Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschäftigung + Abfindung + ALG1 = enorme Nachzahlung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschäftigung + Abfindung + ALG1 = enorme Nachzahlung?

    Hallo miteinander,

    ich sitze gerade wie viele tausend andere an meiner Steuererklärung und komme nicht weiter...

    ich habe im Jahr 2014 bis Ende September als normaler Schichtarbeiter gearbeitet, mir wurden meine Überstunden sowie eine kleine Abfindung im Folgemonat ausgezahlt, in dem ich aber schon Arbeitslos gemeldet war und ALG 1 bekam.

    Anfang November habe ich wieder eine neue Arbeit begonnen, bekam also genau 32 Tage ALG1.

    Dementsprechend habe ich nun 3 Lohnsteuerbescheinigungen für 2014 die ich auch fleißig in die Elster Software eingetragen habe, auch mein Arbeitslosengeld:

    Lohnsteuerbescheinigungen 2014:

    Monat 01-09: normale Arbeit
    Monat 10-12: Auszahlung üStunden + Abfindung
    Monat 11-12: neuer Arbeitgeber

    Für alle Monate habe ich Lohnsteuern gezahlt, laut Berechnung der Elster Software soll ich nun nach Eintragung der Versorgungsbezüge (ALG1) über 500€ nachzahlen?

    Ich habe das ALG 1 wie folgt eingetragen:

    In der Lohnsteuerbescheinigung wo meine Überstunden und die Abfindung vermerkt sind, habe ich das ALG1 in Zeile 3 (Anlage N) addiert. Dieses ALG1 habe ich auch in Zeile 8 eingetragen, sowie in Zeile 29 (ich gehe davon aus, das die "Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag" genau die Summe ist, die ich als ALG1 erhalten habe)

    Muss ich nun wirklich soviel Lohnsteuern nachzahlen oder habe ich (hoffentlich) bei den Daten ein Fehler gemacht?

    Ich bedanke mich schonmal jetzt recht herzlich für die Hilfe.

    MfG Steven

    #2
    AW: Beschäftigung + Abfindung + ALG1 = enorme Nachzahlung?

    ALG I ist kein Versorgungsbezug, sondern eine Lohnersatzleistung. Kommt in die Anlage N, Seite 1, Zeile 29 (ziemlich unten).

    Bitte nicht vergessen, die Anlage Vorsorgeaufwand hinzuzufügen.

    Kommentar


      #3
      AW: Beschäftigung + Abfindung + ALG1 = enorme Nachzahlung?

      Danke für die superschnelle Antwort.

      Das ergibt aber leider einen FEHLER in der Berechnung
      Genau diese Variante hatte ich auch schon durch, dann verweist mich Elster auf die Zeile 8, das da ein Eintrag fehlt - also ging ich davon aus das dies auch ausgefüllt sein muss.
      Danach füllte ich dieses aus und kam auf die 500€ Nachzahlung...


      MfG Steven
      Zuletzt geändert von StevenK; 23.03.2015, 10:39.

      Kommentar


        #4
        AW: Beschäftigung + Abfindung + ALG1 = enorme Nachzahlung?

        Hallo,
        nicht die Zeile 29 der Lohnsteuerbescheinigung
        mit Zeile 29 der Anlage N an sich verwechseln.
        (siehe Beitrag Nr 2 v. Kloebi)
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Beschäftigung + Abfindung + ALG1 = enorme Nachzahlung?

          Ahhhhh da gibt es noch eine Zeile 29....

          Super Danke für den Hinweis - genau das war mein Fehler.

          Jetzt sind es "nur" noch 275€ Nachzahlung

          Kommentar


            #6
            AW: Beschäftigung + Abfindung + ALG1 = enorme Nachzahlung?

            ... habe ich das ALG1 in Zeile 3 (Anlage N) addiert.
            Diese unzulässige Addition hast du hoffentlich wieder rückgängig gemacht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Beschäftigung + Abfindung + ALG1 = enorme Nachzahlung?

              Hallo Charlie24,

              ja das habe ich gleich als erstes getan - es kam mir sowieso sehr suspekt vor...

              MfG Steven

              Kommentar


                #8
                AW: Beschäftigung + Abfindung + ALG1 = enorme Nachzahlung?

                Hallo,

                auf welche Steuerklasse wurde denn die "üStunden + Abfindung"-Zahlung abgerechnet?

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beschäftigung + Abfindung + ALG1 = enorme Nachzahlung?

                  Hallo reckoner,

                  ich konnte jetzt erst nachschauen, auf dieser Abrechnung steht Steuerklasse 6. Richtig oder Falsch?
                  Aber auch wenn ich 6 in Elster eintrage, ändert sich gar nichts von der berechneten Summe.

                  MfG Steven

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beschäftigung + Abfindung + ALG1 = enorme Nachzahlung?

                    Hallo,

                    ob das richtig oder falsch war spielt keine Rolle (es war imho aber korrekt), meine Frage zielte in die Richtung ob eine Nachzahlung wahrscheinlich ist.

                    Und bei Einkünften auf Steuerklasse 6 ist das der Fall, noch dazu wenn es Lohnersatzleistungen praktisch im gleichen Monat gab. Daher könnte das Ergebnis deiner Berechnung durchaus stimmen.


                    >>>Aber auch wenn ich 6 in Elster eintrage, ändert sich gar nichts von der berechneten Summe.

                    Eben, wie gesagt macht die Steuerklasse keinen Unterschied.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beschäftigung + Abfindung + ALG1 = enorme Nachzahlung?

                      Hallo reckoner,

                      vielen Dank für die Info und die leicht verständliche Erklärung. Jetzt kann ich das ding endlich abschicken ohne zu ahnen etwas falsch gemacht zu haben.

                      Vielen Dank an allen Benutzern!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X