Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo, ich habe wie immer die Daten aus dem Vorjahr übernommen. Aus der Anlage N wurden in die Anlage Vorsorgeaufwand allerdings nur 2-3 Ziffern übertragen- heißt mein Bruttoarbeitslohn ist z.B. nur zweistellig.. Diese sind nun grau hinterlegt und scheinbar nicht abänderbar. Was kann ich machen ?

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo,

    bitte genauere Angaben.
    Deine Angaben stimmen so nicht. Der Bruttolohn wird NIEMALS in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.
    Gib doch mal deine aktuellen Daten ein.
    Welche Version benützt du?
    Aktuell ist Version 16.0 Revision 16151

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand

      Hallo zurück, es geht da um den Betrag Altersvorsorge laut 23 a Arbeitnehmeranteil , übertragen wurde 24 statt 2519,- oder Beträge KV .

      - - - Aktualisiert - - -

      Ach noch vergessen, ich benutze die aktuellste Version.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand

        Hallo,
        die Übernahme der Daten der Lohnsteuerbescheinigung per Belegabruf macht derzeit für ElsterFormular Probleme.
        Es ist besser alle Daten von Belegen manuell einzutippen. Es sind ja nicht viele.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand

          Für RV-Beiträge (Nrn. 22a und 23a) funktioniert die Belegübernahme (Lohnsteuerbescheinigung ) definitiv nicht, deshalb können hier Daten aus dem Vorjahr (hellgrau) erhalten bleiben.

          Ob der Fehler mit dem Märzupdate behoben wird, bleibt abzuwarten.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand

            Hallo,

            @Charlie24, Basteltyp

            TE macht doch keinen Belegabruf sondern Datenübernahme aus dem Vorjahr
            Das bringt doch nur Verwirrung

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand

              Halli hallo und danke für die Antworten.Problem zusätzlich- es geht nicht manuell. Hat ja schon Ziffern dort übertragen, die nicht korrekt sind. Wollte einen neuen Vordruck erstellen-auch dieser erscheint dann mit den Ziffern.Bei der Ansicht der Datenübernahmen erscheinen diese Ziffern allerdings nicht .Es scheint so, dass ich dann die komplette Steuererklärung neu machen muss-kann das sein?

              - - - Aktualisiert - - -

              Habe alles mit Datenübernahme ,nicht mit Belegabruf gemacht.....

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                Hallo,

                kann ich so nicht nachvollziehen.
                Bei mir gibt es kein Problem
                Hast du bei Eingabemodus - Formular- gewählt?
                Was genau hast du gemacht?

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                  Nicht in der Sonne, sondern hier, schön für mich. Ja habe u.a.Formular angeklickt.Dann erscheint es mit den grau hinterlegten Feldern. Klicke ich Datenübernahme erscheint oben das blau umrandete Feld ohne Inhalt.Klicke ich auf neu steht da meines Erachtens nur die Möglichkeit alles neu oder?

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Das Blöde ist einfach ,dass alles andere fertig ist. Die Plausibilitätsprüfung ergibt keinen Fehler . Ist klar ,so müsste ich ordentlich Steuern nachzahlen.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Die Zahlen, die dort drin stehen sind noch nicht einmal aus dem Vorjahr. ich habe keine Ahnung woher das System diese hat.....Arbeitslosenvers. 4 € und so

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                    Dann gehe mal zur Anlage N und gib dort die Zahlen aus der Lohnsteuerbescheinigung -LStB- 2014 ein. Von Hand bitte!

                    Die Beiträge zur gesetzlichen AV, KV und RV werden aus der LStB automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                      Hallo,

                      Nochmals von vorn.

                      Du öffnest ElsterFormular.
                      Bei deiner Erklärung von 2013 klickst du an - Daten nach 2014 übernehmen.
                      Dann erscheint Hinweis du klickst ok.
                      Dann gehst du auf Eingabemodus - Formular-
                      Dann klickst du in die jeweiligen Felder der Vordrucke und gibst die aktuellen Werte ein.
                      Bei Anlage N aktuelle Werte aus deiner Lohnsteuerbescheinigung zum Beispiel
                      Bei Feldern die unverändert bleiben klickst du auf den kleinen blauen Pfeil oben rechts im jeweiligen Feld

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage Vorsorgeaufwand

                        Hallo und mit großer Erleichterung ,danke. Ich habe das jetzt so gemacht und es hat funktioniert. Hatte im Vorfeld die alten Daten übernommen und mit den neuen Daten abgeändert, das hat wohl nicht funktioniert. Jetzt mit deinem Tipp alles wunderbar. Vielen lieben Dank an alle, die mir helfen wollten und dem der geholfen hat

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Hab es letztendlich so gemacht wie Charlie gesagt hat. Warum einfach wenn es kompliziert geht. Alles Gute

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X