Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

    ForumAnwender melden:

    Installation von ElsterFormular 16.0. (derzeit) nicht mehr möglich mit fehlendem SSE2 (Prozessor-Befehlssatz)
    Thread dazu hier -> https://www.elster.de/anwenderforum/...alliert-werden

    Fehlermeldung: Die Datei existiert nicht (*.elfo)
    Es wurde berichtet, dass sich Dateien mit zwei Leerzeichen nacheinander im Dateinamen nicht mehr öffnen lassen.
    Allerdings dürfen auch bei den Ordnernamen im Pfad keine zwei Leerzeichen nacheinander vorkommen!

    Steuerberechnung bei Einträgen in Zeile 8 oder 34 der Anlage KAP nicht möglich
    Thread dazu hier -> https://www.elster.de/anwenderforum/...icht-m%F6glich
    Thread dazu hier -> https://www.elster.de/anwenderforum/...Abbruchhinweis
    Die Elster-Hotline hat Anwender Charlie24 per E-Mail bestätigt, dass der Fehler mit dem März-Update behoben wird.
    Fehler noch nicht behoben mit ElsterVersion 16.1.16483 - Abbruchinweistext wurde vorläufig hinzugefügt: Es wurden steuerliche Sachverhalte eingegeben, welche vom Programm zur Zeit noch nicht verarbeitet werden

    Steuerberechnung bei bestimmten Einträgen in der Anlage G nicht möglich
    Thread dazu hier -> https://www.elster.de/anwenderforum/...mit-Titelseite
    Behebung wurde in Aussicht gestellt mit einem der nächsten ElsterFormular Updates
    Fehler noch nicht behoben mit ElsterVersion 16.1.16483 - Abbruchinweistext wurde vorläufig hinzugefügt: Es wurden steuerliche Sachverhalte eingegeben, welche vom Programm derzeit leider nicht berechnet werden können (Ausschlussfall)

    Doppelte Haushaltsführung
    Thread ESt 2014 dazu hier -> https://www.elster.de/anwenderforum/...haltsf%FChrung
    Thread ESt 2013 dazu hier -> https://www.elster.de/anwenderforum/...13-Heimfahrten
    ElsterHotline: 20.02.2014 -> wann dieses Problem behoben sein wird ist allerdings noch nicht bekannt. Die Steuererklärung können Sie mit den eingegebenen Werten übermitteln. Um auch eine Steuerberechnung zu erhalten müssen Sie als Übergangslösung die Werte auf 2012 ändern.
    Fehler noch nicht behoben mit ElsterVersion 16.1.16483

    Umsatzsteuererklärung: Anlage UR + Feld 467
    Thread USt dazu hier -> https://www.elster.de/anwenderforum/...ge-UR-Feld-467
    Zuletzt geändert von AG1971; 15.03.2015, 14:53. Grund: Aktualisiert
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    #2
    AW: ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

    Es wurden steuerliche Sachverhalte eingegeben, welche vom Programm zur Zeit noch nicht verarbeitet werden.

    Diese nichtssagende Fehlermeldung erscheint jetzt leider auch bei Sachverhalten, bei denen die bisherigen Fehlermeldungen durchaus hilfreich waren.

    Übrigens gibt es als Religion jetzt wieder "evangelisch-lutherisch"! Ich bin mal gespannt, was in der offiziellen Update-Info stehen wird.

    Vielleicht so: "Wir haben uns bemüht, alle bekannten Fehler zu beheben, es waren aber zu viele"
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

      Heute habe ich jetzt noch feststellen müssen, dass bei meiner bereits übermittelten Einkommensteuererklärung für 2014 die Vorausberechnung, die mit der Februarversion noch problemlos funktionierte, auch nicht mehr klappt.

      Gut, dass ich die Vorausberechnung abgespeichert habe. Es kommt im Übrigen immer der gleiche nichtssagende Abbruchhinweis:

      Es wurden steuerliche Sachverhalte eingegeben, welche vom Programm zur Zeit noch nicht verarbeitet werden können.

      Mir schien das Ergebnis der Vorausberechnung, wenn man einmal von der nicht berechneten Kirchenkapitalertragsteuer absieht, allerdings schlüssig bzw. richtig.

      Nach weiteren Tests habe ich heute (14.03.2015) festgestellt, dass der Abbruch bei mir durch die beigefügten Anlagen KAP verursacht wird, wobei es nicht half, von kirchensteuerpflichtig auf Günstigerprüfung umzustellen. Erst nach Entfernung der Anlagen KAP funktionierte die Vorausberechnung dann wieder.

