Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pension

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pension

    Hallo,

    habe ein Problem mit der Eintragung der Pensionskassen Rente. Es gab immer eine Lohnsteuerbescheinigung einmal auf STK 1 und für STK 6. Dieses Mal kommt nur die für STK 1, habe in der Firma nachgefragt, die sagten, es wird jetzt addiert.
    Nun habe ich die Summen überprüft, Einkünfte brutto stimmen, aber bei den Sozialabgaben wurden einfach mal ca. 900 Euro weggelassen. SO geht das doch nicht, auf der Dezember Abrechung kann man die Beiträge addiert erkennen, wo kann ich die jetzt eintragen?

    Und unter der Dezember Abrechnung steht PK-Rente §22 Nr.1 EStG Summe : 1921 €
    Muss das irgendwo eingetragen werden ?

    Danke schonmal....

    #2
    AW: Pension

    Hallo Engel17,

    was die Firma weggelassen hat musst du mit dieser klären.

    Die Daten aus der bzw. den Lohnsteuerbescheinigungen gehören in Anlage N, 1. Lohnsteuerbescheinigung. Man kann bis zu 5 Bescheinigungen öffnen.

    Da musst du einfach die Beträge vom Papier auf das Elster Formular übertragen.

    Führe das erst mal aus und frage bei Problemen noch mal nach.

    MfG
    W800

    Kommentar


      #3
      AW: Pension

      Hallo,

      eintragen ist nicht das Problem, habe ja nur noch eine bekommen, aber die Zahlen stimmen nicht überein. Ich hatte ja schon angerufen und mir wurde gesagt, wir drucken nur noch eine aus ....wie schon erläutert.

      Und wie ist das mit der Pensionskassenrente, ist doch steuerfrei, wo eintragen?

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Pension

        Zitat von engel17 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        eintragen ist nicht das Problem, habe ja nur noch eine bekommen, aber die Zahlen stimmen nicht überein. Ich hatte ja schon angerufen und mir wurde gesagt, wir drucken nur noch eine aus ....wie schon erläutert.

        Und wie ist das mit der Pensionskassenrente, ist doch steuerfrei, wo eintragen?

        Danke

        Hi,

        vermute, dass du mit Zahlen, die Zeilennummerierung meinst. Wenn die der zugesandten Lohnsteuerbescheinigung nicht mit der von ElFo übereinstimmt, hat deine Firma einen Fehler gemacht, eventuell ein falsches Formular verwendet. Da kann dir auch das Forum kaum helfen.

        Zur Pensionskassenrente, nie gehört, kann ich keine Auskunft geben.

        MfG
        W800

        Kommentar


          #5
          AW: Pension

          hat jemand anders noch ne Idee.......

          Kommentar


            #6
            AW: Pension

            wenn der verdacht besteht das die lohnsteuerbescheinigung falsch ist, hilft es nicht, auf der einkommenssteuererklärung drum herum doktorn zu wollen, das finanzamt prüft das ja durchaus nach, die daten des lohnsteuerbescheides liegen da ja vor.

            der erste weg sollte zur firma fuehren und dort sollte geklärt werden, ob da was fehlt und wieso.

            Kommentar

            Lädt...
            X