Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öffnen einer existierenden Datei nach Update 13.03.2015 nicht mehr möglich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öffnen einer existierenden Datei nach Update 13.03.2015 nicht mehr möglich

    Fehlerbeschreibung: "Die Datei .... existiert nicht" (obwohl sie natürlich existiert).
    Folge: Die Datei wird nicht geöffnet.
    Diese Meldung wurde erzeugt in:
    Revision:
    16483
    Funktion:
    Anwendung::dateiOeffnen
    Datei:
    anwendung\programm\anwendung\anwendung.cpp
    Zeile:
    736

    Das kuriose daran: auf Basis der nicht existierenden Datei bin ich aber sehr wohl in der Lage eine Datenübernahme ins nächste Jahr zu machen.
    Zu meinem Hintergrund: bin kein Neuling, nutze Elster nun schon seit Jahren, um meine private Steuererklärung zu machen - bin aber auch kein Experte oder Profi.

    Bin ich der einzige mit diesem Problem?
    Schönen Dank für eure Hilfe, schöne Grüße aus dem sonnigen Heidelberg ...
    Zuletzt geändert von focushd; 13.03.2015, 11:35.

    #2
    AW: Öffnen einer existierenden Datei nach Update 13.03.2015 nicht mehr möglich

    Nein, du bist nicht der Einzige. Habe gestern die USt.-Erklärung gemacht und abgespeichert, heute kann ich sie nicht mehr öffnen. Habe sie daraufhin nochmals gemacht, abgespeichert, Programm gechlossen, neu gestartet und die gleiche Fehlermeldung erschien. Habe daraufhin die Hotline angerufen und den Hinweis erhalten, dass es mit dem Update manchmal Probleme gebe, mir wurde empfohlen, Elster Formular zu deinstallieren und neu zu installieren, was ich daraufhin gemacht habe: der Fehler besteht weiterhin.
    Was tun?

    Kommentar


      #3
      AW: Öffnen einer existierenden Datei nach Update 13.03.2015 nicht mehr möglich

      Hallo,
      bitte einmal alle Umlaute, Leerzeichen oder Sonderzeichen im Dateinamen entfernen.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Öffnen einer existierenden Datei nach Update 13.03.2015 nicht mehr möglich

        habe ich vorher schon ausprobiert - Dateiname habe ich geändert auf est oder est2014mar - beides hat nicht funktioniert ...

        Kommentar


          #5
          AW: Öffnen einer existierenden Datei nach Update 13.03.2015 nicht mehr möglich

          Hallo focushd,
          lies mal hier -> da hat es offensichtlich geholfen.

          https://www.elster.de/anwenderforum/...nicht-geöffnet

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Öffnen einer existierenden Datei nach Update 13.03.2015 nicht mehr möglich

            hallo holzgoe,

            ich habe überhaupt keine Leerzeichen und auch überhaupt keine Sonderzeichen im Dateinamen - z.b. der Dateiname est - bestehend aus drei Buchstaben - funktioniert nicht ...

            Kommentar


              #7
              AW: Öffnen einer existierenden Datei nach Update 13.03.2015 nicht mehr möglich

              Vielen Dank an Alle,
              das Löschen der doppelten Leerzeichen hat mein Problem gelöst!

              Kommentar


                #8
                AW: Öffnen einer existierenden Datei nach Update 13.03.2015 nicht mehr möglich

                Mein Problem besteht weiterhin - und hatte nichts mit zwei Leerzeichen im Dateinamen zu tun.
                Ich bin also weiterhin auf der Suche nach Hilfestellung - vielen Dank im voraus ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Öffnen einer existierenden Datei nach Update 13.03.2015 nicht mehr möglich

                  wurde die höhere Revisions Nr. als Update über die Installationsverwaltung gemacht?
                  Evtl. lohnt der Versuch mit neuer Installationsdatei frisch zu installieren.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Öffnen einer existierenden Datei nach Update 13.03.2015 nicht mehr möglich

                    Problem gelöst - es lag am Verzeichnis - entweder an der Länge oder am Namen des Verzeichnisses, in dem die elfo-Datei lag.
                    War nie ein Problem - aber jetzt anscheinend schon.
                    Lege mir die Datei auf den Desktop oder direkt auf c: - jetzt gehts.
                    Vielen Dank für jegliche Hilfe - nen schönen Tag noch ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Öffnen einer existierenden Datei nach Update 13.03.2015 nicht mehr möglich

                      Ich kann mich erinnern, dass es noch vor wenigen Jahren unter Windows eine Reihe von Programmen gab, die mit Pfadlängen von mehr als 256 Zeichen nicht zurecht kamen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X