PV der Realität entspricht, oder die LStB fehlerhaft, kann von hier aus nicht beurteilt werden.

      Kommentar


        #4
        Fehler behoben

        Danke für die schnelle Hilfe!

        Es war wirklich zielführend, in 24c eine Null einzutragen. Danke auch für die Erklärung

        Kommentar

        Lädt...
        X