Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung Anlage V Zeile 13, 17,18

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommensteuererklärung Anlage V Zeile 13, 17,18

Ich mache gerade die Einkommensteuererklärung 2014 und habe Probleme bei der Anlage V, Zeile 13, 17, 18.
    Frage 1) Mein Mieter zahlt eine hohe Nebenkostenvorauszahlung, die die tatsächlichen Nebenkosten übersteigt. Im Jahr 2014 habe ich die Nebenkosten für 2012 und 2013 mit dem Mieter abgerechnet und den Betrag entsprechend zurückerstattet. Dieser Betrag Übersteigt jetzt wiederum die Nebenkostenvorauszahlungen für 2014. Muss ich jetzt in Zeile 13 die zurückgezahlten Nebenkosten mit den eingenommenen Nebenkosten verrechnen, sodass sich ein Betrag mit negertivem Vorzeichen ergibt, oder wie soll ich verfahren?
    Frage 1a) Wo/ wie werden die durch den Mieter verbrauchten Nebenkosten angegeben, die von mir als Ausgabe in 2014 getätigt wurden?

Frage 2) Der Mieter zahlt Umsatzsteuer auf den Mietbetrag, welche in voller Höhe an das FA zurückgezahlt wird. Wie ist dieses in den Zeilen 17 und 18 zu behandeln?

Danke!

AW: Einkommensteuererklärung Anlage V Zeile 13, 17,18

Zur Umsatzsteuer siehe Zeilen 17, 18 und 48.

Zu den Nebenkosten müsste das so sein wie von Dir beschrieben, siehe auch die Eingabehilfe dazu.
    Zuletzt geändert von Picard777; 05.03.2015, 16:59.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
    X