Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

    Hallo, ich sitze gerade bei meiner Steuer für 2014, und frage mich wo trage ich die Beiträge für die Berufsunfähigkeit Versicherung bei der Steuer ein ? und welchen der beiden Beträge die auf der Police stehen ?

    - Beitrag monatlich

    - Derzeit zu zahlender Betrag

    welche von den beiden trage ich wo ein ? Momentan habe ich das im Feld 49 stehen, aber wenn ich das raus oder rein mache und auf Berechnen gehe dann kommt keine andere Summe bei der Erstattung raus, obwohl mein Versicherungsfritze sagt da bleibt einiges von dem wo ich zahle hängen

    und was ist momentan die Pauschale für Berufskleidung ?

    #2
    AW: Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

    1) natürlich nur der Betrag den du tatsächlich zahlst

    2) die BU wirkt sich bei den SA meist nicht aus wegen dem Höchstbetrag nach § 10 Absatz 4 EStG

    3)es gibt keine Pauschale für Berufskleidung
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

      Hallo,

      kommst du mit deinen Vorsorgeaufwendungen (KV,PV ) schon auf 1900 (alein) bzw, 3800 € (Verh.) kannst du dir die Versicherungsbeiträge sparen.
      Die sind nicht mehr absetzbar.
      Eingetragen wird der gesamte gezahlte Beitrag.
      Pauschale für Berufskleidung gibt es offiziell nicht.
      Es wrden aber 110 € toleriert. Findest du unter WK Seite 2 Anlage N Zeile 41
      Nachtrag: Versicherungsleute erzählen viel (Hat er/sie deine Lohnsteuerbescheinigung gesehen?). Die wollen dir ja was verkaufen

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

        Jaja die Verdicherungsfritzen erzählen viel, und auch viel falsches.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

          Deshalb sind sie nicht ganz überraschend auch nicht zur geschäftsmäßigen Hilfe in Steuersachen befugt
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

            ach, wissen diese das?
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

              Offensichtlich ja, denn sonst würden die ihre Neukunden ja darauf hinweisen, dass sie bei Riester-Rente oder Krankenversicherung oder Rürup-Rente um Gottes Willen auf jeden Fall die Zustimmung zur Datenübermittlung an das Finanzamt erteilen sollen. Die gehen garantiert davon aus, dass der Hinweis unzulässige Steuerberatung darstellen würde ...
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

                ich habe die BU beim letzten mal unter Anlage Vorsorgeaufwand unter 49 freiwillige eigenständige Erwerbs .-und Berufsunfähigkeitsversicherung eingetragen, oder wo wird die sonst eingetragen ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

                  ich habe die BU beim letzten mal unter Anlage Vorsorgeaufwand unter 49 freiwillige eigenständige Erwerbs .-und Berufsunfähigkeitsversicherung eingetragen, oder wo wird die sonst eingetragen ?
                  Das passt schon, ändert aber nichts daran, dass sich solche Beiträge vielfach nicht steuermindernd auswirken, weil die Höchstbeträge schon durch KV-Beiträge ausgeschöpft werden.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Das passt schon, ändert aber nichts daran, dass sich solche Beiträge vielfach nicht steuermindernd auswirken, weil die Höchstbeträge schon durch KV-Beiträge ausgeschöpft werden.
                    Sorry, dass ich dir jetzt widerspreche, aber ein Berfusunfähigkeitszusatzversicherung/Berufsunfähgkeitsversicherung (BUZ) hat nichts mit KV/PV zu tun, sondern vielmehr mit Rentenversicherung, weil es eine Art Erwerbsminderungsrente ist, die der Staat dann nicht blechen muss!

                    KV/PV Höchstgrenzen stehen in § 10 (4) EStG!

                    BUZ gehört aber zu § 10 (1) Nr. 2 b) bb) EStG, welche nach §§ 10 (2),(2a),(3) EStG bis 20.000 € pro Jahr (40.000 € bei Zusammenveranlagung für 2 Personen) abziehbar sind. Demnach ist die Frage berechtigt wo da reingehört, damit es zu 100% abzugsfähig ist, was auch meine Frage ist.

                    Wäre schön, vielen Dank im Voraus

                    P.S. hier mal der Gesetzteslink : http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10.html

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

                      Zitat von Entarro-Adun Beitrag anzeigen
                      Sorry, dass ich dir jetzt widerspreche, aber ein Berfusunfähigkeitszusatzversicherung/Berufsunfähgkeitsversicherung (BUZ) hat nichts mit KV/PV zu tun, sondern vielmehr mit Rentenversicherung, weil es eine Art Erwerbsminderungsrente ist, die der Staat dann nicht blechen muss!

