Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 28 der Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeile 28 der Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade dabei meine erste Steuererklärung abzugeben und muss sagen, dass Elster hilfreich ist.
    Allerdings habe ich eine Frage:

    Ich bin Studentin und habe 2014 in einem Betrieb gearbeitet, der mir neben den üblichen Abzügen unter Punkt 28 der Lohnsteuerbescheinigung "Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung oder Mindestvorsorgepauschale" einen relativ hohen Betrag abgezogen hat, obwohl ich noch familienversichert bin und deshalb ja keine Krankenversicherungsbeiträge zahlen müsste.
    Auf Nachfrage bei diesem Betrieb wurde mir gesagt, ich solle den Betrag bei der Steuer absetzen.
    Meine Frage ist nun, wie ich das absetze? Reicht es den Betrag in der Anlage N auf der ersten Seite anzugeben? Weiß das Finanzamt, dass ich familienversichert bin und bezieht das direkt mit ein?

    Herzliche Grüße und vielen Dank schonmal

    #2
    AW: Zeile 28 der Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo,

    ich weiß nicht was die Angabe in der Steuererklärung bringen soll, vom Finanzamt gibt es die Beiträge sicher nicht zurück. Allenfalls können sie abgesetzt werden (einzutragen in der Anlage Vorsorgeaufwand). Wenn aber gar keine Steuer gezahlt wurde (wovon ich bei Studentin und Familienversicherung mal ausgehe) dann gibt es auch nichts zu erstatten.

    Ob es rechtlich zulässig gewesen wäre, ohne Krankenversicherungsbeiträge zu arbeiten kann ich nicht sagen, ist nicht mein Fachgebiet und noch dazu fehlen wichtige Infos (was für ein Job war das (Praktikum?), wie oft/lange, wieviel Lohn etc.).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar

    Lädt...
    X