Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung

    Ich bekomme bei der Plausibilitätsprüfung folgende Fehlermeldung in rot:

    "Fehler in der Steuererklärung (ERIC): Für den Sonderausgabenabzug der Ehefrau für geleistete Vorsorgebeiträge auf der Vorlage VOR muss mindestens eine Bescheinigung über geleistete Altersvorsorgebeiträge (Bescheinigung nach ....) beigefügt werde."

    Dabei wird kein fehlerhaftes Feld rot angezeigt und neben der Fehlermeldung erscheint keinen button "erneut prüfen". Die Berechung wird auch nicht durchgeführt, das Programm bricht vorher ab.

    Ich betrachte das als freundlichen Hinweis, daß ich die Riesterbescheinungen meiner Papier-EKST-Erklärung beifügen muß; aber warum erscheint dies als roter Fehler und die Bearbeitung (Plausi und Berechnung) brechen ab!??

    Wäre für einen sachdienlichen Hinweis dankbar!

    Nachtrag: Nachdem ich die Zeile 51 (Bin für das Jahr 2009 mittelbar begünstigt) für meine Frau angekreuzt habe, ist der Fehler verschwunden und die Plausibilitätsprüfung bringt keinen Fehler mehr. Bei der ergänzenden Erklärung zur Zeile 51 "Bei getrenner / gesonderter Veranlagung..." habe ich aber so meine Bedenken, ob da das Kreuz richtig ist!

    Unabhängig davon, die Berechnung funktioniert trotzdem nicht!!
    Zuletzt geändert von welor; 08.03.2010, 20:48.

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung

    wenn sie auf Anlage Vorsorgeaufwand in zeile 37 bei der Ehefrau JA ankreuzen, muessen sie unterhalb von Zeile 39 auch bei der Ehefrau die Daten der Anbieterbescheinigung eintragen.
    dadurch springt automatisch in Zeile 40 eine 1 ins Feld und die Meldung sollte verschwinden.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung

      Danke für die Antwort.
      Die Anbieterdaten für meine Frau sind bereits eingetragen und in der Zeile 40 ist sowohl bei mir, wie auch bei meiner Frau eine 1 eingetragen.

      Habe eben nochmals die Plausibilitätsprüfung durchgeführt und der gleiche Fehler tritt immer noch auf.

      Haben Sie noch eine Idee?

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung

        haben sie daten aus dem vorjahr uebernommen oder neu angelegt? ggf. kann man dann wohl nur nochmal versuchen die komplette anlage zu löschen und neu einzutragen.
        welche version von elsterformular benutzen sie, aktuell ist 11.2.0

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung

          habe die Daten aus dem Vorjahr übernommen und nutze V11.2.0

          mit Eintrag Zeile 51 verschwindet die Fehlermeldung (s. Nachtrag 1. Frage).
          Berechnung funktioniert dennoch nicht.

          Elster Hinweis:
          Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung lt.Nr.24 der
          Lohnbescheinigung übersteigen den Arbeitnehmeranteil zur Arbeitslosen-, Kranken- und
          Pflegeversicherung lt. Nr. 25 der Lohnbescheinigung.

          Die Einträge entsprechen aber genau meiner Lohnsteuerbescheinigung.

          Haben Sie da noch einen Tip?

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung

            das scheint noch ein tatsaechlich problem, oder viel mehr ein schlecht angebrachter hinweis zu sein. vermutlich sind sie privat oder freiwillig gesetzlich versichert. hierdurch ist tatsaechlich der wert in zeile 24 der lohnsteuerbescheinigung (zuschuesse des arbeitgebers) hoeher als der restliche betrag des an-anteil in zeile 25.
            das ist klar, da sie die KV/PV-Beitraege selbst bezahlen.
            für eine korrekte berechnung muessen sie ihre krankenkassen-beiträge natuerlich selbst in der anlage vorsorgeaufwand seite 1 eintragen. haben sie das getan duerfen sie diesen hinweis wohl getrost ignorieren, da es eben konstellationen gibt bei denen das den richtigen tatsachen entspricht ;-)

            nachtrag: wenn ich diese meldung provoziere funktioniert bei mir allerdings trotzdem die berechnung...
            Zuletzt geändert von Falzo; 08.03.2010, 21:04.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung

              So ganz habe ich es nicht verstanden, bin auch kein Steuerfachmann; nachdem ich jetzt aber keine Fehlerhinweise mehr bekomme, werde ich die Erklärung ohne Berechnung abschicken und den Rest mit dem Sachbearbeiter klären.
              Danke für die Unterstützung!
              Gruß Werner Lorenz

              Kommentar

              Lädt...
              X