Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr hohe Nachzahlung für 2014 errechnet - was mache ich falsch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehr hohe Nachzahlung für 2014 errechnet - was mache ich falsch?

    Hallo Community,

    ich bin mir nicht ganz sicher ob es an einem Verständnisproblem meinerseits liegt, ein Anwenderproblem mit der ELSTER-Software ist oder mein AG etwas falsch gemacht hat, deshalb frage ich jetzt einfach mal.

    Ich mache meine Lohnsteuer seit 2010 mit ELSTER, bisher hat immer alles geklappt. Hatte auch jedes Jahr eine Erstattung. Trotz fast gleichbleibender Zahlen im Jahr 2014 errechnet mir ELSTER jetzt eine Nachzahlung von über 1.300 €!!!
    Verstehe ich nur das Ergebnis des Rechners nicht oder ist tatsächlich eine Nachzahlung fällig?

    Meine Daten zur Übersicht:

    Zeitraum 01.01.-31.12.
    Steuerklasse 1
    ledig, kinderlos, kein Unterhalt etc.
    Bruttoarbeitslohn 37.607,89 €
    Fahrkosten 2.178,00 € (33km*0,30*220Tg)
    weitere Werbungskosten 87,00 €

    Einkünfte 35.342,00 €

    Kirchensteuer 533,00 €


    Jetzt gibt mir ELSTER folgendes Ergebnis aus:

    zu versteuern: 7.127,00 € (aus 34.809,00 € - vom AG abgeführt 5.917,00 €)
    davon Kirchensteuer: 570,16 € (abgeführt 532,50 €)
    davon Soli: 391,98 € (abgeführt 325,39 €)

    Ergibt eine Nachzahlung in Höhe von 1.314,25 €!!!

    Ich habe daraufhin meine Lohnabrechnungen mittels bmf-Rechner etc. überprüft, aber die Beträge die vom AG abgeführt wurden sind wohl korrekt, also kein Fehler seitens des Lohnbüros.

    Wie also komme ich auf diese Nachzahlung? Hat sich da steuerlich was verändert? Oder bin ich zu doof zum Lesen?

    Vielen Dank für jede Hilfe, das sorgt nämlich für schlaflose Nächte... das kann ich mir derzeit gar nicht leisten, müsste dafür extra einen Kredit aufnehmen...

    #2
    AW: Sehr hohe Nachzahlung für 2014 errechnet - was mache ich falsch?

    Hallo,
    der Klassiker: Anlage Vorsorgeaufwand...............?
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Sehr hohe Nachzahlung für 2014 errechnet - was mache ich falsch?

      Die Standardfrage: Hast Du die Anlage Vorsorgeaufwand mit dabei ?


      P.S.: Da war Jemand schneller Also jetzt nur noch Diskussion, ob "Standardfrage" oder "Klassiker" stilistisch besser ist ...
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Sehr hohe Nachzahlung für 2014 errechnet - was mache ich falsch?

        Hallo,

        da wurde eindeutig die klassische Standardfrage gestellt
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Sehr hohe Nachzahlung für 2014 errechnet - was mache ich falsch?

          Die Antwort auf Deine Frage hast Du bekommen. Lohnsteuer führt Dein Arbeitgeber ab. Du selber machst dann nicht die Lohnsteuer, sondern die Einkommensteuererklärung.

          Laut Elster-Berechnung hast Du nicht 7.127 zu versteuern. Dann wäre die Steuer nämlich Null. Vielmehr hast Du 34.809 zu versteuern, da beträgt die Steuer 7.127.

          Kommentar


            #6
            AW: Sehr hohe Nachzahlung für 2014 errechnet - was mache ich falsch?

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Die Antwort auf Deine Frage hast Du bekommen. Lohnsteuer führt Dein Arbeitgeber ab. Du selber machst dann nicht die Lohnsteuer, sondern die Einkommensteuererklärung.

            Laut Elster-Berechnung hast Du nicht 7.127 zu versteuern. Dann wäre die Steuer nämlich Null. Vielmehr hast Du 34.809 zu versteuern, da beträgt die Steuer 7.127.
            Ist mir klar, ich kann nur über diesen Rechner keine Screenshots hochladen und habe aus Zeitgründen das Berechnungsblatt nicht Wort für Wort abgetippt sondern ein wenig selektiert. Dabei ist wohl das ein oder andere von mir falsch heraus zitiert worden. Tut mir leid wenn deshalb Missverständnisse entstehen.

            So, habe jetzt nochmal kurz meine Screenshots gecheckt, so wie es aussieht habe ich tatsächlich das Formular Vorsorgeaufwand nicht mit abgespeichert, ist also logischerweise beim Programmneustart nicht mehr da gewesen...
            Das ist mir jetzt direkt peinlich... Tut mir leid dass ich wohl für einen "Klassiker" gesorgt habe, aber das ist mir das erste mal passiert, und da war ich eben etwas geschockt und hab wegen meiner Unruhe nicht mehr sorgfältig genug gegen gelesen...

            Trotzdem vielen Dank an alle, jetzt ist mein Tag gerettet!

            Kommentar

            Lädt...
            X