      Unsere Anlagen KAP enthalten keine Aktiengewinne, allerdings Kapitalerträge über 1.600,00 €. Bei der Erklärung meiner Schwester, die ebenfalls höhere Kapitalerträge hatte, die aber als Rentnerin die Kapitalertragsteuer vollständig zurück erhält, funktionierte die Vorausberechnung auch nach dem Update problemlos. Auch bei einem meiner Söhne (Einzelveranlagung) funktionierte die Vorausberechnung mit Anlage KAP und nacherklärter Kirchenkapitalertragsteuer, wobei die Kirchenkapitalertragsteuer in der Berechnung nicht enthalten ist, was aber auch vor dem Update so war.
      Möglicherweise tritt der Fehler nur bei Zusammenveranlagungen auf (ergänzt: 01.04.2015)
      Zuletzt geändert von Charlie24; 01.04.2015, 09:56. Grund: Anlage KAP verhindert partiell Vorausberechnung
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

        Es wurde berichtet, dass sich Dateien mit zwei Leerzeichen nacheinander im Dateinamen nicht mehr öffnen lassen. Dieser Fehler ist reproduzierbar.

        Es wurde außerdem berichtet, dass Dateien nicht mehr geöffnet werden, bei denen der Pfad zur Datei sehr lang ist. Das stimmt so nicht. Allerdings dürfen auch bei den Ordnernamen im Pfad keine zwei Leerzeichen nacheinander vorkommen!

        Die Fehlermeldung ist insoweit irreführend, als ElsterFormular behauptet: "Die Datei existiert nicht."
        Zuletzt geändert von Charlie24; 14.03.2015, 09:37. Grund: Fehler auch bei 2 Leerzeichen im Pfad
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

          Ich habe es heute nach zahllosen Versuchen geschafft meine Steuererklärung für 2014 ans Finanzamt zu übermitteln.

          Ursache für das Nicht-Funktionieren war offenbar mein Rechner mit Windows 8.1 (64-bit).
          Jegliche vorgeschlagenen Einstellungen an Firewall, Antiviren-Programm etc., Portfreigaben im Router usw. brachten keine Verbesserung.
          Neuinstallation habe ich auch versucht und vor allem tagelang gegoogelt und auch dort und hier im Forum nichts gefunden.

          Erst das Installieren von ElsterFormular auf einem Windows 7-Rechner hat mich weitergebracht.
          Damit konnte ich beim ersten Versuch meine Daten übermitteln.

          Fazit: Windows 8.1 (64-bit) = schlecht
          Windows 7 (64-bit) = funktioniert problemlos

          Hoffe, ich kann anderen die Suche ersparen.

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

            Ziemlich Seltsam...

            Heute Morgen eine Umsatzsteuervoranmeldung ohne Probleme beim ersten Mal übermittelt.

            Ca. 2 Stunden später geht die Einkommensteuererklärung nicht mehr raus.
            Keine Fehlermeldung.
            Das Fenster "Die Steuererklärung wird an das Finanzamt übermittelt" bleibt stehen.

            Anschließend habe ich versucht noch eine UStVA als Test zu übermitteln. Auch fehlgeschlagen.

            Elster auf einem zweiten Rechner installiert: Das Ergebnis ist das gleiche.

            Ein Rechner Windows 7 Ultimate, der zweite Windows 7 Pro (beide 64 bit)

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

              Zitat von gargano Beitrag anzeigen
              Ziemlich Seltsam...

              Heute Morgen eine Umsatzsteuervoranmeldung ohne Probleme beim ersten Mal übermittelt.

              Ca. 2 Stunden später geht die Einkommensteuererklärung nicht mehr raus.
              Keine Fehlermeldung.
              Das Fenster "Die Steuererklärung wird an das Finanzamt übermittelt" bleibt stehen.
              Keine Panik,
              die Server der Finanzverwaltung sind augenblicklich etwas beschäftigt:
              Eine Lohnsteuer-Anmeldung brauchte von 11.56h bis 13.02h bis zur Annahme
              Mit freundlichen Grüßen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

                Zitat von DC1961-1 Beitrag anzeigen
                Keine Panik,
                die Server der Finanzverwaltung sind augenblicklich etwas beschäftigt:
                Eine Lohnsteuer-Anmeldung brauchte von 11.56h bis 13.02h bis zur Annahme
                Yep, Danke für die Info. Hat sich bei mir auch gerade bestätigt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

                  Dank ans Forum.

                  Update auf 16.1, upps, würrgg.

