Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familienreise Ausland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Familienreise Ausland

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage über Familienreise. Ich habe viele Antworten hier gelesen aber ist für mich immer noch nicht klar.

    Ich komme aus Spanien und seit zwei Jahre in Deutschland arbeite. Ich fliege nach mein Familienhaus in Spanien ein paar mal pro Jahr. Ein Arbeiter des Finanzamt hat an eine Freund gesagt, dass man die Flüge und Fahrkosten unter "Doppelte haushaltsführung" absetzen kann. In meinem Familienhaus wohnen meine Eltern und Bruder. Wie ich auch gelesen habe, eine Familie ist entweder Eltern (wenn ledig bist) oder Mann/Frau (wenn verheiratet bist).

    Ich habe verschiedenen möglichkeit in Elster Formular probiert aber leider bekomme ich viele Fehler.

    Wie/wo soll das Info eintragen?

    Vielen Dank im Voraus

    #2
    AW: Familienreise Ausland

    Hallo,
    eine Beratung ist in diesem Forum nicht gestattet, nutze lieber die Mitgliedschaft in einem Lohnsteuerhilfeverein
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Familienreise Ausland

      Hallo,

      "Doppelte haushaltsführung" gibt es nur, wenn man auch zwei Haushalte hat (das Elternhaus ist dabei in der Regel nicht der eigene Haushalt). Daher sind die Fahrt- bzw. Flugkosten bei dir leider Privatvergnügen, tut mir leid.
      Die Info an den Freund kann für ihn durchaus korrekt sein, für dich passt es aber nicht.

      Stefan

      PS: Kontierung ist hier der Forentroll, einfach ignorieren.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Familienreise Ausland

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Kontierung ist hier der Forentroll, einfach ignorieren.


        Ich halte die Antwort von Kontierung hier für absolut zutreffend.

        Kommentar


          #5
          AW: Familienreise Ausland

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen


          Ich halte die Antwort von Kontierung hier für absolut zutreffend.
          Ich traue reckoner nicht zu, dass er weiß. was ein Troll ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Familienreise Ausland

            Hallo Stefan,
            ich schieße mit meinen Beantwortungen nicht übers Ziel hinaus und verbiete mir die genannte Bezeichnung!
            Da war doch irgendwas mit "Lüdenscheid", Loriot?
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Familienreise Ausland

              Hallo,

              >>>Ich halte die Antwort von Kontierung hier für absolut zutreffend.

              Es ging mir nicht darum, ob die Antwort zutreffend ist, sondern dass er überwiegend solche Antworten gibt mit dem ganz offensichtlichen Ziel, User zu vergraulen (ich beobachte das schon seit geraumer Zeit). Und das ist nun mal ein Troll, bitte mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29 , gleich der erste Absatz unter "Charakterisierung" trifft es ziemlich genau.

              EDIT:
              >>>und verbiete mir die genannte Bezeichnung!

              Ja, dir darfst du verbieten was du willst, mir aber nicht.
              (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, bitte nicht so ernst nehmen, eigentlich reite ich auch nicht auf Rechtschreibfehlern herum, passieren mir ja auch dann und wann)

              Stefan
              Zuletzt geändert von reckoner; 07.04.2015, 15:16.
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Familienreise Ausland

                Also, in dem Wikipedia-Artikel heißt es ja schon mal:

                Als Troll bezeichnet man ... eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten
                Bei der Frage von Kirk Taison handelt es sich nicht um eine zu ElsterFormular. Kontierung hat darauf hingewiesen und hat auch einen passenden Vorschlag (Lohnsteuerhilfeverein) gemacht. Wenn man das als _Kommunikation behindern_ bezeichnen will dann ist natürlich jeder Forenzweck dahin.

                Du selber hast Dich natürlich dazu hinreißen lassen, festzustellen, dass

                Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                die Fahrt- bzw. Flugkosten bei dir leider Privatvergnügen
                sind. Das geht aber aus dem Sachverhalt gar nicht vor. Dort ist nur zu lesen, dass

                Zitat von Kirk Taison Beitrag anzeigen
                In meinem Familienhaus
                auch noch andere wohnen.

