Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pfx Datei verloren - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    pfx Datei verloren - was nun?

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem:
    -ich hatte mich voriges Jahr erfolgreich registriert (per ElsterBasis, also das mit der PFX-Datei ) ; meine Unterlagen elektronisch eingereicht und eben auch einen Steuerbescheid bekommen.
    - Nun ist mir im Laufe des Jahres diese PFX-Datei abhanden gekommen. Eine intensive Suche oder Dateiwiederherstellung brachte nichts. (Vielleicht löschte ich diese mir auch, aus Versehen??!)
    - Ich kam auf die Idee, mein altes Konto zu löschen und dann ein Neues zu erstellen - jedoch kriege ich dazu keinen Brief. Zumindest dauert es schon fast eine Woche. Was soll ich nun tun? Emails dazu bleiben gänzlich unbeantwortet und die Hilfe/FAQ-Bereiche decken so eine Information nicht ab.

    Kann ich mich überhaupt nochmal registrieren?
    Ich frage deshalb, da ich mein altes Konto gelöscht hatte. Und, natürlich unter anderem (Benutzer!!!)-Namen neu registriert habe.

    #2
    AW: pfx Datei verloren - was nun?

    Hallo!

    Eigentlich hört sich das mit der Neuregistrierung gut an.

    Registrierung im ElsterOnline-Portal mit einem ELSTERBasis-Zertifikat (hier: persönliches Zertifikat) ohne Java
    http://blog.elster.de/wordpress/?p=275

    Kontolöschung im ElsterOnline-Portal
    http://blog.elster.de/wordpress/?p=709

    Bist Du ggfs. in den letzten Monaten nach Abgabe Deiner letzten Steuererklärung umgezogen und hast Dich aber evtl. nicht umgemeldet beim Einwohnermeldeamt?
    Dann würde bei der verwendeten Identifikationsnnummer (zur Registrierung im EOP) Deine falsche Adresse verwendet werden und der Aktivierungsbrief würde Dich nicht erreichen.
    Bekommst Du denn zumindestens 2 eMails wenn Du Dich registrierst wie im Bilderbeispiel beschrieben unter http://blog.elster.de/wordpress/?p=275 ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: pfx Datei verloren - was nun?

      Umgezogen? Nein, bin ich nicht. Sinngemäß ist alles beim Alten geblieben. D.h. diesselbe Adresse, diesselbe Id-Nr. etc.

      Emails?
      Zwei Stück bekommen. Diese tragen die jeweiligen Titel:
      1.) ElsterOnlinePortal: E-Mail-Bestaetigung
      2.) ElsterOnlinePortal: Aktivierung Ihres Benutzerkontos

      Ich warte also dementsprechend noch auf den Brief.
      Ich weiß aber, da ich alles Wichtige von früher aufbewahre, dass mein Brief mit Aktivierungscode etwa 2 Tage unterwegs war. Das war 2014.

      Heute (im Jahre 2015) aber ist dieser offenbar noch gar nicht raus gegangen (Mutmaßung von mir).
      In dem Blog (sind diese Seiten von dir? Cool gemacht!) steht ja die durchaus brauchbare Information: Aktivierungs-Code per Postbrief abwarten ( 5 – 14 Tage )

      Was soll ich noch machen - warten, wieder (neu) registrieren, oder auf Papier umsteigen?
      Oder gibt es eine Sperrfrist, wenn man sich neu registriert? Davon stand bisher auf den Seiten, die ich durchforstet/genutzt hatte, nichts?!

      Kommentar


        #4
        AW: pfx Datei verloren - was nun?

        Oder gibt es eine Sperrfrist, wenn man sich neu registriert?
        Eine Sperrfrist ist mir nur bei Stornierung eines Abrufcodes bekannt. Ein neuer Abrufcode kann erst nach Ablauf von 7 Tagen seit der letzten Beantragung eines Abrufcodes beantragt werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: pfx Datei verloren - was nun?

          Dass der Brief nach fast einer Woche nicht da ist, ist nicht Besorgnis erregend. Nach zwei Wochen kann man langsam (!) anfangen, sich Gedanken zu machen.

          Kommentar


            #6
            AW: pfx Datei verloren - was nun?

            OH - hier auch keine Lösung des Problems??

            Also was ist zu tun wenn die -pfx-Datei verloren, überschrieben oder unbrauchbar wg. aus Passwortmangel?

            Beschäftigen wir uns nun also mit dem Thema der Konto-Löschung.

            Kommentar


              #7
              AW: pfx Datei verloren - was nun?

              IHr A---- löcher!!!


              Sagt mal kann ich noch nicht mal mein Konto löschen? um eine neue pfx-Datei zu erhalten???

              "Was ist ihr Lieblingstier" fragt ihr... ja was weiß ich denn welches Lieblingstier ich vor 2 Jahren hatte?

              Es wird Zeit für eine Peditionsunterschrifft gegen diesen Schwachsinn.

              Und morgen ein HANDSCHRIFTLICHES schreiben an das Finanzamt.

              Echt - nicht mehr ganz dicht dieser Mist.
              Legt euch gehackt!

