Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung in ElsterFormular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung in ElsterFormular

    Hallo,

    wenn ich das richtig gesehen habe, steht das Formular "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung" auf ElsterFormular weiterhin nicht zur Verfügung.

    Ist überhaupt damit zu rechnen, dass sich das in naher Zukunft ändert?

    Ich musste nachträglich für die Jahre 2010 - 2013 diese Feststellungserklärungen abgeben und habe das jetzt (ungern) über das ElsterOnline-Portal erledigt.

    Wahrscheinlich werde ich das dann auch für 2014 so machen müssen, oder?

    Gruß
    Steuercat
    Zuletzt geändert von Steuercat; 16.03.2015, 00:09.

    #2
    AW: Gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung in ElsterFormular

    Zitat von Steuercat Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn ich das richtig gesehen habe, steht das Formular "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung" auf ElsterFormular weiterhin nicht zur Verfügung.

    Ist überhaupt damit zu rechnen, dass sich das in naher Zukunft ändert?

    Ich musste nachträglich für die Jahre 2010 - 2013 diese Feststellungserklärungen abgeben und habe das jetzt (ungern) über das ElsterOnline-Portal erledigt.

    Wahrscheinlich werde ich das dann auch für 2014 so machen müssen, oder?

    Gruß
    Steuercat


    Das Formular ~ Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung ~
    wird nur über das ElsterOnline-Portal angeboten.

    Kommentar


      #3
      AW: Gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung in ElsterFormular

      Und wird es im ElsterFormular wohl leider auch nie geben.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung in ElsterFormular

        Ich sehe mich vor demselben Problem (gesonderte und einheitliche Festellung via Elster) bei Erklärung für eine GbR. Habe alles versucht, um mir die lästige Tipperei Jahr für Jahr zu sparen. Daher meine Suche hier im Forum ...

        Neben der schwierigen Unterscheidung ElsterFormular/Elsteronline gibts jede Menge weiterer Threads (z.B. von Takli77, arnbarn, SSW2014, GustavGans, Old tube, Homer2015, Mediarick, ... ) in der Richtung - hier m e i n e Leidenserfahrung:

        **Elsterformular: geht nicht (siehe Kommentar Elster-Tester)

        **Elster-Online: Habe ich versucht - Steuercat hat recht: Das macht keinen Spass.
        *Eingabe wird nur online gespeichert und geht nach 3 Monaten verloren, wenn man nicht aufpasst (ist mir passiert); download und späterer upload wäre die Lösung, gibts aber nicht.
        *Da haben sich die Programmierer verspielt mit extrem pingeligen Eingabeprüfungen: z.B. Geldbeträge m ü s s e n als nnn,nn angegeben werden, auch wenn ein ganzzahliger €-Betrag getippt wurde. Mein Gott, ist das nicht ein Rechner..!?
        *Oder: da wird in Anl. V nach einem ganz speziell formatierten Einheitswert-Aktenzeichen gefragt ... wenn man das nicht weiß oder im falschen Format eingibt, oder sonstwo gegen die pingeligen Prüfungen verstößt, endet Elster-Online hier!! .. Einfach fürs Finanzamt, schwierig für den geplagten Steuerzahler.
        *quälende Dialoge: Formulare werden oft nicht als Ganzes geladen, sondern jeder Block muss häppchenweise einzeln angefordert werden -ewiges Warten, bis das Zeug geladen und wieder gespeichert ist usw...

        **Alternative, wie auch woanders schon empfohlen: Zurück zum Papier ... hier gibts immerhin das Formular-Management-System (FMS) der Bundesfinanzverwaltung für alle Formulare (www.formulare-bfinv.de). Übernahme von Jahr zu Jahr via download/lokale Speicherung/upload - immerhin für komplette Formulare (statt mühsem häppchenweise s.o.).
        *aber ...völlig unverständlich: Es gibt vom FMS keinen Weg zu Elster! Ich frage mich, warum man bei Elster-Formular nicht diesen Input Pfad als Option anbietet!!?? Würde den Elster-Entwicklern und -Nutzern viel Zeit und Aufwand sparen!

        **Andere Alternative: Die kommerziellen Programme, z.B. Quicksteuer Deluxe (habe ich mit Erfolg seit 2010 benutzt). Diesmal war wg. SW-Umstellung kein Import der Feststellung aus 2013 möglich, daher meine (irrige?) Annahme, Elster allein könnte das auch... (ohne Quälerei).

        o.k. den Versuch war's vielleicht wert für Euch als obigen Erfahrungsbericht.

        Kommentar

        Lädt...
        X