Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimfahrt - ab wieviel Kilometer Nachweis durch zb.Werkstattrechnung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heimfahrt - ab wieviel Kilometer Nachweis durch zb.Werkstattrechnung??

    Hallo, ich fahre fast jede Woche zu meiner Heimat (400Kilometer).

    Ab wieviel Kilometern muss ich den einen Nachweis erbringen durch Werkstattbelege oder sonstiges?

    Ich mache selber die Reparaturen und ich habe also keine Rechnungen zur Hand.

    Ich habe gesehen 4500€ für die Fahrten zur Arbeit (ohne Werkstattbelege) aber ist es auch so für Heimfahrt ?


    Vielen Dank!

    #2
    AW: Heimfahrt - ab wieviel Kilometer Nachweis durch zb.Werkstattrechnung??

    Hallo, ich fahre fast jede Woche zu meiner Heimat (400Kilometer).
    Was hat das bitte mit ElsterFormular zu tun?

    Wann eine steuerlich relevante doppelte Haushaltsführung vorliegt, ist in der Eingabehilfe zu ElsterFormular beschrieben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Heimfahrt - ab wieviel Kilometer Nachweis durch zb.Werkstattrechnung??

      Hallo,

      >>>ich fahre fast jede Woche zu meiner Heimat (400Kilometer).

      Was heißt Heimat? Hast dort einen Wohnsitz?


      >>>Ab wieviel Kilometern muss ich den einen Nachweis erbringen durch Werkstattbelege oder sonstiges?

      Da gibt es keine feste Grenze. Ich sag' immer: Es muss glaubwürdig sein.
      Beispielsweise ist das bei 400 km eine wöchentliche Heimfahrt durchaus, eine tägliche aber eher nicht.


      >>>Ich mache selber die Reparaturen und ich habe also keine Rechnungen zur Hand.

      Es gibt ja auch noch andere Nachweise. Man kann sogar anbieten, dem Finanzamt das Fahrzeug vorzuführen, aus der Differenz zwischen aktuellem Stand und letzter Werkstattrechnung/TÜV-Termin/Kaufvertrag lässt es sich dann errechnen.


      >>>Ich habe gesehen 4500€ für die Fahrten zur Arbeit (ohne Werkstattbelege) aber ist es auch so für Heimfahrt ?

      Nee, die 4500 Kilometer resultieren imho aus der Entfernungspauschale, da muss man die Fahrten nicht nachweisen, sondern nur, dass man an den beiden Orten war (Arbeitsplatz lässt sich durch Arbeitsvertrag und Lohnabrechnung belegen, der Wohnort durch Mietvertrag).
      Sobald es aber um andere Fahrten geht (Familienheimfahrten oder Dienstreisen) kann immer ein Nachweis gefordert werden, beispielsweise um auszuschließen, dass nicht bei irgendwem mitgefahren wurde.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Heimfahrt - ab wieviel Kilometer Nachweis durch zb.Werkstattrechnung??

        @Stefan : 4.500 Euro ist der Höchstbetrag bei der Entfernungdpauschale. Die gilt nur dann nicht, wenn die Fahrten mit dem eigenen Pkw zurückgelegt werden.
        Das Finanzamt verlangt in diesen Einzelfällen oft Nachweise, dass die Fahrten auch mit dem Pkw durchgeführt wurden und nicht zb mit der bahn.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Heimfahrt - ab wieviel Kilometer Nachweis durch zb.Werkstattrechnung??

          Hallo Elster-Tester,

          >>>@Stefan : 4.500 Euro ist der Höchstbetrag bei der Entfernungdpauschale. Die gilt nur dann nicht, wenn die Fahrten mit dem eigenen Pkw zurückgelegt werden.
          Das Finanzamt verlangt in diesen Einzelfällen oft Nachweise, dass die Fahrten auch mit dem Pkw durchgeführt wurden und nicht zb mit der bahn.

          Ja, das ist mir bekannt, und ich hatte sogar versucht, genau das auszudrücken (unter 4.500 Euro = 15.000 km müssen die Fahrten nicht nachgewiesen werden, sondern allenfalls die Anwesenheit am Arbeitsplatz und zu Hause).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X