Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ursachen für Elster 2014 Abbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ursachen für Elster 2014 Abbruch

    Hi all,

    zwei Ursachen, weshalb die Berechnungs-Engine der Elster 2014 die Hufe hochreißt, habe ich eingrenzen können.
    Ich verkünde die hiermit, damit nicht auch noch der Rest der Menschheit in dieselbe Falle läuft
    In beiden Fällen sind Eingabefehler des Elster-Anwenders die Ursache.
    Erwartet hätte ich, dass die Plausibilitäts-Prüfung den Fehler benennt.
    Sie übersieht ihn jedoch, woraufhin wie gesagt die Berechnung scheitert und die sattsam bekannten Abbruch-Hinweise generiert.

    1)
    Anlage KAP
    Es wurden Zinseinkünfte erzielt (KAP Zeile 7) , die korrespondieren Angaben für ZAST und Soli jedoch versehentlich in den falschen Abschnitt eingetragen KAP Zeile 53 & 54 statt 47 & 48

    2)
    Sonderkonstellation.
    Anlage Kind
    Es wurde Kindergeld bezogen, dies passt jedoch nicht zum Alter des (schon erwachsenen) Kindes.
    Das ist genau dann legitim, wenn geleisteter Zivildienst die Zahlung des Kindergeldes "nach hinten hinausschiebt".
    Dann muss man freilich dem Formular die Dauer des Zivildienstes mitteilen.
    Versäumt man das, weil man Zeile übersieht, gibt die Berechnungs-Engine den Löffel ab.
Lädt...
X