Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2

    Hallo zusammen,

    ich fülle gerade erstmals die Steuererklärung meiner Eltern aus. Vorher sind sie zum Steuerberater gegangen, daher habe ich auch nicht die Erklärungen der Vorjahre.
    Meine habe ich bereits fertiggestellt und musste die jetzt abgefragten Angaben nie leisten.
    Und zwar wird mir fast jedes Feld auf dieser Seite als Fehler ausgewiesen (da bisher nicht gefüllt), angefangen bei Zeile 35, 36. Meinem Verständnis nach sollte hier nichts eingetragen werden, da sich beide in einem Angestelltenverhältnis befinden und keine zusätzlichen Kranken-/Pflegeversicherungen abgeschlossen haben. Eine 0 bzw. das Leerlassen des Feldes sind aber auch unzulässig.
    Als Unterschied zu meiner Lohnsteuerbescheinigung ist Zeile 34 (Pensionskasse) gefüllt, welche aber nur als Info dienen soll und bei mir sind die Zeilen 10-13 gefüllt. Das bringt mich momentan aber auch nicht weiter.
    Kann hier jemand weiterhelfen?

    Danke im Voraus

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2

    Punkt 34 der Lohnsteuerbescheinigung ist, wie du richtig erkannt hast, zunächst ein nur nachrichtlicher Eintrag des Arbeitgebers.

    Hast du auf Seite 1 der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 11 bei deinen Eltern jeweils ja angekreuzt? Das ist wichtig!

    Sind deine Eltern denn überhaupt privat krankenversichert? Dann müsste eine Bescheinigung der PKV für jeden von ihnen vorliegen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2

      Hallo,

      Seite 1 Vorsorgeaufwand Zeile 11 -ja_ angekreuzt?

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2

        Ok, das war jetzt etwas blöd.
        Das Häkchen fehlte und die Fehler sind damit auch verschwunden.
        Danke

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 2

          Hallo Josi.,
          im Normalfalle händigt der Steuerberater eine Kopie der Erklärung aus, hilfreich kann auch der Steuerbescheid des Vorjahres sein
          Grüsse
          Kontierung

          in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

          Kommentar

          Lädt...
          X