Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie trage ich die Beerdigungskosten ein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie trage ich die Beerdigungskosten ein?

    Guten Tag zusammen,
    mein Vater ist letztes Jahr verstorben. Da mein Bruder und ich die einzigen (auffindbaren) Hinterbliebenen sind, haben wir die Kosten für die Bestattung getragen. Außer Schulden haben wir leider nichts geerbt. Die Kosten für die Bestattung in einem Urnen-Reihen-Grab belaufen sich auf 845€.

    Ist in Elsterformular (v16.1) die Zeile 67 auf Seite 3 des Hauptvodrucks die richtige Position dafür?
    Trage ich bei "Art der Belastung" einfach nur "Beerdigungskosten" ein?
    Genügt es wenn ich eine Kopie der Rechnung des Bestattungsunternehmens als Anlage beifüge oder werden weitere Dokumente benötigt, z.B. einen Nachweis über (nichtvorhandenen) Nachlass, Sterbeurkunde, Erbschein o.ä....?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    J_mo

    #2
    AW: Wie trage ich die Beerdigungskosten ein?

    Wirkt sich das bei Dir wegen der zumutbaren Eigenbelastung überhaupt aus ? Falls nein, dann kannst Du es auch insgesamt lassen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie trage ich die Beerdigungskosten ein?

      Zitat von J_mo Beitrag anzeigen
      Guten Tag zusammen,
      mein Vater ist letztes Jahr verstorben. Da mein Bruder und ich die einzigen (auffindbaren) Hinterbliebenen sind, haben wir die Kosten für die Bestattung getragen. Außer Schulden haben wir leider nichts geerbt. Die Kosten für die Bestattung in einem Urnen-Reihen-Grab belaufen sich auf 845€.

      Ist in Elsterformular (v16.1) die Zeile 67 auf Seite 3 des Hauptvodrucks die richtige Position dafür?
      Trage ich bei "Art der Belastung" einfach nur "Beerdigungskosten" ein?
      Genügt es wenn ich eine Kopie der Rechnung des Bestattungsunternehmens als Anlage beifüge oder werden weitere Dokumente benötigt, z.B. einen Nachweis über (nichtvorhandenen) Nachlass, Sterbeurkunde, Erbschein o.ä....?

      Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
      J_mo
      Allgemein: Beerdigungskosten sind mit dem Teil außergewöhnliche Belastungen, der den Wert des Nachlasses übersteigt.

      Also muß man die Beerdigungskosten nachweisen und auch die Höhe des Nachlasses. Ist der Nachlaß negativ, also "nur Schulden", könnte dieser Wert zu den Beerdigungskosten addiert werden (zumindest würde ich es versuchen). Schlimmstenfalls ist der Nachlaß eben null Euro.

      Aber bei aller Mühe des Ansetzens - übersteigen denn die Beerdigungskosten überhaupt die zumutbare Belastung?
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar


        #4
        AW: Wie trage ich die Beerdigungskosten ein?

        Hallo J_mo,

        und ob es sich auswirkt wie meine Vorredner schrieben -> kriegst du raus indem du einfach eine Steuerberechnung im Elsterformular durchlaufen lässt.

        Tschüß

        - - - Aktualisiert - - -

        Hallo J_mo,

        hier mal ein beispielhafter Auszug aus einer Steuerberechnung ->
        außergewöhnliche Belastungen
        zumutbare Belastung
        (3 v.H. von . . . . . 41.716) 1.251
        Aufwendungen nach § 33 EStG . . . . . . . . . . . . . . 1.500
        zumutbare Belastung . . . . . . . . . . . . . . . . . . -1.251
        abziehbar nach § 33 EStG . . . . . . . . . . . . . . . . 249 . . . . . . . . . . . . . -249

        also von den 1500 Euro Aufwendungen die vorlagen werden letztendlich 249 Euro als Sonderausgabe berücksichtigt mit in diesem Fall einer steuerlichen Auswirkung von 66 Euro.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Wie trage ich die Beerdigungskosten ein?

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          also von den 1500 Euro Aufwendungen die vorlagen werden letztendlich 249 Euro als Sonderausgabe berücksichtigt mit in diesem Fall einer steuerlichen Auswirkung von 66 Euro.
          Nö.

          Nix Sonderausgabe. Nur außergewöhnliche Belastung...
          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald

          Kommentar


            #6
            AW: Wie trage ich die Beerdigungskosten ein?

            Hallo @Ronald_Fe,

            ja, du hast recht -> danke für die Korrektur bzw. Klarstellung.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X