                  Seit ich Dateiname von 1 Leerzeichen befreit habe, kann ich die Steuerdaten aus Februar sowohl auf Rechner mit Windows 7 als auch auf Netbook mit Windows 8.1 wieder weiter bearbeiten..Super Tip. Tag gerettet.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

                    Zitat von Closer
                    bei einer verheirateten Person
                    Es gibt eigentlich keine einzelne verheiratete Person. Bei mir kommen übrigens (bei einem Testfall) 13,1 % raus. Ich hab halt andere Zahlen verwendet als Du.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

                      Prozentwerte fallen schon deshalb unterschiedlich aus, weil die Menschen dazu neigen, sich ihre eigenen Bezugsgrößen zu suchen.

                      Man sollte diesen Thread jetzt auch nicht mit vermeintlichen Fehlern aufblähen. Hier gehören die Fehler rein, die reproduzierbar sind und sich auf Nutzbarkeit des Programms ernsthaft auswirken.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

                        Zitat von Closer
                        Die genauen Prozentwerte sind auch unerheblich, die sind bei jedem anders. Ich habe diese nur zur Veranschulichung genannt. Das Urproblem ist, dass Elster den Steuersatz für eine unverheiratete Person (bzw. nach Grundtarif bei StKl. I, II und IV) ausgibt statt für eine verheiratete (bzw. nach Splittingtarif bei StKl. III, V, VI), obwohl StKl. III im Formular angegeben ist, was eine erhebliche Steigerung des EST-Satzes mit sich zieht.
                        Bitte mach einen neuen Thread auf.
                        Dein Problem ist kein allgemeiner Programmfehler.
                        Mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

                          Zitat von Closer
                          Die genauen Prozentwerte sind auch unerheblich, die sind bei jedem anders. Ich habe diese nur zur Veranschulichung genannt. Das Urproblem ist, dass Elster den Steuersatz für eine unverheiratete Person (bzw. nach Grundtarif bei StKl. I, II und IV) ausgibt statt für eine verheiratete (bzw. nach Splittingtarif bei StKl. III, V, VI), obwohl StKl. III im Formular angegeben ist, was eine erhebliche Steigerung des EST-Satzes mit sich zieht.
                          Welche Relevanz hat die LSt-Klasse für die ESt? Ich denke, das Problem sitzt hier mal wieder auf der anderen Seite des Bildschirms.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

                            Ich habe vor 2 Wochen bei Elster Hotline angerufen.
                            Die Dame hat mir erzählt, dass diese Schwierigkeiten mit der Version 16.1.16483 bekannt sind.
                            Es sollte eigentlich schon diese Woche ein Update rauskommen - aber bis jetzt 26.04.2015 - gibt es noch keines.
                            Ich habe selbst das Problem. Windows 7/64 bit kann nicht die Ursache sein - denn im letzten Jahr lief das Programm für die Steuerberechnung einwandfrei.

                            Also abwarten - ich bin mal gespannt, wie lange es dauert.
                            Bei allem Verständnis - aber dass man auf Millionen von Nutzern ein Programm loslässt, welches nicht einmal aus den eingegebenen Daten eine Steuerberechnung zulässt - und dass man nicht einmal die Finanzämter davon unterrichtet (Mein Finanzbeamter im Ort wusste nichts von dem Fehler) - das ist schon heftig.
                            Es kann doch nicht viel Arbeit machen, das Programm einmal in allen Zeilen auszufüllen, dann gucken, ob die Steuerberechnung gerechnet werden kann und dann gibt es doch 2 Möglichkeiten:
                            a) Programm noch nicht herausgeben oder
                            b) Wenigstens beim Download schon mal auf diesen Fehler vorab hinzuweisen.

                            Ich habe stundenlang rumprobieren müssen, weil ich den Fehler nicht wusste - und wieviele andere tausende Benutzer haben unnötig ihre Zeit mit der Fehlersuche verplempert - wieviele Finanzämter werden völlig unnötig angerufen.
                            Denkt man bei der Herausgabe von neuen Updates denn nicht an diese ärgerliche Zeitverschwendung?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterVersion 16.1.16483 - Sammlung - Entdeckte/Bekannte Fehler

                              Wenigstens beim Download schon mal auf diesen Fehler vorab hinzuweisen.
                              Dein Wort in Gottes Ohr! Auch wenn du tausendmal recht hast, wirst du von hier aus nichts bewegen.

                              Zur Philosophie der Verantwortlichen gehört es offensichtlich, sich zu bekannten Fehlern offiziell nicht zu äußern.

                              Da gibt es zwar mal vereinzelt Aussagen der Hotline, aber die Liste bekannter Fehler findest du allenfalls hier.

                              Eine Änderung dieser Verhaltensweisen kann nur von ganz oben angeordnet werden, aus dem Forum heraus passiert da gar nichts, LEIDER!

                              https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post189930
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X