Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand Zeile 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand Zeile 4

    Hallo Freunde,
    ich habe wieder 1 Problem mit Daten in einem grauen Eingabefeld. M.W. kommen die Daten in den grauen Feldern automatisch von anderen Stellen, z.B. LSt-Bescheinigung. Nun erhalte ich bei der Steuererklärung für 2014 mit ElsterFormular (akt. Version) die Fehlermeldung
    Arbeitnehmeranteil lt. Nr.23 a/b der LSt-Bescheinigung und Arbeitgeberanteil lt. Nr. 22 a/b der LSt-Beschein. sind gemeinsam -ggf. mit Wert 0- zu erklären...
    In Zeile 8 steht der Wert aus meiner 2.LSt-Beschein. - in der 1.LSt-Beschein. ist kein Eintrag. Ich kann jedoch in Zeile 4 nichts eintragen! Wie löse ich das Problem?
    Gruß!
    Friedrich

    #2
    AW: Vorsorgeaufwand Zeile 4

    Die Null da eintragen, von wo die Werte übernommen werden?

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand Zeile 4

      Logisch; aber wo ist das?
      F.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand Zeile 4

        Die Frage hast Du doch selbst schon beantwortet

        Zitat von Opa_N Beitrag anzeigen
        Arbeitnehmeranteil lt. Nr.23 a/b der LSt-Bescheinigung
        Die Lohnsteuerbescheinigung befindet sich auf der ersten Seite der Anlage N.

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwand Zeile 4

          Danke, hat funktioniert. Ist wohl so vorgesehen, daß die echte LSt-Bescheinigung zwar dem FiAmt vorliegt, aber am heimischen PC ich die Werte eintragen muß, die an anderer Stelle in den grauen Feldern wieder auftauchen.
          Habe noch 1 umgekehrtes Problem:
          Es gibt 1 Eintrag in LSt-Bescheinigung Zeile 28 (priv. KV + Pflegepflichtversich.....), den ich nirgends wiederfinde. Mir ist der 3-stellige Betrag unbekannt, er wurde vom Arbeitgeber eingetragen. Was könnte das sein?
          Gruß!
          Friedrich

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwand Zeile 4

            Hallo Opa_N,

            die Zeile 28 in der Bescheinigung enthält bei Privatversicherten die vorab bescheinigten Beiträge zur KV und PV bzw. die vom Arbeitgeber für den Lohnsteuerabzug zugrunde gelegten Werte als sogenannte Mindestvorsorgepauschale.

            Wenn dann die eigentlichen gezahlten Beiträge zur KV und PV plötzlich niedriger sind oder durch Beitragsrückerstattungen der Versicherung kann der Fall eintreten, dass es bei der Einkommensteuerfestsetzung zu einer Nachzahlung kommt.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwand Zeile 4

              Es gibt 1 Eintrag in LSt-Bescheinigung Zeile 28 (priv. KV + Pflegepflichtversich.....), den ich nirgends wiederfinde. Mir ist der 3-stellige Betrag unbekannt, er wurde vom Arbeitgeber eingetragen. Was könnte das sein?
              Es handelt sich in der Regel um die Vorsorgepauschale, die beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt wurde. Tatsächliche PKV-Beiträge kann der AG ja nur berücksichtigen, wenn der AN die Vorabbescheinigung der PKV vorgelegt hat, was voraussetzt, dass es so eine Vorabbescheinigung gibt. Meine PKV erteilt z. B. ab 2015 keine Vorabbescheinigungen mehr.

              Falls die Beiträge zur PKV unter dem bescheinigten Wert liegen, was nur selten der Fall ist, soll der Steuerpflichtige daraus erkennen können, dass er eine Einkommensteuererklärung abgeben muss (Pflichtveranlagung). Das wissen aber bisher die meisten Steuerpflichtigen nicht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X