Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung §13 Bauleistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung §13 Bauleistungen

    Hallo Leute,

    ich habe heute eine Frage zum Thema Umsatzsteuervoranmeldung und dem § 13 Bauleistungen.

    Wenn ich einen Auftraggeber habe der mir eine Bauleistung gibt bin ich sein Subunternehmer und stelle meine Rechnung ohne Steuer da er Steuerpflichtig ist.

    Jetzt gibt mit ein Auftraggeber eine Bauleistung für die ich mir einen Subunternehmer suche der die arbeit erledigt. Nach getaner arbeit stellt mir der Subunternehmer die Rechnung für seine arbeit. Der Sub´ler hat auch eine Bescheinigung nach §13 so das ich ja jetzt die Umsatzsteuer abführen müsste. Ich stelle meinem Auftraggeber aber für den Auftrag auch eine Rechnung nach §13. Meine Frage ist wie und wo verbuche ich MEINE ausgabe an den Subunternehmer.

    Um es eventuell in Zahlen zu nennen. Der Auftraggeber zahlt 5.000€ ich suche mir einen Subunternehmer und zahle Ihm 2.500€ wie verbuche ich das und vor allem WO????

    schon einmal vielen dank für die raschen antworten =)

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung §13 Bauleistungen

    Hallo Trude,
    und was hat Ihre Anfrage mit der Anwendung ELSTER zu schaffen?
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung §13 Bauleistungen

      Hey Kontierung,

      es geht darum das ich das online per Elster absenden möchte für den Monat März. Alles ist schon eingetragen mir fehlt eben nur noch die Zeile wo ich meine Ausgaben nach bauleistungen verbuche.

      Ich habe jetzt schon gelesen:

      die ausgaben mit Ust buchen und dann wieder raus nehmen da ich ja die kosten "weiterreiche"
      oder einfach die ausgaben buchen unter Ziffer 52 nur dann will er auch die Steuer wissen da er mir dann einen Stern anzeigt weil etwas nicht bzw. unvollstäbdig ausgefüllt wurde.

      daher meine frage wie ich das wo am besten eintragen sollte.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung §13 Bauleistungen

        Kennzahl 52 betrifft ja im Ausland ansässige Unternehmer. Bauleistungen gehören in [i]Zeile[i]52, also Kennzahl 84.

        Kommentar

        Lädt...
        X