Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzugskostenpauschale - Wie muss ich es nachweisen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzugskostenpauschale - Wie muss ich es nachweisen?

    Hallo liebe Community,

    ich bin letzten Februar mit dem Studium fertiggeworden und angefangen zu arbeiten. Die WG, in der ich während des Studiums wohnte war leider in der anderen Ecke der Stadt (Stuttgart-Ost) und musste jeden Tag morgens und abends durch die ganze Stadt fahren und im Stau stecken. Damals habe ich um die 60 min. für einfache Fahrt gebraucht und zusätzlich 5 min. vom Parkplatz nach Hause. (Parkplatzproblem)

    Da ich irgendwann keine Nerven dazu mehr hatte, bin ich zum Vorort (Stuttgart Botnang) umgezogen, wobei ich nun um 25 Minuten brauche. Und ein Parkplatz vor der Tür.

    Allerdings das Problem ist, dass die Entfernung von beiden Stadtteilen gar nicht so viel ausmachen.. (38km damals, 31km jetzt -nah an der Autobahn) Aber zeitlich macht es extrem viel aus, da => durch ganze Stuttgart fahren..

    Ich möchte diesen Umzug, den ich tatsächlich für meine Arbeit gemacht habe, als Umzugskostenpauschale geltend machen. Wie soll ich da vorgehen?

    Grüße ausm Ländle


    P.S.: Meine Freundin zog auch zu mir. Es war aber für den Umzug irrelevant. (Sie hat eigentlich schon zwei Monate vorher zu meiner alten WG gezogen aber leider nicht dahin umgemeldet, daher kein Nachweis.)

    P.P.S. : Es gibt keine vernünftige öffentliche Verbindung zu meiner Arbeit: Aus beiden Stadtteilen ~100 Min.

    #2
    AW: Umzugskostenpauschale - Wie muss ich es nachweisen?

    Guten Abend,
    auch diese Anfrage hat mit der Anwendung ELSTER rein gar nichts zu schaffen....
    Im Netz wird man fündig:
    http://www.finanztip.de/umzugskosten/
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Umzugskostenpauschale - Wie muss ich es nachweisen?

      Ok es tut mir leid. Sie können das Thema löschen.

      Kommentar

      Lädt...
      X