Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in der Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in der Steuerberechnung

    Die Plausiprüfung läuft ohne Fehler. Bei der Steuerberechnung kommt es danach zu folgendem Fehlerhinweis: Fehler in der Steuerberechnung: ERUSTART (-102); Folge : Steuerberechnung fehlgeschlagen; Diese Meldung wurde erzeugt in: Revision 16151 Funktion: Erich: Eva Operation Berechnung: ausfuehren ; Datei erich/evaOperationBerechnung.cpp; Zeile :68

    Kann mir jemand helfen? Handelt es sich um einen Programmfehler oder habe ich eine falsche Eingabe gemacht?

    #2
    AW: Fehler in der Steuerberechnung

    Hallo dellcobra,

    verrätst du uns einmal welche Steuererklärung du im Elsterformular bearbeitest wo dieser Fehler kommt ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler in der Steuerberechnung

      Einkommensteuererklärung. (Wie in den Vorjahren)

      - - - Aktualisiert - - -

      Hallo Holzgoe,

      mir fällt noch was zum Ablauf ein:

      Habe zunächst die Steuererklärung komplett eingegeben, Plausiprüfung gemacht, Elster hatte keine Probleme, hat dann auch die Steuerberechnung durchgeführt. Ich konnte mir auch den Steuerbescheid ausdrucken.

      Dann habe ich festgestellt, dass ich etwas beim Eingeben vergessen habe. Habe dann die Daten nachgetragen und danach gab es dann bei der Berechnung den Fehlerhinweis.

      Habe daraufhin die Erklärung gelöscht und nochmals von vorne an komplett erfasst. Aber der Fehlerhinweis bei der Berechnung kommt jetzt auch wieder.

      Hoffe es hilft Dir,
      Gruß dellcobra

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler in der Steuerberechnung

        Zitat von dellcobra Beitrag anzeigen
        Habe dann die Daten nachgetragen
        Ich hab da einen Verdacht ...

        Wie siehts denn aus wenn Du die Daten weglässt?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler in der Steuerberechnung

          Dann habe ich festgestellt, dass ich etwas beim Eingeben vergessen habe. Habe dann die Daten nachgetragen ...
          Wenn wir vielleicht erfahren könnten, was sich hinter "etwas" verbirgt, könnte ja vielleicht jemand helfen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler in der Steuerberechnung

            Danke für den Tip. Habe ich auch schon probiert. Hat aber nichts genutzt.
            Deshalb habe ich auch versucht, die Steuererklärung komplett neu einzugeben. Die Daten ( 2 Tage Krankengeldbezug ) müssen rein, sind aber sicherlich nicht für den Ablauf entscheident.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler in der Steuerberechnung

              Hallo, danke für Eure Mühe.
              Hab den Fehler gefunden. Elster-Programm deinstalliert, dann neu installiert. Gespeicherte Datei eingespielt. Klappt alles (Plausiprüfung und Berechnung).

              Gruß
              Dellcobra

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler in der Steuerberechnung

                Hallo,

                wäre schön wenn du uns den Fehler mitteilen könntest.
                Man kann daraus lernen. Auch interessant für nachfolgende Generationen :-)

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler in der Steuerberechnung

                  Hallo Figul,

                  was genau der Fehler war, kann ich gar nicht nicht sagen. Da ich sonst keine Lösung hatte, habe ich das Elsterprogramm deinstalliert, dann wieder neu installiert. Die Steuerdatei hatte ich gespeichert, damit ich nicht alle Daten erneut eingeben muss. Diese habe ich wieder nach der Neuinstallation aufgerufen und dann hat sowohl die Plausiprüfung als auch die Steuerberechnung ohne Probleme funktioniert.

                  Vielleicht hatte sich das Programm irgendwo aufgehängt?

                  Gruß
                  dellcobra

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X