Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderbetreuungskosten richtig eingeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderbetreuungskosten richtig eingeben

    Hallo Zusammen,

    bei der Eingabe der Kinderbetreuungskosten möchte mich Elster nach der Plausibilitätsprüfung immer dazu bringen, Behinderung, Krankheit etc. zu aktivieren und auszufüllen.

    Ausgefüllte Zeilen sind
    61: (1320)
    62: (Vater, Erwerbstätigkeit, 0101, 3112, 1320)
    69: (Anderer Elternteil, Erwerbstätigkeit, 2005, 3112, 0)
    77: (Vater)
    81: (1320, 880)
    82: (Anderer Elternteil)
    86: (0,0)
    87: (0101, 3112, 0101, 3112)

    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Toni.

    #2
    AW: Kinderbetreuungskosten richtig eingeben

    Hier die Eintragungen:
    61: natürlich auch die vorherigen Spalten ausfüllen, nicht nur den Betrag
    62:Vater, Erwerbstätigkeit, Zeitraum, voller Betrag
    77: Vater
    81: nichtselbständige Arbeit, 1. Betrag=voller Betrag, 2. Betrag = zwei Drittel vom vollen Betrag
    87: beide Zeitraumangaben ausfüllen 01013112 01013112
    Angaben zum anderen Elternteil sind nicht erforderlich, wenn der Vater die vollen Aufwendungen zahlt

    Kommentar


      #3
      AW: Kinderbetreuungskosten richtig eingeben

      Das liegt daran, dass nach den Eintragungen nicht beide Elternteile das ganze Jahr über berufstätig waren (Ehefrau nur von Mai bis Dezember). Das Programm möchte daher Angaben zum Abzugsgrund für die Zeit vom 01.01. bis 19.05. haben.

      Kommentar


        #4
        AW: Kinderbetreuungskosten richtig eingeben

        Danke für die Antworten.
        Leider ist das Problem noch nicht gelöst.

        Da ich ja keine Aufwendungen für die Mutter geltend mache, habe ich jetzt einfach für das ganze Jahr "Es liegen keine der vorgenannten Gründe vor" angegeben. Jetzt ist das schon mal fehlerfrei.
        Beim Vater gibt's weiterhin Probleme.

        Vielleicht sollte ich noch kurz erzählen, das ich in Zeile 61 für zwei Zeiträume (01.01 - 31.07. + 01.08. - 31.12.) Aufwendungen angegeben habe.
        Beim Vater habe ich jetzt jeweils pro Zeitraum die Aufwendungen aus Zeile 61 eingetragen, also zweimal "Erwerbstätigkeit" angegeben.

        ELSTER möchte aber immer noch, dass ich "Krankheit" und "Das Kind hat..." aktiviere und ausfülle.

        Langsam verzweifel ich...


        Gruß,
        Toni.

        Kommentar


          #5
          AW: Kinderbetreuungskosten richtig eingeben

          wenn sie durchgehend erwerbstaetig waren, geben sie das beim vater doch einfach komplett in einer zeile an und tragen den gesamtbetrag ein, also die summe der einzelnen angaben aus zeile 61...

          Kommentar


            #6
            AW: Kinderbetreuungskosten richtig eingeben

            Das habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg!

            Kommentar


              #7
              AW: Kinderbetreuungskosten richtig eingeben

              Hallo,

              die Mutter war doch gerade nicht durchgehend erwerbstätig; und darauf kommt es an.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Kinderbetreuungskosten richtig eingeben

                Ja, das stimmt. Aber wie trage ich das richtig ein? Und: Das Problem ist ja nicht mehr bei der Mutter, sondern beim Vater...

                Gruß,
                Toni.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kinderbetreuungskosten richtig eingeben

                  Hallo Toni,

                  sorry, vielleicht habe ich es im Überfliegen nicht richtig aufgefasst.

                  Zumindest muss für jede Person das Jahr vollständig!!! sein. Also Vater Zeile 62 und Mutter Zeile 69 und (je nachdem) 72 bis 75. In deinem ersten Post war es nicht so.

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kinderbetreuungskosten richtig eingeben

                    That's it!

                    Das und eine durch viel Probierei übrig gebliebene Null in einer Zeile waren die Auslöser für den ganzen Heckmeck.


                    Vielen, vielen Dank an alle, die sich hier so bemüht haben.


                    Liebe Grüße,
                    Toni.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X