Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung "Auswahl Begünstigung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung "Auswahl Begünstigung"

    Elster Version: 11.2.0

    In der Anlage Vorsorgeaufwand tritt bei mir ein Fehler in der Plausibilitätsprüfung auf. Die Meldung lautet: "Für den Sonderausgabenabzug des Stpfl./Ehemann für geleistete Altersvorsorgebeiträge auf der Anlage VOR muss die Angabe "unmittelbar begünstigt" oder "mittelbar begünstigt" getroffen werden."

    In der Zeile 37 habe ich für den Steuerpflichtigen (also für mich) das Kreuz bei "Ja" gesetzt, um für die geleisteten Altersvorsorgebeiträge einen zusätzlichen Sonderausgabenabzug geltend zu machen.

    Mein Problem: Ich kann für den Steuerpflichtigen (also für mich) keine Angabe "unmittelbar begünstigt" oder "mittelbar begünstigt" treffen. In den Zeilen 38 und 39 ist diese Angabe ausschließlich für den Ehegatten möglich.
    5
    JA
    60,00%
    3
    NEIN
    40,00%
    2

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung "Auswahl Begünstigung"

    genau lesen!

    in zeile 38 oder 39 treffen sie eine aussage NUR wenn sie in zeile 37 NEIN angekreuzt haben!

    wenn sie dann bis zeile 41 bzw. 51 weiter gelesen haben, werden sie feststellen, das sie genau DORT für den jeweiligen ehegatten ankreuzen können ob unmittelbar (41) oder mittelbar (51) beguenstigt....

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung "Auswahl Begünstigung"

      neue Umfrage:

      Macht es Sinn, Hinweise bis zum Ende zu lesen?
      JA
      NEIN
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung "Auswahl Begünstigung"

        Bitte auch die Anfrage genau lesen: Ich will in Zeile 37 "JA" ankreuzem. Wenn ich in Zeile 38 oder 39 KEINE Auswahl treffe, dann tritt die Fehlermeldung "Für den Sonderausgabenabzug des Stpfl./Ehemann für geleistete Altersvorsorgebeiträge auf der Anlage VOR muss die Angabe "unmittelbar begünstigt" oder "mittelbar begünstigt" getroffen werden.".

        Ich will für einen Ehegatten überhaupt keine Angaben machen, da kein Ehegatte existiert.

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung "Auswahl Begünstigung"

          Wo also kann ch kann für den Steuerpflichtigen (also für mich) die Angabe "unmittelbar begünstigt" oder "mittelbar begünstigt" treffen?

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung "Auswahl Begünstigung"

            ist klar, weil sie eben auch in zeile 41 oder 51 die besagte angabe tätigen muessen, ob sie unmittelbar oder mittelbar beguenstigt sind.
            nicht in zeile 38/39, wie sie ja selbst schon festgestellt haben.

            Nachtrag: mit _jeweiliger_ Ehegatte meinte ich oben natuerlich die entsprechende Person, ich haette auch schreiben können vordere spalte oder hintere spalte.

            wenn es also keine ehefrau gibt, eben nur ein kreuz in der vorderen spalte zeile 41 oder 51.
            Zuletzt geändert von Falzo; 08.03.2010, 22:31.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwand - Fehler Plausibilitätsprüfung "Auswahl Begünstigung"

              Aha, in der Zeile 41 ff liegt also die Lösung. Danke, jetzt läuft die Prüfung durch.
              Das Elster-Formular ist an dieser Stelle nicht besonders logisch aufgebaut. Das normale Formular (siehe z. B. https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=0) ist an dieser Stelle übersichtlicher.
              Möglicherweise liegt das auch daran, dass man in einem Papierformular nicht scrollen muss.

              Kommentar

              Lädt...
              X