Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freistellungsauftrag vergessen. Wie Anlage KAP ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freistellungsauftrag vergessen. Wie Anlage KAP ausfüllen

    Hallo,

    ich bin Student und habe vergessen für eine Bank einen Freistellungsauftrag für 2014 zu erstellen. Ich erstelle die Steuererklärung also nur wegen der FSA Sache, sonst möchte ich nichts absetzen. Leider habe ich null Ahnung von Steuererklärungen etc. Dahier hier ein paar Fragen:

    Anlage KAP:

    1. Ist es richtig das ich Zeile 5 ankreuzen muss?
    2. Nun habe ich bei 7 (da wo nicht das Feld mit korrigierte Beiträge ist) das eingetragen, was auf der Steuerbescheinigung meiner Bank steht. Ist das auch richtig?
    3. Muss bei in die Zeile 7 unter korrigierte Beiträge irgendwas Eintragen bzw in das Feld dahinter?!
    4. Jetzt steht bei meiner Steuerbescheinigung: Höhe des in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrags = 0,00€ (Zeile 14 und 15 KAP). Lustigerweise ist aber bei ElsterFormular nur bei 12 und 13 von dem Sparerpauschbetrag die rede. Muss ich bei beidem dann 0€ eintragen?
    5. Auf Blatt 2 sind ebenfalls die richtigen Zeilen erst ein paar Nummern später (Kapitalertragssteuer, Soli). Habe ich dort ebenfalls eingetragen.
    6. Nun wieder ein 0,00€ Betrag: Kirchensteuer zu Kapitalertragssteuer. Muss ich das dann auch irgendwo eintragen wenn es 0€ ist?
    7. Kapitalerträge Netto ist mit keiner Zeile markiert! Muss ich das also nirgendwo angeben?
    8. Zusätzlich noch die Frage: Ist es richtig das ich außer der Kap Anlage nur noch die erste 'Allgemeine Angaben' Seite ausfüllen muss für meine Steuererklärung oder fehlt dann noch was?

    Vielen Dank! Ihr würdet mir sehr helfen durch diesen komplizierten Zahlen-Jungle!

    Gruß Jim

    #2
    AW: Freistellungsauftrag vergessen. Wie Anlage KAP ausfüllen

    Hallo,

    1. Ist es richtig das ich Zeile 5 ankreuzen muss?

    Ja.


    2. Nun habe ich bei 7 (da wo nicht das Feld mit korrigierte Beiträge ist) das eingetragen, was auf der Steuerbescheinigung meiner Bank steht. Ist das auch richtig?

    Ja


    3. Muss bei in die Zeile 7 unter korrigierte Beiträge irgendwas Eintragen bzw in das Feld dahinter?!

    Nein.


    4. Jetzt steht bei meiner Steuerbescheinigung: Höhe des in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrags = 0,00€ (Zeile 14 und 15 KAP). Lustigerweise ist aber bei ElsterFormular nur bei 12 und 13 von dem Sparerpauschbetrag die rede. Muss ich bei beidem dann 0€ eintragen?

    Die Zeilen 12 und 13 hießen bis letztes Jahr 14 und 15, die Bank meint also praktisch das selbe wie du.
    In die erste Zeile gehört der Betrag von den erklärten Banken, in die zweite Zeile der Betrag von den nicht erklärten Banken (ggf. Null).


    5. Auf Blatt 2 sind ebenfalls die richtigen Zeilen erst ein paar Nummern später (Kapitalertragssteuer, Soli). Habe ich dort ebenfalls eingetragen.

    Dito, auch dort wurde es verschoben (übrigens ganz großer Mist der Finanzverwaltung).


    6. Nun wieder ein 0,00€ Betrag: Kirchensteuer zu Kapitalertragssteuer. Muss ich das dann auch irgendwo eintragen wenn es 0€ ist?

    Nein.


    7. Kapitalerträge Netto ist mit keiner Zeile markiert! Muss ich das also nirgendwo angeben?

    Nein.


    8. Zusätzlich noch die Frage: Ist es richtig das ich außer der Kap Anlage nur noch die erste 'Allgemeine Angaben' Seite ausfüllen muss für meine Steuererklärung oder fehlt dann noch was?

