Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pica.exe startet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    pica.exe startet nicht

    Auf meinem Windows 7 64bit Sp1 startet das ElsterFormular nicht - in der Vergangenheit hat es immer problemlos funktioniert.
    Im Taskmanager sehe ich pica.exe die bis 20% Ressourcen nutzt aber nie fertig wird.
    Ich habe die letzte Installation mehrfach erneuert auch mit Entfernung aller Dateien. Auch mal das gesamtpaket *k, das Ergebnis ist immer das selbe.

    Was kann ich tun ?

    #2
    AW: pica.exe startet nicht

    Hallo,

    versuchen Sie einmal das Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86) zu reparieren.
    Dazu in der Systemsteuerung >> "Programme und Funktionen"
    den Eintrag "Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86)" doppeltklicken
    dann Reparieren wählen, vielleicht hilft das.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: pica.exe startet nicht

      Danke für den Hinweis, aber auch nach Neustart noch das gleiche Verhalten.

      Kommentar


        #4
        AW: pica.exe startet nicht

        welche Antiviren- / Securitysoftware wird eingesetzt?
        Evtl. die pica.exe darin als Ausnahme konfigurieren.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: pica.exe startet nicht

          AVG Free, pica.exe in den Ausnahmen führt auch zu keiner Änderung.

          Kommentar


            #6
            AW: pica.exe startet nicht

            wird eine Fehlermeldung ausgegeben oder rührt sich gar nichts?

            Was passiert, wenn Sie im Dateiexplorer die pica.exe mit rechter Maustaste "Als Administrator ausführen" starten?
            Zuletzt geändert von Basteltyp; 25.03.2015, 22:59.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: pica.exe startet nicht

              Keine Meldung nix,
              Ausführen als Admin habe ich auch schon gemacht und Antivirus aus, keine Änderung Prozess pica.exe läuft mit 15-20% CPU Nutzung aber kein Fenster kommt...

              Kommentar


                #8
                AW: pica.exe startet nicht

                letzte Versuche, dann muss ich vorläufig passen.....

                bitte im Dateiexplorer die pica.exe mit rechter Maustaste > Eigenschaften
                Reiter Kompatibilität > Kompatibilitätsmodus
                - einmal als Vista SP2 definieren und aus dem Explorer heraus starten
                - einmal als XP SP3 definieren und aus dem Explorer heraus starten

                P.S.
                in der Angabe: Kombination von Betriebssystemen und Elster Produkten
                https://www.elster.de/untplat_nw.php# Index 3 heißt es
                es werden nur 32-Bit Betriebssysteme unterstützt

                Daher wird wohl eine Hotline vermutlich nicht viel helfen können.
                Zuletzt geändert von Basteltyp; 26.03.2015, 13:28.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: pica.exe startet nicht

                  hilft alles nix
                  trotzdem vielen Dank, es wird wohl an den 64 Bit liegen, die ich für andere Anwendungen brauche.

                  Die Version vom letzten Jahr lief übrigens einwandfrei, von daher ein Rückschritt.
                  Schade daß es bei der Finanzverwaltung mit der Digital Readyness nicht so weit her ist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: pica.exe startet nicht

                    ... es wird wohl an den 64 Bit liegen
                    Ich arbeite schon seit Jahren mit ElsterFormular auf einem Windows 7 64-Bit System und hatte auch heuer kein Problem, das allein kann es also nicht sein.

                    Es gibt eine Datei Pica.log (im Windows Explorer suchen). Da müsste eigentlich drin stehen, welche Systembibliothek beim Start fehlt.

                    Wenn die Nutzung der Reparaturfunktion von Visual C++ 2013 Redistributable (x86) 12.0.21005 keinen Erfolg gebracht hat, kann man auch noch probieren, diese Komponente vollständig zu deinstallieren und danach ElsterFormular komplett neu zu installieren.
                    Das Installationsprogramm von ElFo beinhaltet diese Systemdateien und installiert diese Komponente automatisch, wenn sie nicht vorhanden ist.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: pica.exe startet nicht

                      immer noch keine Änderung

                      Kommentar


                        #12
                        AW: pica.exe startet nicht

                        Und ist denn in der Datei Pica.log nichts zu finden, was auf den Fehler hindeutet? Die lässt sich ja problemlos mit dem Editor auslesen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: pica.exe startet nicht

                          es ist nach einem erneuten Neustart einmal gelaufe, danach lief das Programm installationsverwaltung ohne sich zu zeigen mit 20% CPU Nutzung.

                          Nach nochmaligem Neustart nun wieder das gleiche Verhalten. In der Log Datei steht nun was, alle weiteren Versuche es zu starten zeigen sich darin nicht.

                          Wi krieg ich den Dateiinhalt hier hinein ? Ein Fehler ist dort jedenfalls nicht zu sehen.
                          Zuletzt geändert von alexkl; 29.03.2015, 09:45.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: pica.exe startet nicht

                            Hallo,

                            wo findet man die Datei -pica.log- ?
                            Über Suchfunktion - nichts gefunden.
                            Ich habe - versteckte Ordner und Dateien anzeigen aktiviert- Nichts.
                            Klicke ich pica an startet die Anwendung. Keine Spur von pica.log

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: pica.exe startet nicht

                              Die Datei pica.log ist im folgenden (versteckten) Ordner zu finden:

                              C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\elsterformul ar\pica\log
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X