Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computer (PC) steuerlich absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Computer (PC) steuerlich absetzen

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zum steuerlichen Absetzen von meinem PC mit 100%-iger beruflicher Nutzung. Ich bin Selbständig (Freiberufler).
    Ich habe meinen neuen PC in Teile gekauft (Dezember 2014).

    Ich habe folgendes gekauft (alle Preise sind ohne MwSt.):
    CPU - 183.82
    Festplatte - 92.4
    Mainboard - 88.9
    RAM - 64.24

    Ich hatte schon ein Gehäuse und Monitor (alte privat gekauft vor meiner Selbständigkeit).

    Also habe ich Gesamtkosten von 429.36 EUR.

    Wie kann ich diesen PC absetzen?

    Ich habe über den folgenden Punkten nachgedacht:
    1. Geringwertige Wirtschaftsgüter sofort abschreiben oder als Sammelposten (aber sind diese Komponenten als getrennt zu Beachten oder als eine selbstständig nutzbare Wirtschaftsgut)?
    2. Oder muss ich etwas anderes machen (i.e. jede Komponente über eine bestimmte Nutzungsdauer abschreiben)?

    Danke im Voraus

    #2
    AW: Computer (PC) steuerlich absetzen

    Guten Tag,
    in diesem Forum werden Hilfestellungen zur Anwendung ELSTER gegeben, Ihre Anfrage wäre eine Beratung und daher nicht gestattet, googeln Sie doch einfach mal, dort findet sich bestimmt eine Lösung
    dieser Ratschlag stellt kein "vergraulen" dar
    ein schönes Wochenende
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Computer (PC) steuerlich absetzen

      Zitat von vlatkovr Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Wie kann ich diesen PC absetzen?

      Ich habe über den folgenden Punkten nachgedacht:
      1. Geringwertige Wirtschaftsgüter sofort abschreiben oder als Sammelposten (aber sind diese Komponenten als getrennt zu Beachten oder als eine selbstständig nutzbare Wirtschaftsgut)?
      2. Oder muss ich etwas anderes machen (i.e. jede Komponente über eine bestimmte Nutzungsdauer abschreiben)?

      Danke im Voraus
      Hallo,
      was nützt eine CPU, ein leeres Gehäuse, eine HDD - sind sie selbständig nutzbar?

      Die zusammengehörenden Teile musst Du summieren und über die Nutzungsdauer abschreiben.
      Binge mal: Stichwort Wirtschaftsgut
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar

      Lädt...
      X