    Bist du denn mit den Kapitalerträgen unter dem Sparer-Pauschbetrag geblieben (801 Euro)? Wenn ja, dann reicht die Abgabe des Hauptvordruckes und der Anlage KAP.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Freistellungsauftrag vergessen. Wie Anlage KAP ausfüllen
      1. Wenn die gesamten Kapitalerträge unterhalb des Sparerfreibetrags liegen: Ja. Falls nein, würde sich eher die Günstigerprüfung empfehlen.
      2. Ja
      3. Nichts
      4. Die Zeilennummern für den in Anspruch genommenen Freibetrag haben sich gegenüber dem Vorjahr geändert, leider hat das nicht jede Bank mitbekommen. In Zeile 12 kommt 0 als der bei der fraglichen Bank in Anspruch genommene Freibetrag. In Zeile 13 kommt im Fall des Kreuzes in Zeile 5 der bei anderen Banken (so vorhanden) in Anspruch genommene Freibetrag. Bei beantragter Günstigerprüfungen müssen hingegen die Erträge bei allen Banken komplett erklärt werden.
      5. Wenn du die abgeführten Steuern wiederbekommen willst, solltest du sie schon eintragen, ansonsten wäre das Ganze reichlich sinnlos. Natürlich in die richtigen Zeilen, nicht in die veralteten Zeilennummern der Bescheinigung.
      6. Wenn keine Kirchensteuerpflicht vorliegt, leer lassen, falls kirchensteuerpflichtig, 0,00 eintragen.
      7. Nein
      8. Ersteres, unter der Voraussetzung von Punkt 1.

      Kommentar


        #4
        AW: Freistellungsauftrag vergessen. Wie Anlage KAP ausfüllen

        Sehr gut. Ihr habt mir sehr geholfen Danke schonmal.

        Noch eine Frage: Also in Zeile 13 kommen alle Freistellungsaufträge für 2014 rein (ohne die vergessene Bank - aber bei der war es ja sowieso 0) oder?

        Wie kann ich am schnellsten herausfinden wie hoch die FSAs waren. Muss ich alle Banken anrufen oder gibts da eine Zentrale stelle die man Fragen kann?

        Kommentar


          #5
          AW: Freistellungsauftrag vergessen. Wie Anlage KAP ausfüllen

          Hallo,

          >>>Noch eine Frage: Also in Zeile 13 kommen alle Freistellungsaufträge für 2014 rein (ohne die vergessene Bank - aber bei der war es ja sowieso 0) oder?

          Richtig, alle Banken die nicht erklärt werden.
          Aber nein, nicht die Freistellungsaufträge, sondern nur die wirklich freigestellten Kapitalerträge.


          >>>Muss ich alle Banken anrufen oder gibts da eine Zentrale stelle die man Fragen kann?

          Nein, da gibt es keine Zentrale (bzw. die gibt es schon, nur kannst du dort nicht fragen;-).

          In der Regel reicht es aber, jeweils den letzten Kontoauszug/Steuerreport anzuschauen, dort sind meist die kompletten Kapitalerträge/der verbrauchte Freistellungsauftrag aufgeführt.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Freistellungsauftrag vergessen. Wie Anlage KAP ausfüllen

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo,

            >>>Noch eine Frage: Also in Zeile 13 kommen alle Freistellungsaufträge für 2014 rein (ohne die vergessene Bank - aber bei der war es ja sowieso 0) oder?

            Richtig, alle Banken die nicht erklärt werden.
            Aber nein, nicht die Freistellungsaufträge, sondern nur die wirklich freigestellten Kapitalerträge.

            Stefan
            Ach genau. Du meinst "Höhe des in Anspruch genommenen SparerPauschbetrags auf der letzten Steuerbescheinigung" oder?

            Kommentar


              #7
              AW: Freistellungsauftrag vergessen. Wie Anlage KAP ausfüllen

              Hallo,

              >>>Ach genau. Du meinst "Höhe des in Anspruch genommenen SparerPauschbetrags auf der letzten Steuerbescheinigung" oder?

              Ja. Und das kann maximal der Betrag des Freistellungsauftrages sein - aber auch weniger (und dann ist es wichtig).

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X