Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesetzliche Krankenversicherung - Kind/Frau - Basiskrankenversicherung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesetzliche Krankenversicherung - Kind/Frau - Basiskrankenversicherung?

    Guten Tag,

    ich muss dieses Jahr das erste Mal eigenständig eine Steuererklärung anfertigen und bin etwas ratlos!
    Folgende Ausgangssituation:

    Ich, meine Frau (Hausfrau) und meine Kinder (beides Schüler) sind Familienversichert bei der AOK.

    Ich habe den Betrag aus der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung eingetragen - die Frage die sich mir nun stellt ist, ob das ausreicht?
    In den Anlagen für die Kinder steht etwas von "für Kinder bezahlte Beträge für die Basisabsicherung" (31 - Anlage Kind).

    Ich verstehe das nun so, dass in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung der Gesamtbetrag an gezahlter Krankenversicherung steht !?
    Muss ich diesen noch Aufteilen bzw. bei der AOK Auskunft einholen, wie dieser sich unterteilt? Oder übermittelt die AOK das von sich an das Finanzamt?

    Anmerkung: Ich wohne erst 8 Jahre in Deutschland und habe mich mit Steuern und Versicherungen bisher nie kümmern müssen!

    #2
    AW: Gesetzliche Krankenversicherung - Kind/Frau - Basiskrankenversicherung?

    Du musst nur den Betrag aus der Lohnsteuerbescheinigung eintragen. Auf der Anlage Kind erfolgt kein Eintrag, wenn die Kinder bei einem Elternteil familienversichert sind.
    Mfg

    Kommentar

    Lädt...
    X