Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pauschbeträge für verpflegungsmehraufwendungen falsche berechnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    pauschbeträge für verpflegungsmehraufwendungen falsche berechnung

    Hallo,

    mein Arbeitgeber hat mir für 2014 für 196 Tag nur 6 Euro bezahlt, jetzt wollte ich den Rest, insgesamt 1176 Euro über die Zeilen 52 und 57 wieder holen, aber laut Elster bekomme ich nur 62 Euro mehr wie wenn ich diese Angaben nicht mache! kann mir einer helfen?

    #2
    AW: pauschbeträge für verpflegungsmehraufwendungen falsche berechnung

    Hallo,

    zwei Punkte fallen mir spontan ein (sind zwei Klassiker):

    1. Werbungskosten wirken sich erst über 1000 Euro aus. Wenn nun die 1176 Euro die einzigen Werbungskosten sind, dann bleiben folglich nur 176 Euro.

    2. Grundsätzlich bekommt man vom Finanzamt keine Verpflegungsmehraufwendungen ausgezahlt, vielmehr sind sie nur steuerfrei. Im Ergebnis bedeutet das, dass (grob) der eingetragene Betrag multipliziert mit dem persönliche Grenzsteuersatz* als Vorteil herauskommt.

    *zum Überschlagen kann man imho mit 30% rechnen

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: pauschbeträge für verpflegungsmehraufwendungen falsche berechnung

      Hallo Stefan,
      das ist zwar eine schlechte Nachricht, aber ganz vielen Dank für die Antwort!

      Malte
      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Hallo,

      zwei Punkte fallen mir spontan ein (sind zwei Klassiker):

      1. Werbungskosten wirken sich erst über 1000 Euro aus. Wenn nun die 1176 Euro die einzigen Werbungskosten sind, dann bleiben folglich nur 176 Euro.

      2. Grundsätzlich bekommt man vom Finanzamt keine Verpflegungsmehraufwendungen ausgezahlt, vielmehr sind sie nur steuerfrei. Im Ergebnis bedeutet das, dass (grob) der eingetragene Betrag multipliziert mit dem persönliche Grenzsteuersatz* als Vorteil herauskommt.

      *zum Überschlagen kann man imho mit 30% rechnen

      Stefan

      Kommentar

      Lädt...
      X