Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmstart mit Fehlermeldung und Linux / Wine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Programmstart mit Fehlermeldung und Linux / Wine

    Da aus unerfindlichen Gründen immer noch keine native Version von Elsterformul existiert, habe ich die Installation unter Wine probiert (im letzten Jahr klappte es, sogar die Testverbindung mit dem Finanzamt - allerdings zu spät für die damalige Erklärung).

    Dieses Jahr XUBUNT 8.10 mit aktuellem Wine, Jet und MDAC-Paket und aktuellem Elster (alles wird gut und noch besser).
    erhielt ich die nachfolgende Fehlermeldung beim ersten Start.

    **************
    ElsterFormular 2008/2009
    Meldungstext Interner Fehler
    Programmversion: 10.0.0.0
    Methode: TSchnittstelle::TMSetDateipfade
    Zeile: 299

    Exception bei Aufruf der TERiC-Modul-Funktion ElsterSetPropertyLogHome()
    **************

    Was mache ich falsch? Oder liegt de Fehler wider Erwarten nicht bei mir?

    Tipp an die Entwiickler. Für zB. Starmoney 6 ist auf der CD ein Installationsskript für Linux, welches die Linux-Installation (lauffähig unter Wine) übernimmt - inklusive der vorherigen Installation von fehlenden Windows-Komponenten (IE 6, Datenbankfunktionen usw.)

    Dieter Grohn

    #2
    Es ist unverschämt !!!

    Du bist nicht alleine ... und ich finde es eine Unverschämtheit, dass ich von unserem Staat,
    für die Umsatzsteuervoranmeldung gezwungen werde, auf ein unanständiges BS zurückgreifen
    zu sollen. Ich werde es vorerst nicht tun !

    Dieses Programm ist zwingend mit z. B. JAVA zu entwickeln.

    Fehlermeldung unter Ubuntu 8.10 mit Wine 1.1.13:
    **************
    ElsterFormular 2008/2009
    Meldungstext Interner Fehler
    Programmversion: 10.0.0.0
    Methode: TSchnittstelle::TMSetDateipfade
    Zeile: 299

    Exception bei Aufruf der TERiC-Modul-Funktion ElsterSetPropertyLogHome()
    **************

    !!! Edit: Hab ich gerade gesehen ...
    !!! https://www.elster.de/anwenderforum/showpost.php?p=86662&postcount=20

    Thread könnte damit als gelöst markiert und geschlossen werden.
    Zuletzt geändert von ; 28.01.2009, 18:22.

    Kommentar


      #3
      AW: Programmstart mit Fehlermeldung und Linux / Wine

      Naja, dass die Entwickler von Starmoney anders verfahren als die von Elsterformular ist ja wohl zu verstehen. Die wollen schließlich ihr Produkt möglichst oft verkaufen, davon leben sie ja wohl. Elsterformular ist kostenlos und man kann es benutzen oder auch nicht. Ich bin darüber hinaus sogar der Meinung was Elster betrifft, dass hier sowieso nicht die Crème de la Crème der Entwickler am Werk ist. Dazu kommt dann allerdings auch noch das Problem, wie bei allen fachbezogenen Programmen, dass die Steuerfachleute keine Programmierer sind und die Programmierer keine Steuerfachleute.

      Kommentar


        #4
        AW: Es ist unverschämt !!!

        Zitat von mjunker Beitrag anzeigen
        Du bist nicht alleine ... und ich finde es eine Unverschämtheit, dass ich von unserem Staat,
        für die Umsatzsteuervoranmeldung gezwungen werde, auf ein unanständiges BS zurückgreifen
        zu sollen. Ich werde es vorerst nicht tun !
        Bevor ich so etwas loslasse, sollte man sich vielleicht erst einmal erkundigen: Niemand zwingt Sie, Elsterformular für die Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung zu benutzen. Machen sie das einfach online über das Elsteronlineportal (= ebenfalls kostenlos). Wenn Ihnen das zu unkonfortabel ist (ist aber ausreichend), müssen Sie sich natürlich den Komfort anderswo "einkaufen", was aber dann Ihr persönliches Problem darstellt. :-)
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Programmstart mit Fehlermeldung und Linux / Wine

          Dank an mjunker. Der Hinweis auf das Ubuntuforum brachte die Lösung. Vermutlich lag es an den fehlenden Dateien aus winetricks.

          'Interessant' ist aber auch, das in den verschiedenen mal Java für Linux vorgeschlagen wird, dann wieder Java für Windows und Wine. Zum Glück hatte ich beides drauf.

          Schön wäre es natürlich, wenn man schon in der Installationsanweisung für Elster / Linux / Wine auf der Elster-Seite schon einen Link auf die Anleitung bekäme. Dann könnte man vermutliche diverse Einträge aus den Foren löschen. Oder dürfen die das nicht?

          Der Thread kann auf gelöst gesetzt werden.

          Oder muss ich das sellbst machen?

          Mit freundlichen Grüßen

          Dieter Grohn

          Kommentar


            #6
            AW: Programmstart mit Fehlermeldung und Linux / Wine

            Hatte die o.g. Fehlermeldung mit ElsterFormular 10.4.0.0 (2008/2009) mit Ubuntu 11.10 (Oneiric) und dort aktuellem Wine (1.3.28).

            Das Ubuntu-Forum hat nicht geholfen, dafür aber ein Upgrade auf Wine 1.3.35 via PPA: http://www.winehq.org/download/ubuntu

            Grund war nämlich offenbar eine unimplementierte Funktion in Wine, die Exception-Ausgabe bei Start von der Kommandozeile enthielt:
            * wine unimplemented function msvcp90.dll.?reserve@?$basic_string...
            Diese Funktion wurde laut Release Notes mit 1.3.31 implementiert...

            Kommentar

            Lädt...
            X