Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldung zum Elster Formular Update für 2015

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückmeldung zum Elster Formular Update für 2015

    Hallo,

    keine Ahnung ob Entwickler oder auch der Support hier mitliest, aber sorry Leute, so geht das nicht. Als Selbstständiger nutze ich die Anwendung um meine Umsatzsteuervoranmeldungen zu machen. Da die Anwendung in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme gemacht hat, habe ich diese nun letztes Jahr in einer dedizierten virtuellen Maschine mit Windows 8.1 installiert. Soweit so gut, lief letztes Jahr auch ganz gut und zwar bis heute, wo ich das Update für die Ust. 2015 machen musste.

    Erster Versuch: Elster starten, im Menü Updaten wählen, alle Updates auswählen, es erscheint ein Hinweis Elster sei zu beenden. Nur wie, der Dialog ist modal. Also ist die Meldung irreführend. Zudem erschienen einige Fehlermeldungen, Datei nicht gefunden, konnte nicht kopiert werden usw. Und ein Dialog war noch vorgeschaltet, Elster solle als Admin gestartet werden. Jetzt beenden angeklickt: nichts passiert.

    Zweiter Versuch: Ok, alles Abbrechen, Elster beenden und als Administrator starten (das bekämen übrigens die meisten Anwender gar nicht hin), Vorgang wiederholen. Selbe Schleife, wie beim ersten Punkt.

    Dritter Versuch: Ins Startmenü (Windows 8.1) gehen und dort Installationsverwaltung wählen und die Update-Prozedur wiederholen. Ergebnis: Die Hauptanwendung konnte nicht aktualisiert werden, return = 1. Error ept0036, Old file not found. Howevera file of the same name was found. No update done since file contents do not match. Zudem noch ellenboger langer ein Hinweis auf Windows XP.

    Fazit: sorry, muss an dieser Stelle meinem Ärger Luft machen, denn sowas kostet mich Zeit und Geld. Denn soweit ich das jetzt sehe, kann ich das Ganze wohl neu installieren. Und ich bin selber in der Softwarebranche tätig, wenn ich sowas meinen Kunden ausliefern würde, wäre mir das wirklich peinlich.

    Grüße

    #2
    AW: Rückmeldung zum Elster Formular Update für 2015

    Die Entwickler lesen hier nicht mit.
    Wenn du mit ElsterFormular nicht klar kommst, würde ich dir zu einer kommerziellen Alternative raten.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Rückmeldung zum Elster Formular Update für 2015

      Hallo,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Schade, dass Entwickler hier nicht mitlesen. Habe noch einen Versuch gestartet und
      zwar das Tool zur Installationsverwaltung ebenfalls als Administrator zu starten. Das läuft gerade wohl durch; für den
      Fall, dass andere ein ähnliches Problem haben.

      Trotzdem, dafür dass diese Anwendung probagiert wird und man letztlich (fast) gezwungen ist, Elster zu verwenden,
      finde ich, dass es an der Qualtätssicherung hapert. Aber Du hast Recht, es gibt kommerzielle Alternativen. Hast Du
      vielleicht eine Empfehlung?

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Rückmeldung zum Elster Formular Update für 2015

        Hallo disputabilis,

        Zitat: Keine Ahnung ob Entwickler oder auch der Support hier mitliest, aber sorry Leute, so geht das nicht. Als Selbstständiger nutze ich die Anwendung um meine Umsatzsteuervoranmeldungen zu machen. Da die Anwendung in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme gemacht hat, habe ich diese nun letztes Jahr in einer dedizierten virtuellen Maschine mit Windows 8.1 installiert. Soweit so gut, lief letztes Jahr auch ganz gut und zwar bis heute, wo ich das Update für die Ust. 2015 machen musste.

        Kann ich daraus schlussfolgern, dass du mit einem LINUX System oder einem MAC arbeitest ?
        Da wäre das ElsterOnlineportal eine Alternative ->ebenfalls kostenlos, betriebssystemunabhängig du bist online im Browser unterwegs.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Rückmeldung zum Elster Formular Update für 2015

          Hallo holzgoe,

          nee, kein Linux oder Mac. Windows 7 bzw. 8.1 für die VM mit Elster drauf. Vielen Dank für den Tipp, die Browserversion kenne ich, die ist aber meiner persönlichen
          Ansicht nach noch umständlicher als die Anwendung. In der Browserversion wird man recht of nach dem Kennwort gefragt, was auf Dauer nervt. Das war auch der
          Grund, warum ich Elster als lokale Software heruntergeladen hatte.

          Gruß
          Zuletzt geändert von disputabilis; 01.04.2015, 13:01.

          Kommentar


            #6
            AW: Rückmeldung zum Elster Formular Update für 2015

            Hallo disputabilis,

            ich stimme dir zu Elsterformular ist bediener- und benutzerfreundlicher als das Portal -> bliebe noch die Variante Elster über Windows 7 laufen zulassen ?
            Mit Windows 8 usw. kenne ich mich nicht aus.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Rückmeldung zum Elster Formular Update für 2015

              Guten Morgen holzgoe,

              mittlerweile läuft es, auch unter Windows 8.1. Technisch gesehen hat Windows 8 nicht viele Unterschiede zu 7. Das Elster-Update hatte erst dann funktioniert,
              nachdem ich das Tool zur Installationsverwaltung explizit als Administrator gestartet habe. Hinweise zu einem notwendigen Update als Administrator sind in
              Elster dürftig und irreführend, jedenfalls ist das so meine Erfahrung aus den letzten Tagen.

              Mein Dank allen hier, die unterstützt haben.

              Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X