Hallo,
habe heute Elster aktualisiert und die Steuererklärung 2014 gemacht.
Die Plausibilitätsprüfung gab ein OK.
Ich konnte auch die Einkommensteuer berechnen lassen, alles gut, also wollte ich übermitteln.
Beim Übermitteln der Daten verwende ich ein Zertifikat (.pfx), welches auch automatisch erkannt wird.
Ich gebe dafür das Password ein und kann die Übermittlung starten.
Nach wenigen Sekunden schließt sich das Programm ohne jede andere Meldung.
Die Steuererklärung wird nicht übermittelt (das kann man sehen, wenn man noch mal öffnet).
Ich finde keine Fehlermeldung (nicht unter Verwaltung / Ereignisse).
Betriebssystem: Windows XP.
Habe den Vorgang mehrere Male wiederholt, immer dasselbe. Auch mit ausgeschalteter Firewall.
Man kann auch die Verbindung vorher testen (Test der authentifizierten Datenübermittlung), dies ist erfolgreich.
Aber übermittelt werden die Daten nicht.
Wenn Fehler im FOrmular wären oder das Zertifikat nicht mehr gültig wäre, erwarte ich eine entsprechende Fehlermeldung, aber davon sehe ich nichts.
Irgendwelche bekannte Bugs?
Hat das jemand anderes?
Danke und Grüße!
Cristina
habe heute Elster aktualisiert und die Steuererklärung 2014 gemacht.
Die Plausibilitätsprüfung gab ein OK.
Ich konnte auch die Einkommensteuer berechnen lassen, alles gut, also wollte ich übermitteln.
Beim Übermitteln der Daten verwende ich ein Zertifikat (.pfx), welches auch automatisch erkannt wird.
Ich gebe dafür das Password ein und kann die Übermittlung starten.
Nach wenigen Sekunden schließt sich das Programm ohne jede andere Meldung.
Die Steuererklärung wird nicht übermittelt (das kann man sehen, wenn man noch mal öffnet).
Ich finde keine Fehlermeldung (nicht unter Verwaltung / Ereignisse).
Betriebssystem: Windows XP.
Habe den Vorgang mehrere Male wiederholt, immer dasselbe. Auch mit ausgeschalteter Firewall.
Man kann auch die Verbindung vorher testen (Test der authentifizierten Datenübermittlung), dies ist erfolgreich.
Aber übermittelt werden die Daten nicht.
Wenn Fehler im FOrmular wären oder das Zertifikat nicht mehr gültig wäre, erwarte ich eine entsprechende Fehlermeldung, aber davon sehe ich nichts.
Irgendwelche bekannte Bugs?
Hat das jemand anderes?
Danke und Grüße!
Cristina
Kommentar