Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand: Abbruch der Berechnung trotz korrekter Werte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Vorsorgeaufwand: Abbruch der Berechnung trotz korrekter Werte?

Ich bin gesetzlich und meine Frau privat versichert. Obwohl ich die Werte in der Anlage Vorsorgeaufwendungen für die priv. KV u. PV in die Zeilen 31, 32, 33 u. 35 korrekt übertragen habe, bricht die Berechung der Steuer ab. Der Plausi-Check läuft noch korrekt ohne Fehler durch, danach kommt folgende Fehlermeldung:
    Anlage Vorsorgeaufwand: Der Wert zu der sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung ist
    größer/gleich dem Wert zu den Basiskrankenversicherungsbeiträgen. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.
    Die Werte in Zeile 31 sind größer als in Zeile 32. Auch wenn ich die Zahlen vom letzten Jahr verwende, bricht die Berechnung mit dem Fehler ab. Auch "fingierte" Werte bringen nichts als diese Fehlermeldung.
    Z31 500
    Z32 100
    Z33 50
    Z35 50
    Was mache ich falsch? Ich weiß nicht mehr weiter und vermute schon fast einen Fehler im Programm selbst (oder doch PEBCAC)?

AW: Anlage Vorsorgeaufwand: Abbruch der Berechnung trotz korrekter Werte?

Da Du verheiratet bist und nur die fiktiven Werte Deiner Frau eingegeben hast und die mir plausibel erscheinen: Was ist denn mit Deinen Werten ?
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Ohne Angaben zu den Beiträgen in der gesetzlichen KV und PV ist es schwierig, den Fehler nachzustellen.

Wenn beide Ehegatten, wie bei mir, privat versichert sind, läuft die Steuerberechnung fehlerfrei durch.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt mal einen plausiblen Fall bei mir selbst durchgespielt, d. h., ich habe mich selbst gesetzlich krankenversichert und die PKV der Ehefrau belassen.

Die Vorausberechnung läuft auch hier durch, der Fehler muss deshalb irgendwo im Eingabebereich liegen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank für die Tipps! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Programm reagiert komplett allergisch wenn in den Anlage N die Nachkommastelle nicht zweistellig ist. Dann passt die Übernahme nicht. Es kommt dann anstelle von 1.000,8 nur 100 in der Vorsorge-Zelle an. Was bei mir als gesetzl. Versicherter ja notwendig war (die Anlage N mit den Beiträgen meines Arbeitgebers).

Es wäre gut wenn sowas in der Plausi-Prüfung abgefangen wird, also nur eine Nachkommastelle, wenn der nachfolgende Schritt, die Berechnung damit nicht zurecht kommt.

Aber am Ende doch: PEBCAC.

Vielen Dank Euch allen!

Kommentar

Lädt...
        X