                      KV/PV Höchstgrenzen stehen in § 10 (4) EStG!

                      BUZ gehört aber zu § 10 (1) Nr. 2 b) bb) EStG, welche nach §§ 10 (2),(2a),(3) EStG bis 20.000 € pro Jahr (40.000 € bei Zusammenveranlagung für 2 Personen) abziehbar sind. Demnach ist die Frage berechtigt wo da reingehört, damit es zu 100% abzugsfähig ist, was auch meine Frage ist.

                      Wäre schön, vielen Dank im Voraus

                      P.S. hier mal der Gesetzteslink : http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10.html
                      Bevor du bei den ganzen Aufzählungsbuchstaben durcheinander kommst, solltest du bermerken, dass der Abzug von BUZ als Basisrentenversorgung daran gekopppelt ist, dass es sich um einen Teil eines als solchen zertifizierten Vertrages handelt, während konventionelle BUZ, insbesondere SBU, unter §10 (1) Nr. 3a fallen, für die durchaus die in § 10 (4) genannte Grenze gilt.

                      Wenn du es ohne verschwurbelte Buchstaben willt, bei denen du offensichtlich nicht durchblickst:

                      Eine BU als Teil (*) eines Rürupvertrages ist als Rürup (gleich Basisrente) absetzbar, ansonsten handelt es sich um sonstigen Vorsorgeaufwand.

                      - edit -

                      (*) Der geneigte Leser der Änderungen in §10 wird feststellen, dass inzwischen nicht mehr zwingend ist, dass eine BU als Teil von Rürup ergänzend (sprich weniger als der Rentenanteil) ist. Prinzipiell kann also eine SBU schon als Rürup zertifziert sein, nur ist sie wegen der Forderung der lebenslangen Rentenzahlung sowas von unattraktiv, dass sie im Markt keine echte Rolle spielt.
                      Zuletzt geändert von neysee; 13.04.2015, 23:28.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

                        Kann neysee nur zustimmen.
                        Vgl Absatz 2 Satz 2
                        Mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

                          Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                          Bevor du bei den ganzen Aufzählungsbuchstaben durcheinander kommst, solltest du bermerken, dass der Abzug von BUZ als Basisrentenversorgung daran gekopppelt ist, dass es sich um einen Teil eines als solchen zertifizierten Vertrages handelt, während konventionelle BUZ, insbesondere SBU, unter §10 (1) Nr. 3a fallen, für die durchaus die in § 10 (4) genannte Grenze gilt.

                          Wenn du es ohne verschwurbelte Buchstaben willt, bei denen du offensichtlich nicht durchblickst:

                          Eine BU als Teil (*) eines Rürupvertrages ist als Rürup (gleich Basisrente) absetzbar, ansonsten handelt es sich um sonstigen Vorsorgeaufwand.

                          - edit -

                          (*) Der geneigte Leser der Änderungen in §10 wird feststellen, dass inzwischen nicht mehr zwingend ist, dass eine BU als Teil von Rürup ergänzend (sprich weniger als der Rentenanteil) ist. Prinzipiell kann also eine SBU schon als Rürup zertifziert sein, nur ist sie wegen der Forderung der lebenslangen Rentenzahlung sowas von unattraktiv, dass sie im Markt keine echte Rolle spielt.
                          Guten Morgen,

                          ich hab jetzt Zeile 7 genommen (Altersvorsorge zu zertifizierten Basisrenten (sog. Rürup) nach 31.12.2004) und siehe da, genau das was ich wollte passiert.

                          Also für alle die, wie ich, einen zertifizierten Vertrag haben, empfehle ich Zeile 7 Anlage Vorsorgeaufwand.

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

                            Zitat von Entarro-Adun Beitrag anzeigen
                            ich hab jetzt Zeile 7 genommen (Altersvorsorge zu zertifizierten Basisrenten (sog. Rürup) nach 31.12.2004) und siehe da, genau das was ich wollte passiert.
                            Jo, hättste einfach gefragt, ich habe einen Rürupvertrag, wo trage ich den ein, hättste sofort dies als Antwort gekriegt.
                            Da die Einwilligung zur elektronischen Datenübermittlung seitens des Anbieters für die steuerliche Berücksichtigung zwingend ist, kann das FA ja leicht prüfen, ob es wirklich ein Rürupvertrag ist.

                            Für den Rest der BU-Verträge, die nicht unter Rürup fallen, bleiben deine ursprünglichen Ausführungen weiterhin falsch.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuer 2014 Berufsunfähigkeitversicherung wo eintragen ?

                              Danke für die Ausführungen. Habe wieder viel gelernt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X