Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Berechnung der Steuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Berechnung der Steuer

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Seit Mitte 2013 ist meine Mutter in Altersrente. Wir hatten eigentlich gehofft, dass wir jetzt keine Steuererklärung mehr für Sie abgeben müssen. Wurden aber eines besseren belehrt. Sie erhält von meinem verstorbenen Vater eine Betriebsrente die mit Steuerklasse 6 deklariert ist. Ich habe jetzt sämtliche Daten eingegeben. Sprich die Witwenrente, die Altersrente meiner Mutter und die Betriebsrente. Die Überprüfung ergibt keinen Fehler. Aber wenn ich die Steuer berechnen möchte kommt die Fehlermeldung: Sie haben Versorgungsbezüge erklärt, jedoch den dazugehörigen Bruttoarbeitslohn nicht.
    Was soll das Bedeuten? Habe die Betriebsrente ganz normal als Lohnsteuerbescheinigung erfasst und sonst hat sie keine Einkünfte. Wo liegt der Fehler.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    #2
    AW: Fehlermeldung bei Berechnung der Steuer

    Wenn nur eine Lohnsteuerbescheinigung mit der Steuerklasse 6 vorhanden ist, muss in ElsterFormular neben dieser eine zusätzliche Lohnsteuerbescheinigung (bei Einzelveranlagung mit der Steuerklasse 1, sonst 4) ausgefüllt werden.

    Dort sind folgende Werte einzutragen:
    Lohnsteuerklasse 1 oder 4; Dauer Dienstverhältnis 01013112; Bruttoarbeitslohn 0,00; Lohnsteuer 0,00; Solidaritätszuschlag 0,00

    Ob das nicht schon so gemacht wurde, weiß ich jetzt nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung bei Berechnung der Steuer

      Wieso gebt ihr bei der Betriebsrente zahlenden Stelle nicht die Steuerklasse I (oder vorübergehend III bzw. IV) an?

      Kommentar

      Lädt...
      X