Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer aus KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer aus KAP

    Habe 2 KAP-Anlagen (für meine Frau und mich) ausgefüllt wg. Günstigerprüfung.
    In der Berechnung fehlt dann in der Spalte Kirchensteuer die auf die Kapitalerträge bereits gezahlte Kirchensteuer. Dieser Betrag steht stattdessen eine Zeile tiefer als verbleibende Beträge, so dass die Differenzrechnung absolut falsch ist !?
    Muster:
    Festgesetzt werden : 200 Euro
    Abzug vom Lohn : -50 Euro
    Kapitalertragsteuer : leer
    verbleibende Beträge: 60 Euro (das ist genau die gezahlte Kirchensteuer!!)

    Woran könnte das liegen ?

    #2
    AW: Kirchensteuer aus KAP

    Wird die Kapitalertragsteuer denn auf die Einkommensteuer angerechnet oder wird die auch nicht angezeigt (Günstigerprüfung hat erkannt, das 25 %-Versteuerung besser ist)?


    Wurde die Steuer nur einbehalten, weil der Freistellungsauftrag falsch verteilt wurde oder weil die Einkünfte über dem Sparer-Pauschbetrag lagen?

    Falls der Freistellungsauftrag falsch verteilt wurde einfach Folgendes ausprobieren:
    In Zeile 5 auf beiden Anlagen KAP ebenfalls das Kreuz setzen (nicht machen, wenn die Kapitalerträge über dem Sparer-Pauschbetrag liegen).

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchensteuer aus KAP

      In der Spalte Einkommensteuer und auch beim Soli wurden die gezahlten Beträge (Kap-Ertragssteuer, Soli-Zuschlag) korrekt angedruckt und auch richtig verrechnet.
      Nur in der Spalte Kirchensteuer fehlt der Betrag und steht fälschlicherweise unter verbleibende Beträge, was ja völlig falsch ist (wie in meinem Muster gezeigt).

      Kommentar


        #4
        AW: Kirchensteuer aus KAP

        Thema hat sich erledigt.
        Einziger Fehler: der Kirchensteuerbetrag auf KAP-Einkünfte wird nicht angezeigt, aber die Rechnung stimmt! Das fiel mir deshalb nicht auf, weil beide Beträge (rein zufällig) identisch waren.

        Kommentar

        Lädt...
        X