Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MBA Stdium absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MBA Stdium absetzen

    Guten Tag:

    Vor einiger Zeit habe ich meine Doktorarbeit von Physik von ETH Zürich abgeschlossen. Jetzt mache ich ein postdoc in einer Mitarbeiter Stelle in einer Uni.

    Ich möchte eigentlich weiterstudieren und ein MBA machen, damit ich ein Management position in einer Firma bekommen kann. Kann die Kosten von diesem MBA von Steuer abgesetzt wird? Gibt es ein Regel, das sagt, dass ich alle Kosten von einem MBA wiederbekommen kann?

    Mein Deutsch ist nicht gut genug um die Webseiten, die das Erklären, zu verstehen. Diese Webseiten sind sehr kompliziert für mich. Ich versuche das in einfachen Worten zu verstehen. Ein beispiel habe ich hier gefunden:

    http://mba-gate.de/de/mba/finanzierung/steuer.html

    Ja oder Nein? Wovon hängt es ab?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    #2
    AW: MBA Stdium absetzen

    Grundsätzlich erhält man nicht die Kosten vom Finanzamt wieder, sondern die Kosten mindern das Einkommen. Wenn also z. B. 10.000 Euro weniger zu versteuern sind, erhält man bei einem Steuersatz von z. B. 25 % 2.500 Euro zurück (sofern man die vorher bezahlt hat).

    Kommentar


      #3
      AW: MBA Stdium absetzen

      Ich arbeite und bezahle Steuer seit beginn 2011. Ändert das etwas?

      Kommentar


        #4
        AW: MBA Stdium absetzen

        Nein, tut es nicht. Das FA zahlt einem trotzdem nicht den MBA, sondern die Kosten mindern das Einkommen, was das bei den Steuern ausmacht, weiß man hinterher.

        So ist es auch ausdrücklich in dem von dier verlinkten Artikel gesagt, den ich nach flüchtigem Lesen sowohl sehr verständlich als auch korrekt gechrieben finde.

        Kommentar

        Lädt...
        X