Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel des Dienstverhältnisses nach der Ausbildung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel des Dienstverhältnisses nach der Ausbildung

    Guten Tag zusammen,
    ich bearbeite gerade meine Steuererklräung 2014 und stehe vor folgender Hürde. Die Steuererklärungen der letzten 2 Jahre habe ich auf der Grundlage meines meines Ausbildungs-Verhältnisses erstellt (von 2011-2014). Nach meiner Ausbildung wurde ich im September 2014 vom gleichen Arbeitgeber in ein Beschäftighungsverhältnis übernommen. Womöglich ist das auch der Grund weshalb ich hier drei verschiedene Ausdrücke der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2014 liegen habe:

    Ausdruck vom 08.2014 bescheinigt eine Dauer des Dienstverhältnisses von 01.01.-31.08.
    Ausdruck vom 09.2014 bescheinigt auch eine Dauer des Dienstverhältnisses von 01.01.-31.08.
    Ausdruck vom 12.2014 bescheinigt eine Dauer des Dienstverhältnisses von 01.09.-31.12.

    Meine Frage ist nun: auf der Grundlage welcher Lohnsteuerbescheinigung soll ich nun die Steuererklärung machen? Ich bin eigentlich von der aktuellsten ausgegangen, aber da entstehen bereits die ersten Probleme (gelb unterlegte Hinweise beim Bruttoarbeitslohn).

    Muss ich sonst etwas Besonderes bei der Erstellung meiner Steuererklärung 2014 beachten wenn ich das Dienstverhältnis gewechselt habe?

    Kann mir bitte jemand helfen?
    Vielen Dank im voraus
    J_mo

    #2
    AW: Wechsel des Dienstverhältnisses nach der Ausbildung

    Hallo,

    auf deinen Bescheinigungen stehen verschiedene Zeiträume.
    Die zweite Bescheinigung ist eine korrigierte der ersten.
    Also gibst du diese ein.
    Am Ende der Anlage N Seite 1 findest du einen Buton -Lohnsteuerbescheinigung - hinzufügen.
    Dort gibst du die Werte der 3.Bescheinigung vom 1.9.- 31.12. ein

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wechsel des Dienstverhältnisses nach der Ausbildung

      Ah klasse. Vielen Dank für die zügige Rückmeldung. :-) Habe nun eine zweite Seite erstellt und ausgefüllt.

      Die Plausibilitätsprüfung ergibt nach wie vor ein gelb unterlegtes Feld bei Bruttoarbeitslohn (Zeile 3.). Zusätzlich ein grün unterlegtes Feld bei eTin. Ich gehe mal davon aus, dass dort der Zusammenhang besteht, oder? Da mir meine Lohnsteuerbescheinigung keine eTin enthält würde ich nun einfach den Button "nicht mehr anzeigen" betätigen. korrekt?

      EDIT: Ok, ich habe mir die Frage schon selbst beantwortet! ;-) danke nochmal für die Hilfe. Es kommen wahrscheinlich weitere Fragen bei mir auf die ich in diesem Forum stellen werde.

      Kommentar

      Lädt...
      X