              Kommentar


                #8
                AW: pfx Datei verloren - was nun?

                Angeblich ist das ja nicht mehr so: https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post196296

                Aber was interessierts, wenn Du schlampig mit sicherheitsrelevanten Daten umgehst kann schlecht jemand helfen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: pfx Datei verloren - was nun?

                  ~~~IHr A-löcher!
                  Sagt mal kann ich noch nicht mal mein Konto löschen? um eine neue pfx-Datei zu erhalten???
                  "Was ist ihr Lieblingstier" fragt ihr... ja was weiß ich denn welches Lieblingstier ich vor 2 Jahren hatte?
                  Es wird Zeit für eine Peditionsunterschrifft gegen diesen Schwachsinn.
                  Und morgen ein HANDSCHRIFTLICHES schreiben an das Finanzamt.
                  Echt - nicht mehr ganz dicht dieser Mist.
                  Legt euch gehackt!~~~

                  in einem anderenThread, in dem Sie sich auch aufhielten, schrieb ich,
                  dass man auch ohne die Sicherheitsfrage zu kennen sein Konto löschen kann.
                  https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?42570-Anmelden-nach-zwei-Jahren/page2
                  Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                  Ausserdem gibt es eine Suchfunktion im Forum.
                  Hier helfen nur Anwender anderen Anwendern, sie könnten es auch lassen. (Wir sind nicht die Entwickler)

                  Und wir müssen uns nicht anpfurzen lassen.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: pfx Datei verloren - was nun?

                    Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                    Hier helfen nur Anwender anderen Anwendern, sie könnten es auch lassen. (Wir sind nicht die Entwickler)
                    Ich bin ja neu hier und kenne mich noch nicht so aus..

                    Also hier schaut dann Ihrer Aussage nach keiner von Elster vorbei?

                    Ich bin etwas irritiert.


                    PS

                    Was mir schon gestern auffiel.

                    Unten rechts im Texteingabe-Fenster blinkt gefühlt alle 30 Sekunden "GESPEICHERT" auf.

                    Was soll denn bitte das?

                    Werden da alle 30 Sekunden Screenshots gemacht von meinem noch nicht fertigen Beitrag?

                    Zu welchen Zweck?

                    Im Kontext wirkt das ziemlich unseriös.

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: pfx Datei verloren - was nun?

                      Zitat von Softwarenotstand Beitrag anzeigen
                      Also hier schaut dann Ihrer Aussage nach keiner von Elster vorbei?
                      Im Prinzip ja.

                      Zitat von Softwarenotstand Beitrag anzeigen
                      Ich bin etwas irritiert.
                      Das bleibt dir unbenommen.

                      Zitat von Softwarenotstand Beitrag anzeigen
                      Werden da alle 30 Sekunden Screenshots gemacht von meinem noch nicht fertigen Beitrag?
                      Ein Screenshot natürlich nicht, aber der Beitrag wird zwischengespeichert.

                      Zitat von Softwarenotstand Beitrag anzeigen
                      Zu welchen Zweck?
                      Wahrscheinlich, damit der letzte Zustand nach einem Absturz des Browser wiederhergestellt werden kann.

                      Zitat von Softwarenotstand Beitrag anzeigen
                      Im Kontext wirkt das ziemlich unseriös.
                      Das Gefühl darf man haben, auch wenn ich es nicht teile. Der einzige Weg, dies zu umgehen, dürfte jedoch sein, keine Beiträge mehr zu schreiben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: pfx Datei verloren - was nun?

                        Über was sich hier manche alles Sorgen machen.
                        Wenn der Beitrag nicht zwischengespeichert wird und der Browser abstürzt beschwert man sich, dass es keine Speicherfunktion gibt und wenn es zwischengespeichert wird beschwert man sich, dass es gemacht wird.

                        Und was DrBest hier ablässt ist ja wohl unter aller Kanone. Wenn man sich seine Passwörter und Sicherheitsfragen nicht merken kann sind natürlich erst mal alle anderen Schuld, dass Sie nicht binnen 5 Sekunden helfen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: pfx Datei verloren - was nun?

                          Zitat von ReißigC Beitrag anzeigen
                          Über was sich hier manche alles Sorgen machen.
                          Wenn der Beitrag nicht zwischengespeichert wird und der Browser abstürzt beschwert man sich, dass es keine Speicherfunktion gibt und wenn es zwischengespeichert wird beschwert man sich, dass es gemacht wird.
                          Browser die abstürzen?

                          Alternativ könnte man ja auch ein stabiles System nutzen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: pfx Datei verloren - was nun?

                            Trollalarm

                            Kommentar


                              #15
                              AW: pfx Datei verloren - was nun?

                              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                              Der einzige Weg, dies zu umgehen, dürfte jedoch sein, keine Beiträge mehr zu schreiben.
                              In manchen anderen Web-Anwendungen, deren Eingabemöglichkeiten nochmal viel unkomfortabler sind - vergisst man manchmal, dass es sowas auch noch gibt - hab ich mir inzwischen angewöhnt, meine Texte im Windows-Editor zu schreiben und am Ende über die Zwischenablage einzufügen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X