Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung als Tagesmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Steuererklärung als Tagesmutter

    Hallo zusammen,

    ich hänge seit ein paar Tagen an meiner ersten Steuererklärung als Tagesmutter und weiß nicht mehr weiter, ich dachte vielleicht finde ich hier Hilfe

    Also, ich habe im August 14 angefangen als TM zu arbeiten, die Versicherungen werden zum hälftigen Teil von der Stadt gezahlt und ich bin als nebenberuflich Selbstständig eingestuft.

    Nun meine Fragen:

    1. Laut Bescheinigung von der KK und RV habe ich den ganzen Betrag gezahlt, die Stadt hat mir diesen dann immer hälftig erstattet, gebe ich nun den vollen Betrag an oder den hälftigen gezahlten Versicherungsbetrag? In welcher Anlage gebe ich das an? Sonderausgaben im Hauptantrag? KK ist freiwillig versichert und RV pflichtversichert.

    2. Anlage S, wo gebe ich da meinen Gewinn ein? Zeile 4 (freiberufliche Tätigkeit) oder Z 36 (Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit)
    Errechnet sich der Gewinn anhand des Bruttos + Essensgeld der Eltern - Betriebskostenpauschale?

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

    Liebe Grüße
    Ana

    #2
    AW: Erste Steuererklärung als Tagesmutter

    Hallo Ana,
    dieses Forum wurde für die Anwendung ELSTER eröffnet, Steuerberatung ist, wie hier nun schon etliche Male erläutert, nicht gestattet, hierfür sind ausschließlich (in Ihrem Falle) die steuerberatenden Berufe ermächtigt
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Steuererklärung als Tagesmutter