Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelveranlagung geht nicht. Wegen Hochzeit ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzelveranlagung geht nicht. Wegen Hochzeit ?!

    Hallo....

    Leider hängen wir mit unserer Steuer sehr hinterher, zur Zeit sitze ich über der Steuererklärung von 2011.
    Wir haben im Mai 2011 geheiratet, und das muss ich ja im Hauptblatt angeben.
    Wähle ich dann die Einzelveranlagung aus und lasse alles überprüfen, will das Elster Formular ALLE Daten von meiner Frau.
    Gebe ich diese ein und überprüfe dieses wiederum, kommt die Fehlermeldung das ich Einzelveranlagung ausgewählt habe.

    Wo liegt mein Fehler ? Ich bin ratlos....


    LG Alex

    #2
    AW: Einzelveranlagung geht nicht. Wegen Hochzeit ?!

    Hast du das richtige Jahr/Formular? Die Einzelveranlagung von Ehegatten gibt es erst seit 2013. Vorher hieß das getrennte Veranlagung oder besondere Veranlagung im Jahr der Eheschließung. Bist du sicher, dass das günstiger als eine Zusammenveranlagung ist?

    Kommentar


      #3
      AW: Einzelveranlagung geht nicht. Wegen Hochzeit ?!

      Ja Sorry habe es falsch genannt ! Es heißt hier "Getrennte Veranlagung".

      Da wir beide Steuerklasse 4 sind, dachte ich mir das ich die getrennte Veranlagung nutze ?

      Kommentar


        #4
        AW: Einzelveranlagung geht nicht. Wegen Hochzeit ?!

        das kannst du machen. In 90 % der Fälle ist halt die Zusammenveranlagung günstiger. Das musst du halt berechnen und vergleichen.

        Kommentar


          #5
          AW: Einzelveranlagung geht nicht. Wegen Hochzeit ?!

          OK, ich denke das allein auf der Grundlage das meine Frau "Katholisch" (geringeres Einkommen) ist eine getrennte sinnvoller ist.

          Wo liegt jetzt mein eigentlicher Fehler ?

          Kommentar


            #6
            AW: Einzelveranlagung geht nicht. Wegen Hochzeit ?!

            Hallo,

            Denke lieber mal nicht. Zitat:
            OK, ich denke das allein auf der Grundlage das meine Frau "Katholisch" (geringeres Einkommen) ist eine getrennte sinnvoller ist.
            Schau dir die Posts von Kloebi an

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Einzelveranlagung geht nicht. Wegen Hochzeit ?!

              Bei einer getrennten Veranlagung (des Menschen Wille ist sein Himmelreich) dürfen keine Angaben zum Ehegatten auf Hauptvordruck oder Anlagen gemacht werden, ggf. noch nicht mal ein Hochzeitsdatum.

              - - - Aktualisiert - - -

              Erinnerst du dich noch an deinen Beitrag vom Herbst?

              https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?40109-Steuererklärung-amp-Heirat-2011&p=183013#post183013

              Kommentar


                #8
                AW: Einzelveranlagung geht nicht. Wegen Hochzeit ?!

                Zitat von rs6alex Beitrag anzeigen
                Wähle ich dann die Einzelveranlagung aus und lasse alles überprüfen, will das Elster Formular ALLE Daten von meiner Frau.
                Gebe ich diese ein und überprüfe dieses wiederum, kommt die Fehlermeldung das ich Einzelveranlagung ausgewählt habe.
                Ich kann problemlos eine ESt-Erklärung 2011 anlegen, ein Hochzeitsdatum eintragen, getrennte Veranlagung ankreuzen, und ElFo will von mir keinerlei Angaben zum Ehepartner. Und wenn man die nicht macht, geht die Plaus auch durch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einzelveranlagung geht nicht. Wegen Hochzeit ?!

                  Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte nen Haken zu viel gelassen, jetzt funktioniert es.

                  Thx.....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X