Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP

    Wie kann ich Steuerbescheinigungen von mehreren Banken in Anlage KAP einbringen? Ich finde nur eine Spalte zum Eintragen meiner Daten. Muss ich dort die Summen eintragen, oder kann ich neue Spalten anlegen?

    #2
    AW: Anlage KAP

    summieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP

      Die letzten beiden Jahre konnte man ganz einfach die Daten aus den Bankunterlagen jeweils in eigene neue Zeilen des Elster Formulars übertragen. Die Daten waren übersichtlich, man konnte gleich sehen, ob man eventuell etwas vergessen hatte. Warum gibt es das nicht mehr in dem diesjährigen Formular? Muss man jetzt alles selber aufaddieren, bevor man es einträgt? Wie prüft dann das Finanzamt?

      Wenn das wirklich so ist, ist es ein deutlicher Rückschritt! (Auch wenn die früheren Versionen haufenweise Macken hatten.)

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP

        Der 25% igen Abgeltungsteuer sei Dank!

        Alles wird besser, nichts wird gut.

        Wenn ja, dann ja.
        Wenn nicht, dann nicht.
        Wenn ja, aber ohne Kirchensteuer, dann doch, obwohl eigentlich nicht.
        Wenn günstiger, dann auch, dann auch nicht, aber bei Kirchensteuer wieder doch.

        Gruß
        Stiller
        Zuletzt geändert von stiller; 12.03.2010, 19:14.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP

          tatsaechlich konnte man noch nie im Vordruck der Anlage KAP mehr als eine zeile pro Fall eintragen. also ich rede vom offiziellen papierformular.
          das finanzamt haette dabei auch nicht gesehen, ob es mehr als eine bescheinigung gibt/gab.
          das das alte elster dies bei der eingabe ermöglichte und in anderen bereichen (zB lohnsteuerbescheinigung) nach wie vor ermöglicht, sollte lediglich eine erleichterung fuer den nutzer darstellen und eben die rechenarbeit abnehmen.
          vielleicht kommt sowas in zukuenftigen versionen ja wieder.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP

            Ja, im Papierformular... Und dazu musste man die Belege beifügen. Das muss man jetzt ja wohl auch noch. Eigentlich überflüssig, da die Banken ja die Beträge direkt an die Finanzämter abführen und dadurch die Information schon vorliegen müsste.
            Ich sehe eben genau den Unterschied zu den früheren Versionen als Rückschritt. Wir haben nun einmal einige Konten. Und da ist es nervig, die Werte, die für die unterschiedlichen Felder aufzusummieren sind, in einem extra Spreadsheet aufzulisten, zu summieren und dann den Summenwert in das Elsterformular einzutippen.
            Ich bleibe dabei: Eindeutige Verschlechterung.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP

              Man kann das als Rückschritt sehen, sollte aber bedenken, dass es Jahre gedauert hat, bis bei dem alten Formular KAP die Erfassung der Daten je Bank implementiert wurde. Wie lange gibt es nun die neue Anlage KAP?
              Ansonsten musste man die Steuerbescheinigungen schon immer im Original beilegen, früher wie heute, nur mit dem Unterschied, dass man damals die Anlage KAP im Fall der Überschreitung des Sparerfreibetrags abgeben musste, heute nur noch dann, wenn man es will oder wenn man noch Kirchensteuern abführen muss. Und wer sich mit der Materie ein bisschen auskennt, weiß auch, dass die Daten beim FA gerade nicht vorliegen, weil die Steuern auf Kapitalerträge von den Banken anonym abgeführt werden und nur der in Anspruch genommene Freibetrag zentral erfasst wird.

              Kommentar

              Lädt...
              X