                Wie weit muss man da gehen, um die Frage zutreffend zu beantworten? Meiner Meinung nach ist es angebracht, da auf bessere Möglichkeiten der Informationsbeschaffung zu verweisen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Familienreise Ausland

                  Hallo,

                  >>>Dort ist nur zu lesen, dass "In meinem Familienhaus" auch noch andere wohnen.

                  Nein, eben nicht, er hat "die anderen" noch konkret benannt ("In meinem Familienhaus wohnen meine Eltern und Bruder."), und das reicht halt nicht für einen eigenen Haushalt (in der Regel, hatte ich ja auch geschrieben, Sonderfälle kann es immer geben).


                  >>>Wie weit muss man da gehen, um die Frage zutreffend zu beantworten?

                  Man könnte Prüfungshinweise geben (etwa "Ist das in Spanien dein Haushalt?"), dazu dann eine Definition, was das Wort "Haushalt" bedeutet (das halte ich - speziell bei einem Ausländer(!) - schon für fast zwingend).

                  Pauschal zu einem Lohnsteuerhilfeverein zu raten halte ich hingegen für unfair, denn es kostet nur Geld, bringt aber in diesem Fall höchstwahrscheinlich nichts (zumindest in der Frage Familienheimfahrten). Der nächste fragt vielleicht, ob er seinen Wecker absetzen kann (weil, er braucht ihn ja beruflich, damit er immer rechtzeitig zur Arbeit kommt), und der wird dann zum Steuerberater geschickt, oder wie?
                  Ich halte es immer so, dass ich auf einfache Fragen, die in jedem Steuerratgeber beantwortet und auch im Internet an jeder Ecke behandelt werden, auch konkret eingehe. In meinen Augen ist das von unerlaubter Steuerberatung meilenweit entfernt (aber OK, vielleicht hätte ich allgemeiner schreiben sollen, also nicht " bei dir" sondern "in solchen Fällen", aber was ändert das praktisch?).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Familienreise Ausland

                    Was micht stört, Kontierung ist bei einem Lohnsteuerhilfeverein angestellt und handelt somit im eigenen Interesse.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Familienreise Ausland

                      Kontierung ist bei einem Lohnsteuerhilfeverein angestellt und handelt somit im eigenen Interesse.
                      Sind das jetzt Spekulationen oder hat sich hier jemand extra deswegen registriert?

                      Die Mehrzahl der Antworten, die @Kontierung in den letzten Wochen hier gegeben hat, sind im Übrigen sachbezogen und weisen nicht ausschließlich auf die Regelungen des Steuerberatungsgesetzes hin.
                      Mehr als die letzten Wochen habe ich jetzt nicht durchgesehen, aber man sollte bei aller unterschiedlicher Auffassung über Sinn und Zweck dieses Forums bei gegenseitiger Kritik die Kirche im Dorf lassen.

                      Die Meinungen, wann die geschäftsmäßige Steuerberatung beginnt, gehen naturgemäß auseinander!
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Familienreise Ausland

                        Guten Abend,
                        woher kommt denn dieser Stuss? Ich bin und war niemals bei einem Lohnsteuerhilfeverein angestellt!
                        Und jetzt ist langsam mal gut hier, ich halte mich an die Regeln, die auch das Steuerberatungsgesetz vorschreibt und in diesem Forum geht es nach meiner Erfahrung um die Anwendung ELSTER
                        Grüsse
                        Kontierung

                        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Familienreise Ausland

                          woher kommt denn dieser Stuss?
                          Der kommt von @Laie123 und der hat sich scheinbar extra dafür registriert. Gegen solche Behauptungen ist natürlich in so einem Forum kaum etwas zu machen. Lohnt auch nicht!
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Familienreise Ausland

                            Ok zusammen, vielen Dank alle für die Antworten!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X